nofollow auch bei internen Links

Friedrich

Mitglied
Bei einem Projekt habe ich mitbekommen, dass Unter-Unter-Unter-Seiten, die nicht die Haupt-Navigation anzeigen, viel mehr Besucher haben, als die anderen vielen Seiten, wo die Navigation (und das Haupt-Design) angezeigt wird.
Die Besucher kommen dabei durch Suchmaschinen auf die Seiten.
Sehen Suchmaschinen die Seiten, die nicht die ganze Navigation und damit viele weitere Links anzeigen, irgendwie "selbstständiger", wie Subdomains? Also: "Diese Seite hat nicht die Navigation, also ist das auch keine Unter-Unter-Unter-Seite, sondern ein kleiner eigener Bereich. Deshalb werte ich diese Seite jetzt mal höher".

Daher kam ich auf die Idee, dass ich einfach die Navigation durch das nofollow-Attribut für Suchmaschinen "verstecke". Hat das Sinn, oder denke ich mir gerade nur viel Gülle für nichts aus?
smile.gif
 
Schau dir mal an welche Suchbegriffe Besucher auf deine Seite bringen, die Unterseiten werden sehr wahrscheinlich passenden Inhalt (zumindest nach Googles Meinung) zu bestimmten Suchbegriffen haben und deshalb Besucher bekommen.

QUOTE Daher kam ich auf die Idee, dass ich einfach die Navigation durch das nofollow-Attribut für Suchmaschinen "verstecke".


Das könnte sich als recht ungünstig erweisen, das Attribut bedeutet ja nur dass manche Suchmaschinen diesen Link nicht für ihre Berechnungen der Linkpopularität verwenden.
 
Das ist es ja. Die Unterseiten bieten nicht "mehr", als die anderen Seiten, bei der die Navigation mit angezeigt wird. Es wird dort halt nur nicht die Navigation (das Standard-Design) angezeigt, erhält aber gleichzeitig viel mehr Besucher.

Ok. Das heißt also NICHT, dass, wenn ich nofollow verwende, die Suchmaschinen die Links nicht sehen und sich sagen, die sind gar nicht vorhanden. Sie sehen diese zwar, aber werten die verlinkten Seiten nicht höher. Dann bringt das natürlich nichts.
 
QUOTE (Friedrich @ Sa 15.03.2008, 09:31)Sie sehen diese zwar, aber werten die verlinkten Seiten nicht höher. Dann bringt das natürlich nichts.

Vorsicht.

Wenn interne Links mit rel='nofollow' gekennzeichnet werden, dann hat die so verlinkte Zielseite einen eingehenden Link weniger, sie wird also schwächer. Wenn Du das im Menü machst, dann dünnst Du die interne Navigation drastisch aus.

Wenn eine Seite keine eingehenden Links mehr hat, dann fliegt sie aus dem Index. Deshalb habe ich in meinen Freeware-Tools die Xml-Konfigurationsdateien (absichtlich) mit nofollow verlinkt - die sind dann allesamt aus dem Index geflogen.

Umgekehrt sind die Beschriftungen für die eingehenden Links innerhalb der internen Navigation ja gerade wesentlich.

Weil also die Navigation auf den anderen Seiten auf diese Unterseiten bestimmte Begriffe enthält, werden diese Unterseiten zu diesen Begriffen eher gut gelistet.

Es wäre also mehrfach kontraproduktiv, diese Links zu entwerten.
 
Werde mal das Beispiel nennen.
Es geht um die Online-Galerie Artou.
Die Navigation soll nur(!) bei den Künstler-Seiten mit "nofollow" belegt werden.
Das heißt, dass die Navigation ganz normal da ist auf allen Informationsseiten und Suchseiten (heißt auch, dass alle Seiten in Suchmaschinen gefunden werden und nicht verschwinden).
Nur bei den Präsentationen sollen diese "verschwinden" (wie gesagt, Präsentationen, wo keine Navigation da ist, bekommen viel viel mehr Besucher durch Suchmaschinen - und das kann nicht am Text liegen).
Bsp: hier
 
Irgendwie verstehe ich deine Frage nicht mehr.

Auf dieser Seite

http://www.artou.de/kuenstler/roman-lukas/

sind doch Menüs, auf den Unterseiten auch, etwa auf dieser

http://www.artou.de/kuenstler/roman-lukas/...el.html#ansicht

Und da bsp. die Links zu den Künstlern, Ortsangaben und ähnliches auf den Unterseiten drauf sind, dann ist es doch klar, daß diese gut gefunden werden und gegenüber den mittleren Seiten bevorzugt werden.

Bei mir ist das auch so: Die allermeisten Besucher kommen bei den Tutorials direkt auf die Unterseiten der dritten Ebene, nicht auf die Kapitelstartseiten der zweiten Ebene, auch wenn diese Teaser enthalten.

Die Detailseiten sind einfach schärfer, passender.

Das einzigste Problem sehe ich aus Benutzersicht: Daß selbst bei meinem doch relativ großen Bildschirm das obere Menü schon die Hälfte in der Höhe einnimmt.
 
also die Navigation hat nichts damit zu tun wie die Seite rankt. Dafür sind andere Faktoren wie der Content und die eingehenden Links verantwortlich. Nimmst du die Navigation runter ändert sich für die Bewertung der betroffenen Seiten nichts, du schwächst aber die interne Verlinkung für alle anderen Seiten. Würde ich eher nicht wirklich als sinnvoll erachten ...

Schau dir besser an warum die betreffenden Seiten gut ranken und bau die interne Verlinkung von diesen Seiten zu anderen Seiten hin noch stärker aus - damit hast du bessere Effekte.
 
"ändert sich für die Bewertung der betroffenen Seiten nichts"
Ok. Gut zu wissen.
Habe jetzt "gemerkt", dass bei den Seiten, wo kein EIGENES Design angezeigt wird, im title-Tag IMMER noch " - Kunst in der Online-Galerie ..." angehängt wird, bei den Seiten mit eigenem Design aber nicht. Im Internet jetzt noch einmal gelesen, dass sich der title-Tag immer unterscheiden sollte... Deshalb nun den recht langen "Slogan" herausgenommen.
 
QUOTE also die Navigation hat nichts damit zu tun wie die Seite rankt.

Ich widerspreche. Die Nav ist ein wichtiges Werkzeug für den SEO.

Habe Mühe die Gründe für nofollow in der Navigation nachzuvollziehen.
 
QUOTE (Alain Aubert @ So 16.03.2008, 16:35)
QUOTE also die Navigation hat nichts damit zu tun wie die Seite rankt.

Ich widerspreche. Die Nav ist ein wichtiges Werkzeug für den SEO.

Habe Mühe die Gründe für nofollow in der Navigation nachzuvollziehen.

Wo ist da jetzt der Widerspruch?

Klar ist die Seitennavi ein wichtiges SEO-Instrument aber für das Ranking einer Unterseite an sich hat die Navigation auf dieser speziellen Seite keine Auswirkungen. Insofern ändert das Hinzufügen/Weglassen der Navi nichts am Ranking dieser Unterseite.
 
"Habe Mühe die Gründe für nofollow in der Navigation nachzuvollziehen"

smile.gif
Also: Seiten, die nicht die Navigation (mit vielen Links) haben, werden viel öfters besucht, als Seiten, die diese Navigation haben. Das kann kein Zufall sein. Und wie schon gesagt: An Suchwörtern kann das auch nicht liegen, da die Seiten ohne Navigation nicht mehr Inhalt bieten, als die Seiten mit Navigation.
Da dachte mein möchtegernkluges Gehirn, dass es vielleicht daran liegt, dass Suchmaschinen bei Seiten ohne Navigation "denken", dass das "eingeständige" Projekte sind und deshalb - wie bei Subdomains - höher gewertet werden.
Ergo: Ich wollte mit "nofollow" die Navigation für Suchmaschinen "ausblenden", damit diese die Seiten auch eher "eingenständig" sehen - und mehr Besucher erhalten.

Anders konnte ich mir das nicht erklären. Eine weitere mögliche Erklärung war jetzt, dass im Title-Tag der Seiten mit Navigation auch ein langer langer langer Slogan übergeben wurde, der bei ALLEN Seiten mit Navigation gleich war (das mögen vielleicht Suchmaschinen nicht).
 
Dann leg doch interne und externe Links auf die Seiten wie "wichtig" sind. Intern z.b. footer

Möchtes Du tatsächlich Seiten aus dem Suchindex, dann wäre wohl robots.txt was für dich.
 
Zurück
Oben