Online-Auktionshaus aufbauen

• Ersteller Ersteller KingEli
  • Erstellt am Erstellt am
K

KingEli

Guest
Einen wunderschönen Guten Abend,

Reicht für den Betrieb einer kommerzielle Website wie einem Online-Auktionshaus ein Gewerbeschein oder muss ich da eine AG oder eine GMBH gründen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Du kommst schon aus der Schweiz - oder?
Dann würde ich dir zuerst einmal vorschlagen, dich mit den gängigen Unternehmungsformen wie Einzelunternehmung, Kolletivgesellschaft usw. auseinanderzusetzen. Vor allem kannst du dich einmal auch diesbezüglich im OR (= ObligationenRecht) ein wenig umschauen.
Wegen Mehrwertsteuer musst du dir (vor allem zu Beginn) sicherlich keine Sorgen machen. So viel Umsatz wird da wohl nicht gerade generiert werden.

AG und GmbH gründen dürfte dann wohl schon ein etwas teurer Spass werden - GmbH mit ungefähr 20'000 Kapital (muss zur Hälfte eingezahlt sein und der andere kann auch in Form von Immobilien vorhanden sein oder sonstigen Anlagen) ... der Vorteil dieser beiden von dir erwähnten Formen sind halt einfach, dass du (wie es der Name schon sagst) nicht wie bei der Einzelunternehmung und/oder Kollektivgesellschaft mit deinem eigenen Vermögen haftest.

cu, Rico

ps* verbessert mich, wenn ich ganz daneben liege
wink.gif

Also aus der Schweiz komm ich nicht, sondern aus Deutschland (Hessen).
Kannst du mir vielleicht sagen bei welchem Amt ich mich darüber informieren kann, was am besten für mich ist GmbH, AG etc..

Oh - okay ... das, was ich geschrieben habe, gilt für die Schweiz. Dann ist das mit dem Gewerbeschein die richtige Variante. Wie das aber genau geht, kann ich dir leider nicht sagen. Hat aber sicher noch andere hier auf dem Board.

cu, Rico

Das hat meine Frage beantwortet.
Werde ich mich mal nach einem Gewerbeschein erkundigen.

Vielen Dank

Hi King,

wenn du nicht etliche Tausend Euro hinterlegen willst oder kannst, kommt für dich eigentlich nur der "Gewerbeschein" oder eine GbR in Frage. Beides kostet nur Anmeldegebühren, allerdings haftest du mit deinem Privatvermögen. Beim Gewerbe werden zusätzliche Gewerbesteuern fällig.

Erkundigen kannst du dich bei deinem "Rathaus" oder im "Ordnungsamt".

Schöne Grüße
Hans

Mehr als ein Gewerbeschein kann ich mir nicht leisten und das ich da mit meinem Eigenen Vermögen hafte ist mir schon klar.

Aber was will mir denn passieren wenn ich ein Auktionshaus eröffne. Ich habe doch nichts mit dem Kaufen und Verkaufen zu tun, nur das das Auktionshaus reibungslos funktioniert da kann auch einiges passieren ich weiss.

Man kann sich aber absichern mit den AGBs oder lieg ich da falsch???

Worst-Case-Szenario:

Du verletzt mit deiner Seite ein Patent (wie es zB Ebay mit dem "SofortKaufen" getan hat.) Dann arbeitest du ein weilchen Gratis. Aber im allgemeinen kann dir nicht viel passieren.

QUOTE Aber was will mir denn passieren wenn ich ein Auktionshaus eröffne. Ich habe doch nichts mit dem Kaufen und Verkaufen zu tun, nur das das Auktionshaus reibungslos funktioniert da kann auch einiges passieren ich weiss.
Meine Inputs:
- Hast Du einen Businessplan?
- Hast Du genug betriebswirtschaftliches Know-How?
- Hast Du Dich über die rechtlichen Details bei einem Anwalt informiert?
- Wie gross soll das Projekt werden?
- Hast Du genug Eigenkapital für den Start?
- Hast Du Partner für das Projekt, oder willst Du alles alleine machen?

Mir kommt es so vor, als hättest Du zwar eine Grob-Idee, aber hast Dir noch nicht wirklich detaillierte Gedanken gemacht. "Einfach so" ein Auktionshaus ins Internet stellen ist wohl nicht ganz so einfach.

Und falls dies Dein erster Schritt in die Selbständigkeit ist, dann lies vorher Fachliteratur zur Existenzgründung!

Gruss, Remo

Also du hast recht, ich habe mir noch nicht so viel Gedanken darüber gemacht, aber das kommt noch. Ich setz das doch net einfach von heut auf morgen ins Internet, da wäre ich ja schön blöd.
Wirtschaftliches Know How lerne ich gerade in der BW Fachschule, das sollte mich ein Stückchen weiter bringen.
Und ich möchte ja auch nicht so gross wie EBAY werden, ich will mal bei der Realität bleiben lol.
Ich kann froh sein wenn ich 10 Mitglieder bekomme, wenn überhaupt.
Gegen die grossen Auktionshäuser komm ich sowieso net an, aber man kann es ja versuchen ;-) .
Und ein Anwalt ist sehr teuer für meine Verhältnisse, aber leider lässt sich das nicht vermeiden, einen Anwalt mit hinein zubeziehen.

QUOTE Ich kann froh sein wenn ich 10 Mitglieder bekomme, wenn überhaupt.
Dann würde ich Dir dringend raten, das Kapitel "Investitionsrechnung" in Deinem BWL-Buch aufzuschlagen und Dir die statischen Verfahren zur Wirtschaftlichkeitsrechnung anzusehen. Oder schau im Kapitel "Kapitalwert" bzw. neudeutsch "Net Present Value" nach und berechne das mal für Dein Vorhaben ;-).

Erstell Dir erstmal ein Konzept, führ eine Investitions- und Marktanaylse durch, und dann kannst Du überhaupt erst daran denken, so ein Projekt auf die Beine zu stellen ;-).

Nichts für ungut, jeder hat mal klein angefangen. Ich will Dir nur die Erfahrungen weitergeben, die ich zuerst schmerzhaft sammeln musste.

Gruss, Remo

Ich danke dir für den Hinweiß.
Aber leider habe ich in der Schule nur Allgemeine Wirtschaftslehre und da steht nichts von Investitionsrechnung oder Kapitalwert drin, werde da aber glaub ich im Internet was darüber finden.
Vielleicht hast du ja eine Site für mich, wo ich so was nachlesen kann.

Also das Auktionshaus ist ja schon fertig, muss nur noch ein wenig am Design was verändern und natürlich alles bis ins kleinste Detail testen.
Also Werbung dürfte auch kein Problem sein.
Nur dieser Businessplan der macht mir Sorgen, werde ich aber auch schon irgendwie hinbekommen.
Und das aller wichtigste ist der Webspace, hab schon viele Anbieter gefunden, nur bei jedem hat immer irgend einer was zu meckern, da wird einem die Entscheidung ganz schön schwer gemacht.

Zurück
Oben