Notebook Neuling, hat Fragen. :)

Nico B

Legendäres Mitglied
Hi zusammen, ich werde mir im Februar einen Laptop zulegen. Zu diesem Unterfangen, habe ich jedoch ein paar Fragen, welche ich wohl nur in einem Forum "richtig" und "neutral" beantwortet kommen.

Dann mal los...

Cpu:
Es muss natürlich ein Dual Core sein. Bereich liegt bei 2,0-2,2 . Die Frage: Intel oder Amd? Aus dem Desktop Bereich weiss ich, dass Intel derzeit die Nase vorn hat, was Optimierung, leistung und Preisverhältnis angeht. (Bei Laptops, fhelt mir leider komplett die Übersicht.

Grafikkarte:
Das Ding wird meinen Desktoprechner ersetzten, daher sollte hier kein OnboardChip verbaut sein. Sprich: Etwas alá Geforce 8700 mit 512 Mb Speicher. Hier wieder das Problem: Taugen die Ati Karten ? Im Desktop Bereich, ist nVidia ja deutlich besser als die Konkurenz von Ati. (Bzw. halt amd)

Jo, das wäre auch schon das wichtigste. Ansonsten: 17" (Nicht SPIEGELND), 2 gb ram mit Option auf 4 gb. Festplatte ist mir recht egal, da eh eine externe 500er dazu kommt. ich denke aber, dass es mind. 120-160 sein sollten.

Das war's auch schon.

Vielleicht hat ja jmd. nen geilen Herrsteller für mich, der etwas in die Richtung bietet. Habe bisher bei Dell(zu teuer) , nexoc, acer(sollen nicht gut sein?!), und einigen weiteren geschaut, aber bin nie aufn grünen Zweig gekommen.

Evtl. hat ja noch jemand einen Geheimtipp, was den Herrsteller angeht.


Lg, Nico

Ps: Freue mich auf Tipps/anregungen und Ratschläge.

PSs: Einen wirklichen "konfigurator"für Laptos gibt es nicht, oder?
 
QUOTE Die Frage: Intel oder Amd?

Da gibt es meiner Meinung nach so wenig Unterschiede, dass dies völlig egal ist...


QUOTE Taugen die Ati Karten?

Es gibt gute, aber auch schlechte, wie auch bei nVidia


QUOTE Evtl. hat ja noch jemand einen Geheimtipp, was den Herrsteller angeht.

HP oder Dell sind beide super
smile.gif
.


QUOTE Einen wirklichen "konfigurator"für Laptos gibt es nicht, oder?

Doch, auf www.dell.de


QUOTE Habe bisher bei Dell(zu teuer)

Ich glaube kaum, dass jemand günstiger ist als Dell aus diesem Bereich.
 
Bei Dell ist das so eine Sache.

Nimmst du ein vorkonfiguriertes System bist du unschlagbar günstig dabei, konfigurierst du um bist du ganz schnell über dem Kassendurchschnitt. Die wollen ja auch von etwas leben.

Ich muss sagen ich bin absolut zufrieden mit meinem Dell von der Stange.
wink.gif


Was Acer angeht gehen die Meinungen auseinander.
Ich kenne Händler die sagen "Super, nie was anderes", mein letzter Arbeitgeber hat nach drei Monaten fluchend seinen Acer-Accoutn gelöscht weil wir ca. 50% Rückläufer wegen defekter Ware hatten.
Scheint wohl Glückssache zu sein.
 
Hi,

ich hab mir vor ca 9 Monaten ein Model von Samsung geholt (R40-plus) und bin damit äusserst
zufrieden.

Details:

Intel Core Duo mit 1,73 GHz
2 GB DDR
140 GB Platte
ATI Grafik mit 256 MB(Radeon 1300) - vernünftig; ersetzt aber auf keinen Fall eine Desktop-Karte
Chices Design (schwarze, hochglänzende Klappe, Spiegeldisplay etc.)

Kosten: Mediamarkt - 800 €

Samsung holt wahnsinnig in diesem Bereich auf und ist für den einen oder anderen, ein Geheimtipp.
Ich für meinen Teil nutze es sowohl privat als auch geschäftlich und war noch nie enttäuscht.

Fazit:
Gutes Preis- Leistungsverhältnis, ordentliche Qualität und der Support ist auch angenehm.

Ein Bekannter ist mit seinem Acer auch nicht ganz so zufrieden. Wenn du ein wenig mehr Geld augeben willst,
lohnt sich auch ein Blick zu SONY.

Gruß TTlong
 
Ich habe mir vor 1,5 Jahren ein Asus A6ja-Q001H gekauft (1420 €). Eine Woche zuvor wurde er auf der Cebit vorgestellt.
An sich zu dem Zeitpunkt topp gewesen! ATI X1600 Grafikarte, Core Duo 1,6 Ghz etc.

Technisch einfach klasse.

Leider habe ich inzwischen den Laptop zwei mal eingeschickt wegen Pixelfehlern. Nun beim dritten Auftreten nach $440 BGB an Cyberport bzgl. Kaufrücktritt zurückgesendet.

Und warte nun auf eine Meldung, wieviel Geld ich nun bekomme.

Zuvor hatte ich einen DELL Inspiron und war sehr zufrieden! Gute Verarbeitung und super Preis!

Bei meinem Asus hingegen knackt das Gehäuse, es zerkratzt ganz leicht und die Gummi-Standfüße lösen Sich aufgrund der Wärmeentwicklung ab.


Da ich meinen Laptop aber sowieso nur zum Programmieren, Surfen, Studieren und DVD Schauen brauche, steige ich sicherlich demnächst auf ein modell um mit weniger Leistung (vorallem Grafikkarte).

Ich habe aus dem Asus gelernt. Ich habe für die damals neue ATI X1600 viel bezahlt. Die Preise fallen sehr schnell.
Benötigt habe ich solch eine Leistung nie.
Aber so eine Leistung ist hinderlich, denn gerade eine Grafikkarte zieht viel Strom.

Mein neuer Laptop sollte daher mobiler sein, worunter ich kleiner und bessere Akkuzeiten verstehe.
Daher werde ich beim neuen Laptop bei mir einen mit Grafikchip und Shared-Memory absichtlich nehmen.



Empfehlen kann ich aus Erfahrung:

DELL
Fujitsu Siemens (Ersatzgerät aktuell - von einem guten Freund, ist sehr leise, gute Akkuzeit und Verarbeitung)
IBM Lenovo (aus Berichten von Freunden)
Sony (guter Name mit guter Qualität)

Aber eine Achtung zu Sony:
Wir haben einen Sony gekauft gehabt für 1500 € inkl. Vista. Im Laden wurde uns gesagt, man könne Xp drauf spielen. Leider existieren aber nicht zu jedem "neuen" Modell bei Sony auf der Seite die entsprechenden XP Treiber.
Daher war die XP installation etwas komplexer, da wir Treiber aus anderen Quellen beziehen mussten oder teils Treiber von Win2000 nutzen mussten. Aber er läuft so derzeit.

Bei DELL hingegen findest du im Downloadbereich Treiber für jedes Betriebssystem (so weit ich das noch kenne)
 
Meine Erfahrungen:
gut:
Sony
DELL
IBM/Lenovo
Asus
Samsung

Schlecht bis ungenügend oder versch*:
ACER => Nie Nie Niiieeeeeeee mehr
Fujitsu Siemens
Und alles andere an no Name Schrott
 
Achso was vlt. noch interessant ist:

Dell garantiert für Privatlkunden eine Reparatur bei Garantiefall innerhalb von 1 Woche.
Bei Geschäftskunden sogar innerhalb von 3 Tagen!
(inkl. Abholen, Reparatur und wieder zurückbringen)

Asus ist laut Tests in Zeitungen meist mit 21 Tagen dabei!
Beide Reparaturen bei ASUS dauerten aber bei mir nur 6 bzw. 7 Tage!
Dies lief bei Asus wirklich hervorragend.

Irgendwo im Internet gibt es einen C't Test bzgl. Supportdauer und auch Hotline.
DELL, IBM und Samsung waren dabei ganz vorn.

Acer war sehr schlecht. Erschreckender: Sony ist noch schlechter!

Such einfach mal bei Google!
 
Kauf dir n MacBook und installier Windows drauf
wink.gif
Ist ja bekanntlich schneller als auf dem PC
laugh.gif
 
QUOTE (Ramona_H @ Do 6.12.2007, 14:07) Kauf dir n MacBook und installier Windows drauf
wink.gif
Ist ja bekanntlich schneller als auf dem PC
laugh.gif


Nachteil beim MacBook: nur 1 Jahr Garantie, Erweiterung auf 3 Jahre kostet um die 300 €

Vorteil: derzeitiger T7500 Prozessor ist eine schöne Sache

Sollte eigentl. mein nächster werden. Aber bin ich mir noch unsicher, da 1 Jahr garantie mir zu wenig ist und 300 extra ist mir zuviel.

 
ich habe ein MacBook... würde aber keines mehr kaufen.
QUOTE Kauf dir n MacBook und installier Windows drauf wink.gif

Zwar kann man, Boot Camp sei dank, Windows und andere OS installieren, jedoch ist das oft mit Problemen verbunden. Windows XP zum Beispiel läuft (noch:D) instabiler und diverse Bluescreens sind die Folgen. Es läuft, aber halt nur bedingt. Also deshalb wäre ich da eher kritisch: wenn ein Mac, dann mit Tiger oder Leopard.

Physikalisch sieht das MacBook wunderschön aus. Jedoch ist gerade das weisse, aber auch das schwarze, sehr anfällig für Schmutz... die Abnutzung sieht man an MacBooks, auch bei sorgfältigem Umgang, schneller wie bei normalen Notebooks, meiner Erfahrung nach.

Ich habe bisher mit Sony Vaio nur gute Erfahrungen gemacht. Ich habe schon 3 Sony Computer genutzt. Unter anderem mein erstes Laptop, das unter dessen schon 10 Jahre alt ist, und immer noch tadellos funktioniert. Auch ist Sony oft noch etwas für das Auge - was mir ncoh wichtig ist.

Also ich würde dir ein Sony, Dell, HP oder IBM empfehlen. Von einem Mac würde ich dir abraten..

btw: Die Mac-Garantie habe ich nach ca. 1.2 Jahren gebraucht, da die Aussenverschalung extrem verschmutzt war und der Brenner, bei leichtem rütteln (im Zug) die Disk irreversibel verkratzte.
 
heute gekauft: Sony AR51SU

Mal sehen, wie es läuft wenn es geliefert wird...
 
Ein MacBook kommt für den Threadersteller gar nicht in Frage. Ich habe noch nie ein 17" MacBook gesehen
wink.gif
Und eines mit mattem Display schon gar nicht.

Und ein 17" MacBook Pro übersteigt so manches Budget.
 
QUOTE (PH @ Do 6.12.2007, 17:34) heute gekauft: Sony AR51SU

Mal sehen, wie es läuft wenn es geliefert wird...

was der hat ist ja wahnsinn. Leider fehlt integriertes UMTS

Und etwa 2.599 € ist auch nicht gerade wenig.
Wie soll bei dem Koloss die Akkulaufzeit sein (Grafik, großer Monitor, BlueRay ziehen ja sicherlich alle kräftig)?
 
Da ich kein AppleFan oder Macfan bin.

Ich arbeite bereits in der Schule mitm Mac, das reicht mir.
wink.gif



Ich möchte einfach Apple nicht unterstützen, keine Ahnung wieso. Mich spricht bei dem Ding nichts, aber auch gar nichts an. (Ich hatte bereits eine Woche eines vom Freund, zum testen)

Zudem: Bin Ich hauptsächlich Flasher, game ab und zu und mache viel im Office/Internet Bereich. Wüsste nicht, was der mac (Leopard) da besser kann als Vista/Xp.


Lg, Nico

Ps. Desweiteren hat der Mac keine Grafikpower. Die hinkt der, meines konfigurierten, bei weitem hinterhet. Und Spiele zocken... ist ja eh so ne sache...


Meine Konfi:
2.4 ghz
4 gb ram
250 Platte
Geforce, ist ja nur die eine da.
wink.gif


Ansonsten nichts verändert, ausser einer Tasche und dem Pick up Service.
 
Was Spiele angeht hast du aufjedenfall recht.

Meine erfahrungen sind aber was Office, Internet und leichte Programme (wie etwa Phase 5 oder ähnliches) angeht eher so, dass es stabiler auf einem mac läuft.

Und mir persönlich sagt die Akkulaufzeit eines Macbooks sehr zu.

Ich denke das ist aufjedenfall immer einer Sache, was man damit machen will.
MacBooks haben meist so 5 - 6,5 h akkulaufzeit, da muss man bei anderen Notebooks schon tiefer in die Tasche greifen (bei vielen, nicht bei allen - HP bietet auch sehr gute akkulaufzeiten laut Tests)

ansonsten zahlt man viel für den Namen und den Apfel auf dem Deckel. Und natürlich für das (in meinen Augen) schöne design.

Wobei ich die MacBooks noch ganz fair vom Preis finde, im Gegensatz zu den MacBookPro
Mein neuer sollte dann aufjedenfall 13,3 Zoll haben!
 
Zurück
Oben