Online-Durchsuchungen

Felix Weber

Angesehenes Mitglied
Hi!

Ich wundere mich eigentlich, dass das Thema ONLINE- DURCHSUCHUNGEN noch nicht bei ayom aufgetaucht ist! Wir sind doch sonst immer recht politisch!


Warum geht es?
Innenminister Schäuble hatte die Idee so genannte "Bundes-Trojaner" zu entwickeln um
"Terroristen", die über Skype telefonieren und Hotmail benutzen auf die Schliche zu kommen.

Dieser "Bundes-Trojaner" ist bereits entwickelt und SicherheitsExperten haben sowohl die Idee als auch alles andere daran auseinandergenommen!

Bundes-Trojaner sind spähbereit
QUOTE Das Bundeskriminalamt hat offenbar einen Computer-Trojaner fertiggestellt, der beliebige Rechner aus der Ferne durchsuchen kann.


Experten nehmen Bundes-Trojaner auseinander

QUOTE Hanebüchen, unglaubwürdig, verschleiernd: Informatiker zerfleddern die jetzt enthüllten Erklärungen von Schäubles Innenministeriums zum Bundes-Trojaner. Die Opposition kritisiert, das Programm zum Ausschnüffeln von Computern und Mobilgeräten hätte gar nicht fertiggestellt werden dürfen.


Gehen wir mal davon aus, dass mutmaßliche Terroristen Windows XP SP1 einsetzten, keinen VirusScanner haben, über Skype telefonieren, mit Hotmail emails versenden und sagen wir mal täglich ihren Blog mit dem Titel " Wie ich den Bundestag in die Luft sprenge und 2 AtomBomben mit einem Streichholz anzünde", dann ist das an für sich ne geniale Idee (okay, es würde auch einfacher gehen, aber wir sind ja der BND (das BKA) und wollen ein bissle 007 spielen!


Jetzt kommt aber das Beste (und ihr dachtet besser wirds nicht):

QUOTE Innenminister Schäuble will das BKA künftig auch ohne Genehmigung Computer ausspähen lassen!

Schäuble will Online-Razzien auch ohne Richtererlaubnis

Okay, ich denke doch, das hier alle (wir haben ja Computerkentnisse)wissen, dass
Terroristen (ich sage nicht, dass es welche in DE gibt), nicht Skype oder Hotmail nutzen und die wenigsten werden einen Blog haben.
Würde es nicht reichen (mal angenommen wir wollten Terrorist spielen) einfach auf Linux umzustellen und keinen Blackberry zu nutzen? Wie wäre es mit einer Verschlüsselung?

Einen recht guten Beitrag habe ich im Spiegel Forum gelesen:


QUOTE

Langsam platzt mir aber echt so richtig der Kragen.

Wir lassen alte Menschen in den Pflegeheimen verhungern, weil angeblich kein Geld da ist. Wir überlassen Kinder und Jugend sich selbst, weil angeblich kein Geld da ist. Wir fressen Abfälle und Dreck, weil für Kontrollen angeblich kein Geld da ist. Wir verpesten unsere Umwelt und zerstören sehenden Auges unsere natürlichen Lebensgrundlagen, weil für technisch fortschrittlichere Alternativen angeblich ebenso wenig Geld da ist, wie für die Kontrollen der Umweltsünder. Wir schauen tatenlos zu, wie Glatzköpfe Ausländer wieder durch die Straßen hetzen, angeblich weil kein Geld da ist. Wir speisen Menschen, die ihr ganzes Leben lang hart gearbeitet haben mit mickrigen Beträgen ab, die für viele Jugendliche gerade mal ein besseres Taschengeld sind, angeblich weil kein Geld da ist. Unsere Soldaten springen bei Manövern durchs Unterholz und rufen "Bumm", "Peng", "Nicht getroffen", weil für Übungsmunition angeblich kein Geld da ist.

Überall fehlt es angeblich an Geld, sogar bei den lebenswichtigen Dingen, auf der Gegenseite werden jedoch Abermilliarden in solche völlig sinnlosen Gesetzen versenkt, ein Überwachungsstaat geschaffen und sich zum Krieg gegen das eigene Volk gerüstet? Von unserem eigenen Geld, das angeblich ja garnicht da ist? Gegen den erklärten Willen des Bundesverfassungsgerichts? Hallo?

Ich stimme nicht zu 100% zu, aber einige gute Punkte hat schlaubert schon !



Mal ne Frage:

QUOTE Auch der Personenkreis, auf den das BKA seine Ermittlungen ausweiten kann, ist dem Bericht zufolge in dem Gesetzesentwurf deutlich weiter gefasst als bislang. So sollen die Ermittler künftig nicht nur von Terrorverdächtigen Daten erheben dürfen, sondern auch von "Kontakt- und Begleitpersonen", derer sich potentielle Täter "zur Begehung der Straftat bedienen könnten".


Wie kann das Verfassungkonform sein?




Jetzt habe ich Kopfschmerzen!
biggrin.gif

Irgendwie finde ich das ganze auch nicht mehr lustig!
Ich meine ernsthaft, für wie dumm halten wir diese so genannten "Terroristen" (die an jeder Ecke stehen) eigentlich?

Desweiteren taucht hier immer wieder das Wort "Überwachungstaat" auf !
Ich kann das nachvollziehen, was damit gemeint ist, aber irgendwie fehlt da doch der Sinn! Einen "Überwachungstaat" will Diktator oder
eine HerrscherClique (wie in den USA), aber in Deutschland gibt es eine funktionierende Demokratie (dachte ich -das Wort "gut" habe ich absichtlich weggelassen ).
Somit könnte schon morgen die NPD (möge Gott uns davor schützen) regieren! Somit hätte doch keiner einen Vorteil von einem "Überwachungstaat" oder? (okay die NPD, wenn sie an der Macht sein sollte)


Felix
 
Was ich bei der Diskussion lerne ist, dass offenbar sämtliche Rechte, die sich die Zivilgesellschaft in vielen Jahrhunderten erkämpft hat, immer aufs neue erstritten werden müssen.

Das ganze hat meiner Meinung nach nur relativ wenig damit zu tun, dass wir einen Medienwechsel vom Brief zum Internet-Brief haben;
dieser Wechsel bietet nur eine bequeme Möglichkeit so zu tun, als ob bei Emails auf einmal alles anders ist. Auch den Terrorismus als Begründung halte ich nur für vorgeschoben, denn in den siebziger Jahren gab's den auch, und niemand hätte dort die Privatsphäre geopfert.

Mit den neuen Überwachungsmöglichkeiten sind einfach die vorher nur geträumten Kontrollphantasien der verkappten Stasichefs der Wirklichkeit so nahe gekommen, dass sie auch umgesetzt werden wollen. Gelegenheit macht Diebe...
 
QUOTE Was ich bei der Diskussion lerne ist, dass offenbar sämtliche Rechte, die sich die Zivilgesellschaft in vielen Jahrhunderten erkämpft hat, immer aufs neue erstritten werden müssen.

Gut geschrieben!


Salve

Also, eigentlich geht es mich nichts an. Trotzdem... mich stört am meisten, dass so viel Geld ausgegeben wird für etwas, das nur bei einem 0815User funktionieren wird. Es gibt, nehmen wir mal das schlimmste an, viele andere Länder in denen man sich eine Firewall downloaden kann, die den Bundestrojaner blocken wird. Notfalls surfen wir auf einer Seite der Taliban, die werden das sicherlich als Open Souce und gratis zur Verfügung stellen.

Eigentlich ist das ein Thema, das ich fast nicht ernst nehmen kann. So lächerlich ist nur schon der Gedanke daran. Naja... vielleicht hat Schäuble beim Attentat doch etwas mehr abbekommen?

Christian
 
Ich warte auf den Zeitungsartikel:

"Terroristen nutzen Bundestronjaner zum milliardenschweren Datenklau"

Oder ähnliches. Wenn der Staat drauf zugreifen kann, kann es jeder.

Grüße Patrick
 
Der Schuss wird voll nach hinten losgehen-

Wer wird in Zukunft noch eine Mail öffnen, die von einer Behörde kommt ?

Ob über diese naheliegende Konsequenz mal jemand nachgedacht hat?

Hier schlachtet man, da die entscheidenden Leute nicht über den eigenen Tellerrand hinausdenken können, ein zukunftsfähiges Kommunikationswerkzeug.

Und das im "Hitec - Land Deutschland"

 
In einem der letzten iXe oder ct's war der Bundestrojaner aus technischer Sicht eher als "Wanze" beschrieben. Dabei würde dann die IT-Infrastruktur per geheimer Vor-Ort-Durchsuchung gezielt ausspioniert und individuell manipuliert. So a la: Festplatten duplizieren, analysieren, Spion-Programm gezielt erstellen und bei einem weiteren Besuch dann installieren. Das dürfte dann also das Überwachungs-Teilkonzept für besser gesicherte Systeme sein, die sich nicht wie ein x-beliebiger PC aus sicherer Entfernung verbotten lassen...
 
Übrigens ist das nicht nur ein amerikanisches oder deutsches Thema, und existiert zudem im Zusammenhang mit Industriespionage schon sehr viel länger. Ein französischer Ex-Kollege hatte vor vielleicht fünf Jahren im eigenen Security-Startup eine Internet-Sicherheitslösung (Antivirus + Firewall) produziert. Es gab bei ihm dann wohl relativ klare Forderungen des Geheimdienstes, bestimmte Backdoors einzubauen. Er hat mir Stein und Bein geschworen, dass er dem Ansinnen nicht stattgegeben hat. Die Befindlichkeiten der Schnüffelgarde macht das aber trotzdem deutlich, finde ich.
 
Salve
Ich habe heute morgen gerade einen Beitrag über die Goldene Mauer gesehen, in dem zwei Schweizer orgestellt wurden die die goldene Mauer durchbrochen haben. Auf den technischen Teil wurde nicht eingegangen oder ausgerrechnet dann, als ich am Tel. war. Scheinbar werden auf Ihrer Seite die Inhalte durch Bilder ersetzt und so kann die chinesische Regierung den Content nicht mehr kontrollieren. Im Moment wird nur der Content durch die goldene Mauer kontrolliert, aber nicht die Bilder. Zumindest in einer Richtung etwas mehr Freiheit, aber wer in China eine Seite betreibt riskiert immer noch happige Freiheitsstrafen.

Also, auch die Überwachung stösst an Grenzen. Entweder totalitär oder mit Schlupflöchern
wink.gif


Christian
 
Der wie meistens trefflich informierte CCC (Chaos Computer Club) richtet den Blick über die Online-Durchsuchung hinaus auf das vom starken Grundgesetzskeptiker Schäuble geplante BKA-Gesetz (BKA = Bundeskriminalamt).

Zitat: "Wenn das BKA-Gesetz in der vorliegenden Fassung verabschiedet wird, entsteht de facto eine Geheimpolizei, wie sie in Deutschland zuletzt in der DDR existierte. Angesichts der sich häufenden Berichte über privaten und behördlichen Mißbrauch von Überwachungsbefugnissen warnt der Chaos Computer Club davor, dem Gesetz auch nur teilweise zuzustimmen. Das Trennungsgebot von Polizei und Geheimdiensten darf nicht weiter ausgehölt werden."

Wer's selbst lesen will:Chaos Computer Club veröffentlicht Entwurf des BKA-Gesetzes (Pressemitteilung des CCC vom 31.8.2007)
 
QUOTE (Christian @ Sa 1.09.2007, 10:25) Salve
Ich habe heute morgen gerade einen Beitrag über die Goldene Mauer gesehen, in dem zwei Schweizer orgestellt wurden die die goldene Mauer durchbrochen haben. Auf den technischen Teil wurde nicht eingegangen oder ausgerrechnet dann, als ich am Tel. war. Scheinbar werden auf Ihrer Seite die Inhalte durch Bilder ersetzt und so kann die chinesische Regierung den Content nicht mehr kontrollieren. Im Moment wird nur der Content durch die goldene Mauer kontrolliert, aber nicht die Bilder. Zumindest in einer Richtung etwas mehr Freiheit, aber wer in China eine Seite betreibt riskiert immer noch happige Freiheitsstrafen.

Also, auch die Überwachung stösst an Grenzen. Entweder totalitär oder mit Schlupflöchern
wink.gif


Christian

dürfte sich um picidae handeln:
http://www.wortgefecht.net/netzkultur/kuns...zensur-picidae/

funktioniert allerdings in der praxis nur, wenn sich möglichst viele server einen eigenen "pici-Server" installieren, weil die einzelnen server natürlich von der chinesischen regierung einzeln bei entdeckung auch wieder blockiert werden können..


btw: wer selber mal gefiltertes surfen "erleben" will, findet hier eine beispielanleitung zur selbstzensur:
http://odem.org/insert_coin/experiment/proxy.html
 
Zurück
Oben