Newsletter

Brian Folte

Angesehenes Mitglied
Hallo. Nun melde ich mich auch mal wieder bei euch.

Denn ich habe eine wichtige Frage. Ich habe aus meinem alten Forum 200 E-mail Adressen von meinen Usern gespeichert. Nun wurde das Forum vom Betreiber gelöscht weil ich mich zu lange nicht mehr eingeloggt habe. Gut das brauchte ich ja auch nicht mehr den ich habe ja ein neues Forum.

Das einzige Problem was ich jetzt habe ist, das ich diesen 200 Usern gerne ein Newsletter senden wollte. Nur leider ist mir dies nicht möglich da das Forum ja gelöscht worden ist und ich darüber früher die Mails versendet habe.

Nun suche ich eine kostenlose Möglichkeit diesen Usern trotzdem eine Information zukommen zu lassen. Natürlich möchte ich nicht 200 mails einzeln versenden. Gibt es da zufällig eine Möglichkeit?

Liebe Grüße Brian
 
Wenn Du alle Email in einer Textdatei/Datenbank hast, sollte es ein leichtes sein, ein Script zu schreiben, dass die Adressen ausliest und die Email an jeden einzelnen verschickt.

CODE
// name und adresse aus textdatei, datenbank, ... auslesen
$email_to = $zieladresse; // Hier kommen Deine Ziel Adressen rein
$email_service_address = "mail@domain.tld"; // Das wird dem Empfänger als Absender Email Adresse Angezeigt
$email_service_name = "Absender Name"; // Das wird dem Empfänger als Absender Name Angezeigt
$email_betreff = "Betrefftext";
$emailbody = "
<html>\n
<!--\n
Hallo " . $name . "\n
Dein System unterstuetzt keine HTML-Mails!\n
-->
<body>
Hallo " . $name . "\n
Inhalt blah blah
</body>
</html>
";

$header = "From:$email_service_address<$email_service_name>\n";
$header .= "Reply-To: $email_service_address\n";
$header .= "Bcc:\n";
$header .= "X-Mailer: PHP/" . phpversion(). "\n";
$header .= "X-Sender-IP: $REMOTE_ADDR\n";
$header .= "Content-Type: text/html";
mail($email_to, $email_betreff, $emailbody, $header);



Hendrik
 
Von mir gibt es ein relativ (ur-) altes NET-Freeware-Tool namens 'mail as batch'. Wenn man unter XP einen lokalen SMTP-Server hat, lassen sich damit Mails versenden. Mit einer for-Schleife und den Mailadressen als irgendwie getrennter Liste (, ;) geht das in einer Batch-Prozedur. Einfacher: Alle Mail-Adressen als BCC anhängen.
 
Also irgendwie sehe ich bei dem Script noch nicht ganz durch. Wenn ich das einbinde habe ich eine weiße Seite vor mir. Könnte mir das jemand noch ein bisschen näher erklären?

LG Brian
 
QUOTE (brianberlin @ Mo 17.4.2006, 13:54) Also irgendwie sehe ich bei dem Script noch nicht ganz durch. Wenn ich das einbinde habe ich eine weiße Seite vor mir. Könnte mir das jemand noch ein bisschen näher erklären?

LG Brian

Ja, das Script erzeugt auch keine Ausgabe an den Browser und nützen tut es dir vermutlich auch nicht sehr viel. Man müsste die Datei mit den Adressen sehen, sonst können wir nicht helfen
huh.gif
 
Das Script verwendest Du auf einem Server, von dem man aus Emails verschicken kann.
Zunächst musst Du die Email Adressen aus der Quelle, also in Deinem Fall die Text Datei, auslesen. Das musst Du noch selber scheiben.
Dann noch eventuell anpassen und schon gehts.
Wenn Du noch ein paar hübsche Ausgaben möchtest, musst Du noch ein paar echos einbauen.

Hendrik
 
QUOTE (brianberlin @ Mo 17.4.2006, 14:08) Die Datei ist eine ganz normale txt Datei die auf meinem PC gespeichert ist.

Damit kann ich nichts anfangen... Gib mal ein par Beispiele...
blink.gif

Sagt so viel wie: "Bei uns ist ganz normales Wetter"...
 
Einfach mit der Programmiersprache Deiner Wahl die Datei auslesen lassen und dann mit ner While- Schleife Mails (gibt es Codebeispiele für) an die User senden.

Allerdings stimmt schon: Ohne Beispiel der Struktur der Textdatei ist es schwierig das nachzuvollziehen...

Stehen die Adressen einfach untereinander? Sind Benutzernamen daneben angegeben? Oder erst Username, dann eine Zeile drunter die Adresse? ...
 
Zurück
Oben