Nichts wie weg von Evanzo

200motels

Aktives Mitglied
Hi, ich habe einige Domains bei Evanzo. Nun hat Evanzo die Preise erhöht und eine Domain kostet jetzt 0,39 Euro pro Monat.
Kennt jemand einen Anbieter der a) billliger ist und zu dem ich problemlos mit ca. 50 Domains auf einen Schlag wechseln kann ?

Auslöser warum ich weg will ist die tatsache dass ein Forum von mir, genauer gesagt die komplette Datenbank komplett verschwunden ist und meine Anfrage im Support Forum nun schon 2 Tage ohne Antwort ist.
Wie gross sind denn die Chancen dass Evanzo meine Datenbank wiederherstellen kann oder mir per Mail schickt ?
 
Naja, ich kenn mich da nicht so aus, aber MUSS ein Hoster nicht redundant Backups machen? Jedenfalls macht das jeder normale Hoster.

Heißt eigentlich müssten die Daten noch da sein.
 
QUOTE (200motels @ Sa 23.05.2009, 13:36) [...]
Wie gross sind denn die Chancen dass Evanzo meine Datenbank wiederherstellen kann oder mir per Mail schickt ?
[...]

Am besten schau mal in den AGB nach, wie Backup bei denen gehandhabt wird. Ich bin auch wie nitrit der Meinung, dass regelmässige Datensicherungen auf Seiten Hosters eine Pflicht ist. Der Verzicht auf Datensicherung im Unternehmen wäre etwas blauäugig!

Gruss
Lenny
 
QUOTE (200motels @ Sa 23.05.2009, 13:36)Auslöser warum ich weg will ist die tatsache dass ein Forum von mir, genauer gesagt die komplette Datenbank komplett verschwunden ist und meine Anfrage im Support Forum nun schon 2 Tage ohne Antwort ist.
Wie gross sind denn die Chancen dass Evanzo meine Datenbank wiederherstellen kann oder mir per Mail schickt ?

Was steht in deinen AGB?

PS: Was sind schon 'normale Hoster', wenn es ein Billigst-Segment gibt? Da steht dann im Zweifelsfall drin, daß die Sicherung Pflicht des Kunden ist. Abgesehen davon ist die Wahrscheinlichkeit einer Klage eines Kunden im Billigstsegment wegen ungültiger AGB ziemlich gering - also für den Hoster kalkulierbar.
 
sieht schlecht aus, das steht in den agb:


# Der Kunde ist verpflichtet, Sicherungskopien von allen Daten, die er auf den ihm bei EVANZO zur Verfügung stehenden Speicherplatz überträgt zu erstellen (Sicherungskopien). Diese Sicherungskopien wird der Kunde auf Datenträgern sichern, die nicht physikalisch bei EVANZO liegen.
# Vom Kunden werden Datensicherungen für Server, Hostingpakete und anderweitige Angebote selbst vorgenommen. EVANZO erstellt Backups von Kundendaten durch Online Storage Dienstleistungen nur gegen gesonderten schrioftlichen Vertrag.
 
QUOTE Kennt jemand einen Anbieter der a) billliger ist und zu dem ich problemlos mit ca. 50 Domains auf einen Schlag wechseln kann ?


Schau mal hier rein
www.inwx.de

Ist zwar nicht wirklich viel billiger, aber dort kannst Du auch relativ einfach die 50 Domains transferieren.


 
QUOTE Nun hat Evanzo die Preise erhöht und eine Domain kostet jetzt 0,39 Euro pro Monat.


Gilt das für neue Domains oder sind davon auch Deine existierenden Verträge betroffen?
 
QUOTE (200motels @ Sa 23.05.2009, 14:36) Kennt jemand einen Anbieter der a) billliger ist und zu dem ich problemlos mit ca. 50 Domains auf einen Schlag wechseln kann ?
Auslöser warum ich weg will ist die tatsache dass ein Forum von mir, genauer gesagt die komplette Datenbank komplett verschwunden ist und meine Anfrage im Support Forum nun schon 2 Tage ohne Antwort ist.
Wie gross sind denn die Chancen dass Evanzo meine Datenbank wiederherstellen kann oder mir per Mail schickt ?

Leider hast du nichts daraus gelernt.

Billig bedeutet immer, dass ein Anbieter weniger Zeit, Personal, etc. pro Kunde einrechnet und auch der Technikbackground günstig sein muss.
Finger weg von billig und du hast auch keine Probleme.

Backups zu machen ist das eine, zurückzuladen bei Kundenverschulden das Andere (in der Regel ist das kostenpflichtig, wenn nicht SLA Verträge bestehen, die dann aber recht teuer sind).
 
wer redet von kundenverschulden? ich habe seit mehr als 2 jahren das datenbankportal nicht betreten, also kann ich es ja schlecht gewesen sein der die datenbank wegradiert hat !
 
QUOTE (200motels @ So 24.05.2009, 02:08) wer redet von kundenverschulden?

Ich beispielsweise. Du warst dafür zuständig, ein Backup zu erstellen und hast Dich entschieden, darauf zu verzichten (was Dein gutes Recht ist).
 
QUOTE (200motels @ So 24.05.2009, 01:08) wer redet von kundenverschulden? ich habe seit mehr als 2 jahren das datenbankportal nicht betreten, also kann ich es ja schlecht gewesen sein der die datenbank wegradiert hat !

Dann dürfte die Sache ja klar sein.
Zwei Jahre ohne Wartung, kein Wunder das das System irgendwann den Bach runter geht...

 
Salve
es gibt da ein schönes Zitat QUOTE (John Rushkin @ Professor für Kunst an der Universität Oxford, England (1819-1900))Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. - Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld. Das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. - Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.
wink.gif


Der Mann ist zwar schon mehr als 100 Jahre tot, aber recht hat er trotzdem.

Betreffend Backup, ich zitiere:

QUOTE b. Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass es ihm obliegt, nach jedem Arbeitstag, an dem
der Datenbestand durch ihn bzw. seine Erfüllungs- oder Verrichtungsgehilfen verändert
wurde, eine Datensicherung durchzuführen.
c. Daten, die auf den Servern der TX-WebSolutions GmbH oder deren Auftragsnehmern
abgelegt sind, dürfen nicht auf diesen sicherungsgespeichert werden.


Der Grund dahinter ist nicht, dem Kunden die Verantwortung ganz zu übergeben. Immerhin aber sollte der Kunde seine Daten auch sichern. Fehlerchen sind schnell passiert und meistens ist der Aufwand kleiner, die Datensicherung des Kunden wieder einzuspielen. Hilft dem Kunden, hilft dem Anbieter.

Gruss
Christian
 
Also ich kenne auch Anbieter, die haben von einer ganzen Woche Sicherungskopien vorliegen. Da lassen sich vom Kunden dann selbst die Kopien wieder aufspielen - via Webinterface - was natürlich auf Anbieterseite die Kosten auch niedrig haltet.

Stimmt aber: an der "Gesamt-Sicherheit" ändert das nichts und ich bin natürlich froh, zu Hause noch ein Back-Up vorliegen zu haben: lustigerweise war ich aber bedeutend glücklicher ob des "Server-Back-Ups" meiner Haus-Dateien...

Aber zurück zum Fragesteller:
es ist schon seltsam, wenn man mehr Geld mit "Diskussionen" verliert (Zeit ist Geld), als mit besserem Hosting. Da fehlt doch einfach eine sinnvolle Kostenkalkulation?
 
evanzo hat mich mit 2 sätzen lapidar darüber informiert dass ich KEIN backup bekomme !

ein wenig über den schmerz hinweg geholfen hat mir zwischenzeitlich der google cache.


danke für eure empfehlungen, evanzo hat mich als kunden verloren !!!

ps: ich weis 100 prozentig dass nicht ich meine datenbank gelsöcht habe sondern dass sie evanzo intern verloren ging !

und was die 2 jahre betrifft: ich habe seit 2 jahren nichts im datenbankbereich der datenbank gemacht, hab mich dort also NICHT eingeloggt, und kann dito die datenbank auch nicht gelöscht haben, das forum selber habe ich sehr wohl bearbeitet mit texten ! Also ist der kommentar "kein wunder dass es den bach hinunter geht" völliger schwachsinn!
 
QUOTE (200motels @ Mo 25.05.2009, 16:22) und was die 2 jahre betrifft: ich habe seit 2 jahren nichts im datenbankbereich der datenbank gemacht, hab mich dort also NICHT eingeloggt, und kann dito die datenbank auch nicht gelöscht haben, das forum selber habe ich sehr wohl bearbeitet mit texten ! Also ist der kommentar "kein wunder dass es den bach hinunter geht" völliger schwachsinn!

Schade das du nicht kapiert hast wovon ich spreche.

Ich rede nicht davon irgendwelche Textchen zu moderieren sondern davon eine Datenbank zu administrieren.
Zu prüfen ob Indizes noch sauber sind, Tabellengrößen prüfen, etc.

Aber um ehrlich zu sein glaube ich das du garnicht weist wovon ich da rede, insofern auch garnicht die Möglichkeit für eine entsprechende Wartung hast...



Edit: Ich habe zwei Jahre nichts an meinem Auto gemacht, also kann ICH ja wohl nicht Schuld sein das der Motor jetzt kaputt ist...
huh.gif

 
F: Mein Auto fährt nicht mehr.
A: Wann war letzter TÜV, letzte Wartung?
F: Was heißt TÜV, was ist eine Wartung? Mein Auto fährt nicht - ich will keine solchen saudummen Fragen gestellt bekommen
rolleyes.gif



Die Lösung, daß Kunden selbst Sicherungen anfertigen und daß diese woanders liegen müssen, finde ich 'nur begrenzt sinnvoll'. Innerhalb von Server-Daten ist das so gelöst, daß alle Datenbanken nächtlich um 23:30 gesichert werden. Bei transaktionssicheren Datenbanken geht das bei laufendem Betrieb, ohne daß die Tabellen in dieser Zeit blockiert wären.

Für solche Sicherungen bietet HostEurope eine komplette Infrastruktur an. Die Server haben (per default) eine zweite Netzwerkkarte mit einer anderen (internen) IP. Das ist ein eigenes Netzwerk, komplett vom Netzwerk 'nach draußen' getrennt. Zwischen 00:00 und 01:00 werden diese Unterverzeichnisse geholt - und jeweils zwanzig Tage aufbewahrt.


Ich komme also immer an die letzten zwanzig Versionen ran. Praktisch war das natürlich noch nie nötig.
 
Zurück
Oben