Neuer Schweizer Spamer (HIM Swiss-Internet AG)

Marcs

Legendäres Mitglied
Anscheinend ist wieder Spam im Umlauf der nach "dubioser" Auffassung des Rechtssystems aus der Schweiz versendet wird.

Ist sonst noch jemand betroffen?
Hat schon jemand Strafanzeige erstattet? (der Vorsatz dürfte hier wohl gegeben sein)

Ich rate den Link im Mail von Betroffenen nicht anzuklicken und Briefe von dieser Firma ungelesen zu vernichten!
Anscheinend versucht es diese Firma nicht das erste Mal: http://www.ktipp.ch/themen/beitrag/1027004/Warnung_vor_

QUOTE
telekommunikation  

Sehr geehrte Damen und Herren
Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir auf eigene Initiative einen Verweis auf Ihre Firma in unsere Datenbank aufgenommen haben. Ab sofort können die Internetnutzerinnen und -nutzer über das Portal
www.die-telekommunikation.ch mit nur zwei Klicks Ihr Unternehmen kennen lernen. Für Sie ist dies zweifellos ein grosser Vorteil: Stellen Sie sich vor, mit unserem Portal verfügen Sie über eine ausgezeichnete Plattform, um die Kommunikation mit Ihren bisherigen und zukünftigen Kunden zu verbessern. Dank unserem System können Sie:
• Ihre Informationen jederzeit einfach über Ihren Internet-Browser aktualisieren (ganz leicht, keine besondere Schulung nötig)
• Daten bereitstellen, die von den Suchmaschinen optimal indexiert werden
• Ihre Kontaktdaten im Detail anzeigen, einschliesslich E-Mail-Adresse und Link auf ihre Website, falls vorhanden
• den in den Listen des Portals erscheinenden Werbetext ändern
• Ihren Text beliebig anpassen und z.B. als Firmenpräsentation, Newsplattform, Tabelle der Öffnungs- und Ferienzeiten, Eventkalender, Promotionsinfo oder Menükarte gestalten
• Ihren Kundinnen und Kunden mit einem dynamischen Lageplan den Weg weisen
• Bilder oder Logos einfügen
• dank der wirkungsvollen Indexierung unseres Portals durch die Suchmaschinen Ihre Präsenz im Internet markant verbessern.
Damit Sie sich noch besser von unseren Leistungen überzeugen können, klicken Sie auf den folgenden Link oder kopieren Sie diesen in die Adresszeile Ihres Browsers: http://www.die-telekommunikation.ch/****.htm . Um Ihre Daten zu ändern, klicken Sie auf die Schaltfläche "Login", die sich auf Ihrer Seite unten rechts befindet und melden Sie sich mit dem folgenden Passwort an: *****.
Alle diese Leistungen erhalten Sie bereits für den günstigen Preis von nur CHF 1.-* pro Tag! Das ist aber noch nicht alles: Während den nächsten 30 Tagen können Sie alle Dienstleistungen des Portals www.die-telekommunikation.ch gratis nutzen. Nach Ablauf dieser Probezeit erlauben wir uns, Ihnen zusammen mit einer schriftlichen Beschreibung unseres Angebots eine Rechnung zuzustellen. Bei Erhalt dieser Unterlagen können Sie sich entscheiden, ob Sie weiterhin von den Vorteilen unseres Portals profitieren wollen. Ist das der Fall, bezahlen Sie einfach die erhaltene Rechnung. Falls Sie unser Gratisangebot hingegen nicht nutzen möchten, klicken Sie hier.
Wir danken Ihnen, dass Sie diese Nachricht gelesen haben und würden uns freuen, Sie zu unseren treuen Kundinnen und Kunden zählen zu dürfen.
Freundliche Grüsse
HIM Swiss-Internet AG
Bahnhofstrasse 87
3232 Ins
*Das Jahresabonnement kostet CHF 362.45 + 7,6% MwSt. (CHF 27.55), insgesamt also CHF 390.-.
________________________________________
Hinweis zu Artikel 3 des Bundesgesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG). Diese E-Mail wurde Ihnen nach der manuellen Erfassung Ihrer Adressdaten in unserer Datenbank zugesandt. Sie kann also nicht als Teil einer Massenwerbung aufgefasst werden und verletzt somit Artikel 3 des UWG nicht. Klicken Sie hier, wenn Sie Ihren Eintrag aus unserer Datenbank löschen möchten.



Gruss Marc

Ps. Der letzte Abschnitt ist
laugh.gif
 
Huhu Hallo Marc

Ich bekomme regelmäßig ähnliche Post, gleich mit Rechnung, und zerreiße sie sofort. Deshalb weiß ich jetzt auch nicht mehr, wie die alle heißen. Sind aber alles Unternehmen, welche das Handelsregister kopieren und dafür Geld wollen. Wird auch vom Handelsregister davor gewarnt.
 
Ein ähnlicher Fall dürfte dieser hier sein, deshalb Vorsicht!

Vor ein paar Tagen erhielt ich diesen Brief:

Weltbild AccidentCash plus / Police Nr. xxxxxx

Sehr geehrter xxx

Mit Weltbild AccidentCash plus gehen Sie sicher durchs Leben. Damit Sie weiterhin von diesem umfassenden Versicherungschutz profitieren können, erhalten Sie Ihre nächste Prämien-Rechnung (MONATLICH) ab 01.01.09

Bei Fregen rufen Sie uns ganz einfach an. Im Schadenfall und für alle anderen Fragen unter 043 333 37 xx

Wir danken Ihnen für die Überweisung innert 10 Tagen und selbstverständlich auch, für das in uns gesetzte Vertrauen

Freundliche Grüsse
AIG Europe
Versicherungs-Gesellschaft

Gezeichnet: Andy Dietschwiler und Tiziana Dante.


Nun bin ich meines Wissens weder Kunde bei AIG Europe, wie der Brief mir suggerieren möchte, noch habe ich beim Weltbild Verlag einen entsprechenden An- oder Vertrag angefordert, geschweige denn unterschrieben. Offensichtlich, so die Erklärung am Telefon, hätte die Zustellung "weiterer Informationen" aufgrund einer telefonischen Anfrage ihrerseits stattgefunden, den sie an Kunden von Weltbild richten würden. Wenn mich das Angebot nicht interessiere, soll ich den Brief mit entsprechendem Hinweis zurückschicken.

Ich stelle mich hier klar auf den Standpunkt - und das gilt auch für den von Marc Schuler dargestellten Fall - es handle sich um eine nicht angeforderte Lieferung, resp. Leistung und es besteht auch keine Vermutung, diese sei irrtümlich erfolgt, sodass eine Nichtrücksendung oder eine Nichtbezahlung zu keinerlei Verpflichtung des Empfängers führen kann. Beide Mitteilingen nötigen uns zu genau gar nichts.
 
Nach der Firmengründung erhielt ich ebenfalls eine Menge solcher Rechnungen für irgendwelche Handelsverzeichnisse. Dass die Rechnungen freiwillig zu bezahlen seien, stand zwar jeweils in jedem Brief, jedoch so gut versteckt, dass man den Brief wirklich gut unter die Lupe nehmen musste.

Ich wurde aber zum guten Glück vom Notar bereits vorgewarnt, sodass mir dadurch kein "Schaden" entstanden ist. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass gerade Jungunternehmer, die zum ersten mal eine Firma gründen, häufig darauf hereinfallen.

Für mich grenzt das bereits an Betrug.
 
Den Ramsch dieser Firmen der per Post kommt kenne ich.
Nur kam es hier per Mail.

Da das Fernmeldegesetz nicht dem UWG entspricht liegt hier ein Gesetzesverstoss vor.

Der Spamkontext ergibt sich aus:
- kein Opt-In liegt vor
- Ich habe zu keinem Zeitpunkt einen Eintrag angefordert.

Da auch die Koordinationsstelle für Internetkriminalität das so sieht (FAQ), überlege ich mir weitere Schritte gegen diese "Firma".
 
uiuiui... Goggi, das ist Eigenwerbung und das mögen die Mods gar nicht. Zumindest von mir nicht
wink.gif


Ich habe irgendwo noch so einen Brief rumliegen, dessen Absender wollte ich eigentlich auch ins Netz stellen, Aber mir sind immer wieder wichtigere Sachen dazwischen gekommen. In der Regel mache ich es inzwischen so, dass ich die Briefe unfrankiert an den Absender zurücksende. Kostet ihn immerhin etwas und dürfte auch Aufwand machen. Mich kostet es ein paar Rappen für das Couvert, wenn da nicht noch ein Antwortcouvert drin ist.

Übrigens... ich habe heute einen Brief von Didac erhalten mit Informationen zum zehnten Schuljahr
smile.gif
Dass ich jünger aussehe als ich eigentlich bin wusste ich ja (Früher war ich eitel, heute weiss ich, dass ich schön bin), aber dass ich soooo jung aussehe ... Item, ich bin heute soweit, dass ich entweder die Löschung meiner Daten verlange und den Adresslieferanten, wenn die Werbung von einer Directmarketingfirma versendet wurde.

Ach ja, EDÖB kann da evtl. auch noch helfen... http://www.edoeb.admin.ch/dokumentation/00...ex.html?lang=de

Gruss
Christian
 
Geht das auch mit Briefen aus Deutschland, Christian?

Ich hab nämlich so einen dämlichen Olaf-Tank-Brief erhalten. Vielleicht bekomme ich keine mehr, wenn er jedes Mal das Porto zahlen müsste.
biggrin.gif


Und wenn das funktioniert, wäre es ein guter Tipp für die tausend anderen Olaf-Tank-Opfer, da bekäme er echt Porto-Bezahl-Probleme!
laugh.gif
 
Ich habe das früher einmal eine Weile mit der Klassenlotterie und ähnlichem gemacht.

Immer wenn ein Rückumschlag dabei war: Den genommen, den Rest einmal durchgerissen, in den Rückumschlag gestopft und in den Briefkasten vor dem Haus (sehr praktisch
biggrin.gif
- obwohl ich so gut wie nie Briefe schreibe) reingeschmissen.

Da hörte das bald auf.

Seitdem ich mit ISDN in den Gelben Seiten drinstehe, kriege ich ab und an durchaus interessante Geschäfts-Werbepost.

Teilweise ist das durchaus interessant - von Büroreinigung über Gebrauchsartikel, ein Haus am Wannsee oder Steuer- und Rechtsberatung, Teilnahme an Kongressen und Fortbildungen - oder auch lustig, wenn mir jemand ein Datenbanktool verkaufen will
tongue.gif


Ähnlich hat Heise damals seinen IT-Markt gestartet: Diverse Adressen aus den Gelben Seiten eingetragen und alle angeschrieben - mit der Möglichkeit, ein Passwort an die eingetragene Mailadresse schicken zu lassen und die Daten zu verwalten bzw. den Eintrag hochzustufen.
 
Salve
QUOTE Geht das auch mit Briefen aus Deutschland, Christian?

Probiers aus... solange kein Absender drauf ist
wink.gif


Christian
 
Hi Christian

Hab gerade gegooglet. In D ist das wohl anders als in der Schweiz. Der Empfänger muss den Brief nicht annehmen, wird Olaf Tank sicherlich nicht tun. Dann würde der Brief an eine Extra-Poststelle gehen, wo der Absender ermittelt wird, indem jemand den Brief öffnet (dort wäre ja meine Adresse dabei). Außerdem käme der Brief ohne Absender wohl kaum über den Schweizer Zoll. Könnte also auch nach hinten losgehen. Wie schade!
sad.gif


Zudem arbeitet einer meiner Brüder bei der Post, wäre zwar ein Grund, durch die Mehrarbeit seine Stelle zu sichern, aber ich finde es irgendwie auch nicht ganz korrekt gegenüber der Post, welche der eigentliche Geschädigte wäre.
 
QUOTE Außerdem käme der Brief ohne Absender wohl kaum über den Schweizer Zoll.

Kein Problem. Bei Paketen sieht das aber anders aus.


QUOTE korrekt gegenüber der Post, welche der eigentliche Geschädigte wäre.

Die Post hat schon am Versand des Spams daran verdient. Zusätzliche Kosten werden durch Portoerhöhung einfach auf die Versender von Briefen umgeschlagen, insofern liegt der Schaden dann woanders.

Es ist allerdings schon sehr scheinheillig, Werbespam zu vertragen und sich dann ob der Retouren zu beschweren. Die Post propargiert ja eigene Dienste im Spam-Bereich. Oder? Adress-Verzeichnisse, um Spam Leuten ohne "Stopp-Kleber" zuzuschicken, sind bei der Post vorhanden. Detailliert. Alter, Telephonnummer, Beruf usw, um Spam gezielt und inklusive persönlicher Anrede zu verschicken. Seien wir doch nicht so naiv und würden annehmen, dass die Post damit nur "Kosten" hat.

In etwa wie bei Sex-Telefonnummern: am meisten hat immer noch die Swisscom daran verdient. Aber diese Institution war auch immer irgendwie "scheinheillig".
 
Zurück
Oben