Nimmt Google Analytics Einfluss auf's Ranking?

carlo

Aktives Mitglied
Ich habe mehrere Seiten, die auf verschiedenen Servern gehostet und untereinander verlinkt sind. Meiner Meinung nach sieht das ganze für Google sehr natürlich aus.

Nun möchte ich all diese Seiten mit Google Analytics tracken und befürchte, dass dies negativen Einfluss auf das Ranking nimmt bzw. dass die Links schwächer bewertet werden, da Google vom selben Besitzer ausgehen kann.

Sind derartige Fälle bekannt? Meine aktuelle Analytics-Software beansprucht mittlerweile einfach zu viel Ressourcen.

Schönes Restwochenende noch!
smile.gif
 
Versuchs mit mehreren Accounts. Für jede Domain kannst du ja ne andere E-Mail anmelden..
 
Ich würde auch lieber mehrere Accounts einrichten. Wenn die Anzahl der Seiten wirklich groß ist, ist es auch übersichtlicher.
 
Meine Gegenfrage: Bringen Links von "normalen" Seiten noch irgend etwas?

Mit "normal" meine ich 10 - 20 Visitor im Tag auf diesselbe Seite.

Ich dachte dass Google die Links nicht mehr so hoch bewertet wie früher.
 
QUOTE (Ronny84 @ So 29.07.2012, 16:20) Versuchs mit mehreren Accounts. Für jede Domain kannst du ja ne andere E-Mail anmelden..

kein guter tipp, da man sich immer mit der gleichen ip anmeldet. und jedesmal die ip wechseln oder über einen proxy ist auch mehr als umständlich.

da würde ich lieber ein anderes tool nutzen, das eine einmalige, projektbezogene ID vergibt.

am besten garnichts von google nutzen.

wenn du aber immer mit dem gleichen namen im whois stehst, ist das auch sinnlos. dann kannst du google analytics nehmen.
 
Analytics wäre mir in dem Fall zu heiß. Setzt dir selbst ein piwiki auf, dann hast du fats die gleichen Daten und Google kommt nicht ran.
 
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Mehrere Accounts halte ich nicht für sinnvoll, da der Aufwand, vor jedem Besuch die IP zu wechseln, einfach zu groß ist.

Piwik ist eine schöne Sache, allerdings sehr ressourcenfressend und der Grund warum ich nach einem externen Anbieter suche.
wink.gif


Fällt euch sonst vllt. eine GA Alternative ein?
 
Anders wirst du es kaum bewerkstelligen können. Aber ich weiß auch gar nicht inwiefern das so intensive Auswirkungen hat. (Was jetzt kein Anraten dazu sein soll, das du es einfachen machen sollst; ich weiß es einfach nicht. Muss ich aber auch nicht, weil sich meine Projekte überschaulicher gestalten.)
 
was willst du denn überhaupt machen? willst du nur wissen wieviele besucher du hast und über welche keys die besucher kommen, dann reicht wohl ein einfacher counter, z.b statcounter o.ä . der ist dann auch einigermaßen genau. +/- 7% besucher.

wenn du richtig tracken willst mit goals etc, dann ist ga das beste...
 
QUOTE (AlexP @ Mo 30.07.2012, 23:00) was willst du denn überhaupt machen? willst du nur wissen wieviele besucher du hast und über welche keys die besucher kommen, dann reicht wohl ein einfacher counter, z.b statcounter o.ä . der ist dann auch einigermaßen genau. +/- 7% besucher.

wenn du richtig tracken willst mit goals etc, dann ist ga das beste...

Ich suche ein Tool, welches so genau und umfangreich wie GA ist und ebenfalls keine Kosten mit sich bringt. Also eine Eierlegendewollmilchsau. ;-)

Mir reichen für diese Projekte allerdings die Anzahl der Besucher, Refs und Keywords. Schön wäre es, alle Projekte auf einem Account laufen lassen zu können um diese dann untereinander zu vergleichen.

Man kann eben nicht alles (kostengünstig) haben und deshalb müssen Prioritäten gesetzt werden.
smile.gif


Danke für den Tipp, werde mir statcounter gleich mal ansehen!
 
Ich glaube du solltest mal über eine eigene Lösung nachdenken. Lass es dir notfalls programmieren. Die Gegenleistung ist ja verhandelbar.

Anders sehe ich da keine Möglichkeit das gewünschte umzusetzen. Und das tracking kannst du ja über eine seperate Domain laufen lassen, damit es nicht an die Ressourcen der Seiten geht.
 
QUOTE (Ronny84 @ Di 31.07.2012, 09:50) Ich glaube du solltest mal über eine eigene Lösung nachdenken. Lass es dir notfalls programmieren. Die Gegenleistung ist ja verhandelbar.

Anders sehe ich da keine Möglichkeit das gewünschte umzusetzen. Und das tracking kannst du ja über eine seperate Domain laufen lassen, damit es nicht an die Ressourcen der Seiten geht.

Ich war mit Piwik eigentlich zufrieden, bis auf die hohen Performanceanforderungen. Natürlich war Piwik auf einem externen Server eingerichtet, aber ich möchte keinen dreistelligen Betrag für die Stats-Server ausgeben, wenn diese Funktion möglicherweise umsonst angeboten wird (GA Alternative).

Eine vernünftige GA Alternative zu entwickeln ist nicht ohne. Ich habe mich bei meinen Scripts aufs wesentliche beschränkt und musste trotzdem jede Menge Zeit investieren.

StatCounter macht einen sehr guten Eindruck bisher. Dank der kostenpflichtigen Accounts kann man auch problemlos größere Seiten tracken, Danke für den Tipp!
 
QUOTE (Piero50 @ Mo 30.07.2012, 07:11) Meine Gegenfrage: Bringen Links von "normalen" Seiten noch irgend etwas?

Mit "normal" meine ich 10 - 20 Visitor im Tag auf diesselbe Seite.

Ich dachte dass Google die Links nicht mehr so hoch bewertet wie früher.

Was Leute immer so glauben, klar bringen Links auch von sehr kleinen Seiten etwas.

wink.gif
 
QUOTE (Piero50 @ Mo 30.07.2012, 07:11)Meine Gegenfrage: Bringen Links von "normalen" Seiten noch irgend etwas?

Mit "normal" meine ich 10 - 20 Visitor im Tag auf diesselbe Seite.

Ich dachte dass Google die Links nicht mehr so hoch bewertet wie früher.

Also jeder Link bringt etwas und ja du hast wohl recht, dass sich nach Panda, Pinguin und Co einiges geändert hat und Links einen ganz andere Bedeutung haben. Trotzdem machen sie noch einiges vom Ranking aus!

Gruß Andy
 
Zurück
Oben