Noch mehr Geld für Twitter

Nico B

Legendäres Mitglied
http://www.heise.de/newsticker/Mehr-Geld-f.../meldung/145946

"Der Microbloggingdienst Twitter stehe kurz davor, von Investoren weitere 100 Millionen US-Dollar zu erhalten"

Kranker Sch***

Ich find Twitter zwar cool, aber wurde jemals soviel Geld in eine so "einfache" Saceh investiert? Vor allem wenn man sowas hier liest:

QUOTE Twitter benötigt das Geld laut einem Bericht der "New York Times" nicht dringend. Das Unternehmen habe noch 25 Millionen Dollar Reserven


Ich finde es wäre besser, etwas von dem Geld anderen Gründern zu geben, damit diese Ihr Unternehmen aufziehen können. Bringt doch keinen Vorteil, da Millionen ohne Ende reinzupumpen...

blink.gif
 
Diejenigen, die jetzt Geld zuschießen, wollen einfach rechtzeitig dabei sein.

Was aus Twitter wird, weiß niemand. Und jetzt erhält man noch 'relativ günstig' Anteile.

QUOTE Ich finde es wäre besser, etwas von dem Geld anderen Gründern zu geben, damit diese Ihr Unternehmen aufziehen können.


Nö, viel zu risikoreich. Diese großen Investmentfirmen ... für die sind 50 Millionen nicht viel, aber die wollen ein möglichst geringes Risiko bei möglichst geringem Aufwand. 10 kleinere und unbekanntere Projekte mit jeweils 5 Millionen zu füttern ist viel aufwendiger und viel risikoreicher. Das klassische 'Risikokapital' will gerade kein Risiko eingehen.
 
Da geht - meiner Meinung nach - lediglich darum, den gesamten Wert kuenstlich aufzupushen
(wie vor dem Blasenplatzer 1999).

Ebay hat das ja auch mit Skype zb. versucht, mega teuer eingekauft mit dem Gedanken es
an G weiterzuverkaufen nur der hat nicht mitgespielt, jetzt wird von einem Verlust von ~ 75 Mill. USD gesprochen.

Twitter ist Schrott (meiner Meinung nach) Xing, Studi... etc haben wenigstens wirklich einen Sinn, aber der
Sinn von Twitter ist/war ein kleines pseudo Tagebuch, ein paar Zeilen ob es Mill. Leuten gut geht und ob sie
gerade in der Nase bohren oder sich eine neue Jean gekauft haben...

ABER (ja, das widerspricht obigem) es ist eine schier unglaubliche Marketingplattform, von daher
hast du MILLIONEN moegliche Kaeufer (im August angeblich 50 Mio eindeutige Besucher), quer durch alle Schichten/Gesellschaften/LAENDER...

Kannst Botschaften weltweit "leicht" verbreiten, findest moegliche Kaeufer/Interessenten fuer X oder Y.

Firmenwertschaetzung ~ 1 Mrd. Dollar (krank...einfach nur krank)


@Juergen Auer

besser nachlesen
wink.gif

Das von dir angesprochene "Risikokaptial" ist in diesem Fall ein typischer "Risiko"venture der NUR echtes "Risikokaptial" hergibt und
keine Bank die mit Anleihe von 1,2% staatlich kalkuliert.
 
QUOTE Twitter ist Schrott (meiner Meinung nach) Xing, Studi... etc haben wenigstens wirklich einen Sinn


Eigentlich will ich Twitter ja gar nicht verteidigen, aber sowas kann nur jemand sagen, der von der Materie nicht viel Ahnung hat. (Oder hier im Speziellen nicht ausreichend, oder aber twitter einfach nicht mag)
Nur weil Deutschland Twitter verpennt und es nicht richtig nutzt (da stimme ich jedem gerne zu) ist es sicherlich nicht schlechter/unsinniger als StudiVZ oder Xing.

(meine Meinung)

Mit dem Rest, haste sicherlich Recht.
 
QUOTE (tami @ Sa 26.09.2009, 15:54)@Juergen Auer

besser nachlesen
wink.gif

Das von dir angesprochene "Risikokaptial" ist in diesem Fall ein typischer "Risiko"venture der NUR echtes "Risikokaptial" hergibt und
keine Bank die mit Anleihe von 1,2% staatlich kalkuliert.


Entweder hast Du meinen Gedanken nicht verstanden oder ich habe mich noch zu ungenau ausgedrückt
biggrin.gif


Das Risiko halte ich bei Twitter für so ziemlich gleich Null - im Gegensatz zu einem Investment von jeweils 10 Millionen bei 10 kleineren Startups.

Denn Twitter ist einmalig, hat damit einen uneinholbaren Vorsprung. Wenn man bsp. sieht, wie mySpace aktuell auf dem absteigenden Ast ist, obwohl die lange die höchsten Nutzerzahlen bzw. Steigerungen hatten, dann ist die Welt der Social Communities dagegen viel risikoreicher.

Man darf nicht vergessen, daß es trotz der Wirtschaftskrise viel freies Kapital gibt, das nach Anlagemöglichkeiten sucht. Und 100 Millionen $ sind nicht viel (aktuell Google: 68,19 Millionen Euro). Beim Riesenrad in Berlin am Zoo fehlen aktuell noch 150 Millionen Euro.


Sprich: Mit so einem Investment kann man m.E. nach kaum etwas falsch machen - bei 10 Investments für zehn unbekannte Firmen kann man davon ausgehen, daß einige davon pleite gehen werden und sich die Rendite dementsprechend schmälert.

Welche Firma gibt es denn, die noch kaum Umsatz macht und trotzdem weltweit bekannt ist?
 
Der Markt der venture hat X.XXX Millionen verfuegbar, nur derzeit ist vieles ungewiss und jeder fuerchtet sich mit viel Geld rumzuschmeisse, sonst
wuerden viele Subventionen fallen.

Das Risiko an 10 Firmen jeweils 10 Mio zu geben oder 100 Mio an Twitter ist ein schwacher Vergleich
(wobei du in dem Punkt mit: aufwendiger recht hast)

Twitter wirst du mit Faktor XXX nichtmehr verkaufen koennen (bei so einem hoch angesetzten, lediglichem Invest)
10 Firmen mit 10 Mio (Idee, BP gecheckt) bei einer Totalausfallquote von von mir aus 50% hast du natuerlich einen hoeheren ROI in % in
echtem Geldwert ist es schwer zu schaetzen.

Es kauft auch niemand G oder Eb*y oder Yahoo zu den "Firmenwerten"

Youtube mit Twitter vergleichen halt ich auch fuer Schwachsinn (andere Moeglichkeiten, anderes Bezugspersonal und vorallem MEHRSCHICHTIG !!! (was ja twitter nun mal nicht ich))

Auch, wenn man den Infos diverser Umfragen glauben schenken darf, hat Youtube westenlich kaufkraeftigere User wie Twitter.

Ich bin ueberzeugt, dass Twitter diese aufgepauschten Betrag bekommt, jedohc niemals mehr als 50% ROI rauskommen wird.
 
Twitter ist nichts weiter, wie die SMS neu erfunden zu haben oder anders gesagt: SMS im neuen Gewand
smile.gif


Normale SMS mit 160 zeichen = 1 Leser am anderen Ende
Twitter = 1 SMS mit 130 Zeichen = viele Millionen Leser am anderen Ende

Gruß Dirk
 
QUOTE (Japs @ Sa 26.09.2009, 19:43) Twitter ist nichts weiter, wie die SMS neu erfunden zu haben oder anders gesagt: SMS im neuen Gewand
smile.gif


Normale SMS mit 160 zeichen = 1 Leser am anderen Ende
Twitter = 1 SMS mit 130 Zeichen = viele Millionen Leser am anderen Ende

Gruß Dirk

du sagst es ! Und überall hört man Twitter Twitter Twitter...
Ist eigentlich lustig ! :)
 
QUOTE (freundeonline @ Mo 28.09.2009, 16:48)
QUOTE (Japs @ Sa 26.09.2009, 19:43) Twitter ist nichts weiter, wie die SMS neu erfunden zu haben oder anders gesagt: SMS im neuen Gewand
smile.gif


Normale SMS mit 160 zeichen = 1 Leser am anderen Ende
Twitter = 1 SMS mit 130 Zeichen = viele Millionen Leser am anderen Ende

Gruß Dirk

du sagst es ! Und überall hört man Twitter Twitter Twitter...
Ist eigentlich lustig ! :)

Twitter ist ein Frühwarnsystem im Telegraphiestil, dessen Wert irgendwo zwischen einer und zehn Milliuarden Dollar liegen dürfte.

Dave Winer, der Erfinder der Blogs, schrieb in einem seiner Blogs, dass Twitter nicht einfach sei!
 
twitter ist viel lärm um nix....ist zwar viel wert aber ich mag es einfach nicht.
 
Meiner Meinung nach, gibt es genau 3 Gruppen von Leuten.


a) Leute die Twitter nicht mögen, belächeln etc. - Vermutlich wenig Ahnung wovon sie reden, bzw. kennen die Ausmaßen von Twitter in anderen Ländern nicht. (und was es dort geschafft ha)

b) Twitter-Fanbois, die es als Weltenretter ansehen und es gegen alles und jeden verteitigen.

c) Leute die es realistisch abschätzen, den Wert kennen.


Ich würde mich zu c zählen (natülich
laugh.gif
) aus dem einfachen Grund, weil ich weiß was Twitter bewirken kann (es erlebt habe) aber auch weiß, dass hier in Deutschland / "Europa" noch laaaange nicht den Stellenwert hat, den es in Japan/USA inne hat. Daher wird es hier wohl oft für Müll benutzt, sodass die Schreihälse (99% Müll) leider nicht ganz unrecht haben.

Worauf ich hinaus will: Objektiv betrachten, andere Länder anschauen und sich ggfl. über das System (Twitter) eine neue Meinung bilden.
 
Grade beim Offline-Lesen der Papierversion vom Tagesspiegel gelesen, dann natürlich auch online gefunden:

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/Park...;art271,2919766

QUOTE Manchmal kann so ein Systemabsturz befreiend wirken. Als das Internet-Kurzbotschaftenportal Twitter diese Woche für kurze Zeit kollabierte, fühlten sich einige Nutzer geradezu erlöst. Er habe in der Twitter-Pause „das Leben entdeckt“, schrieb „JeremyTaylor09“. „Misskette“ meldete entgeistert: „Ich war gezwungen zu simsen.“ Und „JPreister“ bekundete, sie habe an dem Nachmittag „mehr auf die Reihe gekriegt als jemals zuvor“. Eine Frage stellt sich nun um so dringlicher: Warum haben Investoren neulich 100 Millionen Dollar in Twitter gesteckt – wenn das Portal seine Nutzer quält und von wichtigen Dingen abhält?



Bei solchen Nutzern sieht das dann bald schon wie eine Sucht aus.
 
QUOTE (Jürgen Auer @ Sa 10.10.2009, 13:13) Bei solchen Nutzern sieht das dann bald schon wie eine Sucht aus.

Apropos Sucht: US-Teenager im Alter von 13 bis 17 Jahren verschicken *durchschnittlich* etwa 1700 SMS im Monat (Stand Q2 2008, Nielsen). Aktuell soll der *Durchschnitt* bei 2200 SMS / Monat liegen... In der "Spitzengruppe" sind es wohl bis zu 15000 SMS / Monat.
 
Bitte solche Artikel gar nict verbreiten... Sonst kommen wieder die "Experten" und wollen es verbieten, weil es Schuld für Amokläufe etc. sind. :/

Wordl of Warcraft-Sucht + Twitter-Sucht in einer Klinik - Genial!
wink.gif
 
Ich frag mich wo das Geschäftsmodell von Twitter ist? Wie wollen die Geld machen? Wird es bald Werbeplätze auf der Plattform geben. Falls ja: ganz viele greifen via API auf den Dienst zu
 
Zurück
Oben