Newsletter marketing noch Effektiv ?

Nico B

Legendäres Mitglied
Hi,

ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem Thema "Newsletter". Denn ich habe dieses Mittel aufgrund bisheriger Informationen eigentlich fest eingeplant. Jedoch lese ich auch immer öfters, dass viele nicht sehr begeistert davon sind.

Wie der Zufall es so will, bin ich gerade auf eine Seite, wo meine Zielgruppe zu 100% vertreten ist, über die folgende Umfrage gestoßen:

Abstimmung: Hast du Email-Newsletter abonniert?

Ja, einen 55 Stimmen / 4.6%
Ja, mehrere 164 Stimmen / 13.7%
Nein, bisher nicht 974 Stimmen / 81.6%

Die Zielgruppe sind im diesen Falle Gamer, sprich im Alter von (grob) 13 - 30


Was denkt Ihr so über Newsletter?


Bin auf Eure Erfahrungen und Gedanken gespannt.

lg, Nico
 
Newsletter lohnen sich erst ab einer gewissen Anzahl Kunden. Bei uns hat ca. 1/3 den NL abonniert. Unsere Öffnungsraten liegt durchschnittlich bei 35% und die CTR weisst in etwa 8% auf.
Rechnet man also mit einem Kundenstamm von ca. 1000 Kunden, würden wir den NL für nur 20 Leute kreieren. So lohnt sich der Aufwand selbsverständlich nicht.

Für einen relativ kleinen Kundenstamm würde ich vorschlagen, dass man quartalsweise einen Newsletter raus lässt, der keine verkaufsfördernden Absichten hat, sondern eher informativen und imagefördernden.

So viel von meiner Seite
smile.gif
 
Da es sich bei uns um eine Plattform handelt und keinen Shop oder so, verfolgen wir damit sowieso nur Informationsmäßige Inhalte.
smile.gif



Aber Deine Rechnung/Erfahrung ist schonmal sehr interessant.

Bin auf Weiteres gespannt.



Nico
 
Zurück
Oben