Online bewerben?

r0man.de

Aktives Mitglied
Guten Abend die Herren,

da mein Praktikum Anfang nächsten Jahres fällig wird (11te Klasse Gym), wird es für mich langsam Zeit sich zu bewerben.
Da ich unbedingt einen Platz bei einer Werbeagentur [Entwicklung(/Marketing)] möchte, wollte ich einmal fragen, ob es unbedingt von Nöten ist, sich per klassischer Bewerbung (Bewerbungsmappe inkl. Foto, Lebenlauf) zu bewerben.

Reicht in solchen Fällen auch eine Bewerbung per Email (natürlich inkl. Lebenslauf) ?

Dankee
 
Es kommt nicht auf das Medium an.

Das A4-Blatt ist nun mal das einfachste und daher auch das üblichste. Auch das langweiligste.

Es gibt das Internet (Website, Email, usw.), es gibt Pizzaschachteln, es gibt Plakate, es gibt das Radio, es gibt …

Gerade für eine Werbeagentur würde ich zu kreativere Mittel greifen, auch wenn du ein Praktikum im Bereich Marketing und nicht im Bereich Design machen möchtest. Auf jeden Fall solltest du auffallen, wenn möglich positiv – dann wird deine Bewerbung erstmal in eine Schublade gesteckt und nicht gleich in den Papierkorb. Mit eine einzigartige (und für die Stelle passende) Bewerbung erhält du aber möglicherweise sofort einen Anruf … als Schüler hat man nichts zu verlieren, also los!
 
meines erachtens sollte eine online bewerbung genügen. es hängt allerdings viel davon ab bei wem.
 
Salve

Schriftlich, in welcher Verpackung (Pizza?) auch immer. Ich mags nicht, wenn ich bei Stellenausschreibungen noch die hälfte ausdrucken und bündeln muss. Also . . . 1 Minuspunkt, setzen!

Sacha hat aber ganz recht, die Branche verlangt Ideen. Bring zumindest eine dieser Ideen in die Bewerbung ein. Einfach so, dass am Schluss trotzdem noch eine ablegbare Mappe übrigbleibt.


Gruss
Christian
 
Danke erstmal für die Antworten

@Christian: Ist dies so relevant für einen Schülerpraktikumsplatz?

Und wie sieht es aus mit:
-persönlich vorbei kommen um nachzufragen ob noch was frei ist?
-anzurufen um nachzufragen?
-Vorstellungsgespräch nötig ?
 
QUOTE @Christian: Ist dies so relevant für einen Schülerpraktikumsplatz?

Was, das Dossier? Jaein. Einerseits habe ich meine Zeit nicht gestohlen. Ich habe eine eigene Firma, bin für andere Firmen noch eingespannt. Andererseits kommt es immer auf die Menge der Anfragen an. Es ist halt schon so, dass sich per Ende Schuljahr die Anfragen häufen.

Selber vorbei gehen, find ich super! Anrufen und einen Termin vereinbaren, wäre sicher zu empfehlen.
 
Hallo
Bewerbungen per Mail landen bei mir grundsätzlich im Müll. Warum? Weil ich als Agentur individuell ausgewählt und nicht nach dem Gießkannenprinzip angeschrieben werden will. Und nach wie vor gilt: Originalität steigert die Marktchance. Ne coole Flashbewerbung mit guter Aussagen zeigt doch das der Bewerbende sich Mühe gibt. Sorry, aber es gibt alte Werte die auch noch heute zählen.

Gruß Ronny
 
Ich sehe das differenzierter.

Ich arbeite in einer sehr grossen Firma und bekomme Bewerbungen nur elektronisch.
Es ist praktisch: man kann sie spurlos kommentieren, Kollegen weiterschicken, und in einem Outlook-Ordner sind sie immer zur Hand, selbst ein Paar Monate später.

Das Medium der Bewerbung muss aber auch zu Dir und Deinem Beruf passen.
Ich verstehe, dass im Marketing Bereich der "Verpackung" mehr Beachtung geschenkt wird.
Aber in anderen Berufen, wo akademische Kenntnisse wichtiger sind, wird weniger auf Äusserlichkeiten geachtet.

Ich habe in den frühen Jahren auch oft gehört, das man dies oder das nicht tun sollte.
Ich bewerbe mich jetzt nur noch per e-Mail. Ich bin nicht in der Situation, dass ich jeden Job annehmen müsste den ich bekommen kann.
Ich weiss, dass ich Mühe mit jemanden hätte, der prinzipiell keine e-mail Bewerbungen anschaut, weil es nicht meiner Weltanschauung entspricht. Ich schaue eher auf Inhalt als auf Verpackung. Deshalb bin ich auch für Marketing nicht sehr begabt.

Das verwendete Medium hilft also auch dem Bewerber, unerwünschten Arbeitgebern aus dem Weg zu gehen. Denn schlussendlich, möchtest Du Dich in Deinem Job dann verstellen, und eine "Rolle" spielen, von jemandem der Du nicht bist?

 
QUOTE Es ist praktisch: man kann sie spurlos kommentieren, Kollegen weiterschicken, und in einem Outlook-Ordner sind sie immer zur Hand, selbst ein Paar Monate später.


Ich bin jetzt nicht sicher, aus welchem Land Du kommst, soll auch kein Vorwurf sein: In der Schweiz sind Bewerbungsunterlagen Eigentum des Absenders, sprich desjenigen der sich um die Stelle bewirbt. Bekommt er die Stelle nicht, sind diese Unterlagen wieder an den Bewerber zurückzusenden. Das ganze ist rechtlich stichfest abgesichert. OK, auch Papier kann man fotokopieren, doch der Aufwand ist wesentlich grösser.

Versende ich eine Bewerbung als Personalverantwortlicher per Mail verletze ich das Datenschutzgesetz, da E-Mail öffentlich ist. Klar, wo kein Kläger, da kein Richter. Das ganze ist jetzt auch etwas engstirnig dargestellt, aber so ist die aktuelle Situation. Ich möchte da nur auf zwei kleine Stolpersteinchen hinweisen. Wobei dies nichts mehr mit der ursprünglichen Frage zu tun hat, sorry fürs off topic
smile.gif
 
Kein Problem - ich behalte auch nicht alle Unterlagen.
Es kommt vor, dass mehrere Bewerber fit sind, aber logischerweise bekommen den Job nicht alle.
Ich teile den abgewiesenen Bewerbern mit, dass ich sie gut fand, und frage sie, ob ich die Unterlagen behalten oder Kollegen schicken darf. Habe noch nie erlebt, dass einer abgelehnt hätte.
Oft handelt es sich auch um "Contractors", die darüber überglücklich sind.
 
Vielen Dank für die Beiträge, ich versuch es einmal per Email ( sehr hohe Relevanz hat ein Praktikum ja auch nicht
smile.gif
)
 
Zurück
Oben