Nutzt ihr noch Adsense?

NetzJonas

Aktives Mitglied
Hallo,

ich wollte wissen, ob ihr zur Monetarisierung eurer Webprojekte noch Adsense benutzt, oder nicht. 

Hintergrund meiner Frage: 

Ich habe vor ca. 3 Jahren Adsense aus all meinen Projekten genommen, weil der Klickpreis in teilweise lächerlich niedrige Regionen gefallen ist, und ich Adsense schon immer für sehr intransparent gehalten habe. Als dann auch noch immer mehr Leute mehr oder weniger grundlos gekickt wurden, habe ich dann die Konsequenzen gezogen, bevor mir noch ein finanzieller Schaden entsteht :)

Soweit so gut. Mittlerweile ist es so, dass bei zwei Projekten, die eingebauten Partnerprogramme so gut wie gar nicht mehr konvertieren. Jetzt überlege ich, wieder auf Adsense zu setzen, um den Traffic nicht ganz ungenutzt zu lassen. Die Projekte sind im Bereich "Haus/Garten" angesiedelt. 

Also wenn ihr Erfahrungen zu Klickpreisen etc. habt, immer her damit. 

 
Also das nennen konkreter Zahlen wird seitens Google ja nicht gerne gesehen, von daher wird es damit, denke ich, schwierig. 

Generell kann ich dir sagen, dass ich Adsense bei einigen Projekten immer noch nutze. Aber auch bei mir ist Preis für einen Klick im Vergleich zu vor fünf Jahren gesunken. Allerdings nutze ich Adsense vorallem bei reinen Infoprojekten, bei denen andere Monetarisierungsoption weitgehend ausfallen.

 
Nein ich nutze Adsense auch nicht mehr. Es lohnt sich bei meinen Projekten nicht und die Preise sind ja richtig in den Keller gefahren.

Ich denke auch, dabei bleibe ich und nutze das nicht mehr.

 
Ich nutze noch Adsense! Aktuell sind die Einnahmen im März dramatisch gefallen, aber das kommt scheinbar jedes Jahr um diese Zeit vor. März ist in vielen Sektoren ein sch*** Monat. Ich beschwere mich dann immer bei Adsense, dass ich das Vertrauen in sie verliere und danach fangen sich die Einnahmen wieder...kann natürlich ein Zufall sein :D

Da viele meiner Projekte international ausgerichtet sind, ist Adsense einfach das Beste. Lead oder Sale Partnerprogramme lohnen sich in meinen Augen garnicht, wenn man nicht direkt eine Nichenseite betreibt oder über sehr sehr großen Traffic verfügt. Heute ist gerade wieder ein guter Adsense-Tag für mich :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin seit 2002 bei Adsense und nutze es seitenweise immer noch.

Für verschiedene Themen gibt es ja wirklich bessere Partner, aber auf den Durchschnitts-Blogs zum Thema XYZ ist es immer noch zu empfehlen.

 
Ich nutze kein Adsense mehr. 2011 wurde mir mein Account dicht gemacht und seitdem habe ich absolut keine Lust mehr auf das Programm. Damals hatte ich relativ hohe Verluste, und der Willkür von Google will ich nicht gerne ausgeliefert sein. Ist man als SEO ohnehin schon viel zu viel.

 
Ich habe Adsene bei älteren Projekten noch am laufen, allerdings nicht als Haupteinnahmequelle. Insgesamt läuft Adsense bei mir mittlerweile sehr schlecht - was wahrscheinlich auch mit den immer mehr genutzten Adblockern zusammenhängt.

 
Bei mir sieht es ähnlich, wie bei lenka aus. Habe Adsense ebenfalls nur noch vereinzelt laufen. Die Clickrate hat sich bei mir über die Jahre allerdings kaum verändert, dafür aber der Klickpreis :D

 
Nein ich nutze Adsense auch nicht mehr. Mir haben sie vor 6 Jahren auch ein Konto gesperrt und das war es dann für mich. Die Einnahmen damals unterlagen auch großen Schwankungen.

 
Ich nutze das auch für ältere Seiten. Aber es bringt mir relativ wenig.

Bei den neuen Seiten kommt Adsense nicht drauf.

 
Vielen Dank für euer Feedback! Ich hab Adsense testweise wieder reingenommen. Werde dann nochmal berichten, wie es läuft. 

 
Hey,

ich mache seitdem einfach keine Seiten mehr die auf PPC ausgelegt sind, sndern konzentriere mich auf Affiliate, bzw. Infoseiten :)
Sieht bei mir ähnlich aus. Dort wo ich früher Adsense im Einsatz hatte, versuche ich heute über Direktvermarktung ein bisschen Geld reinzubekommen. Das klappt aber nur mäßig gut. 

 
Was sind "Affiliate Seiten"? 

Partnerprogramme wie Affili.net kann ich generell nicht empfehlen, wenn du darauf anspielst. 

 
Hier bin ich über dein Ergebnis gespannt. Wir haben das auch alles runtergenommen.

Auch machen wir heute nur noch Affiliate Seiten. Die Einnahmen sind so lala. o_O
Ja, ich denke nur das meine Ergebnisse wenig Vergleichsmaterial abgeben, weil die Preise bei Adsense stark von Branche etc. abhängen.

 
Im Gegensatz zu den meisten hier nutze ich Adsense nach wie vor recht gerne, und erziele seit 2012 mehr oder weniger konstante Einnahmen. Mich würde ja interessieren, woran das liegt? 

 
Zurück
Oben