Neue Swisscom

Thomas Holzmann

Angesehenes Mitglied
Swisscom ändert ab 01.01.2008 ihr Design:

Hier ein kleiner Einblick:
http://www.swisscom.com/brand-2008/

Mitteilung:
Swisscom in neuem Kleid
Swisscom richtet per 1. Januar 2008 ihre Organisation nach den Bedürfnissen ihrer Kunden aus. Deshalb erhält das Unternehmen im ersten Quartal des nächsten Jahres ein neues, einheitliches Erscheinungsbild. Die bisherigen Untermarken Swisscom Fixnet, Swisscom Mobile und Swisscom Solutions fallen weg. Teil des angepassten Auftritts ist auch ein geändertes Logo mit einem bewegten Bildelement – ein Novum für die Schweiz und die Branche. Damit ist das neue Logo ideal auf die heutigen Kommunikationsangebote abgestimmt, die meistens über einen Bildschirm angesteuert werden.

Der Telekommunikationsmarkt und die Bedürfnisse der Kunden verändern sich. Swisscom will ihre Kunden ab Anfang 2008 möglichst umfassend aus einer Hand bedienen und ihnen ein durchgängiges Erlebnis von Anwendungen und Inhalten über PC, Handy sowie Fernsehen bieten.

Im Mai 2007 hat Swisscom daher eine Anpassung der Organisation an die geänderten Kundenbedürfnisse bekannt gegeben: An die Stelle der bisherigen Gruppengesellschaften Fixnet, Mobile und Solutions tritt die Swisscom (Schweiz) AG mit den Geschäftsbereichen Privatkunden, Kleine & Mittlere Unternehmen und Grossunternehmen. Gleichzeitig werden die Festnetz- und Mobilfunk-Infrastruktur wie auch die IT-Plattformen in einem Geschäftsbereich zusammengeführt.

Mit der neuen Organisation erhalten die Kunden das umfassende Sortiment an Swisscom-Angeboten komplett aus einer Hand und von einer Ansprechstelle. Dies bedingt eine Anpassung und Zusammenführung der heute unterschiedlichen Auftritte und einen Wechsel von einer Dachmarken- zu einer Monomarkenstrategie. Die Marken Swisscom Fixnet, Swisscom Mobile und Swisscom Solutions sowie Bluewin als eigenständige Unternehmensmarke fallen weg. Als Produktmarke bleibt Bluewin weiterhin bestehen.

Neues Gesicht gegen aussen ist moderner, farbiger und lebendiger
Die heute unterschiedlichen Erscheinungsbilder von Swisscom werden den sich ändernden Anforderungen angepasst: Sie werden vereinheitlicht und moderner, farbiger und emotionaler gestaltet. Gleichzeitig wurde auch das Logo angepasst: Der Schriftzug wurde modernisiert und als Novum für die Schweiz und die Branche mit einem bewegten Element versehen. Da die meisten Kommunikationsdienste heute über einen Bildschirm angesteuert werden, ist das neue Logo ideal auf Swisscom abgestimmt.

Das neue Logo verbindet die Kompetenz im Kerngeschäft Telekommunikation und Informatik (ICT) mit der Kompetenz in neuen Medien und bringt die Verbundenheit zum Heimmarkt Schweiz zum Ausdruck. Das Erscheinungsbild wurde gemeinsam mit der Londoner Agentur Moving Brands und dem Schweizer Typografen Bruno Maag entwickelt.

Diese Anpassung erfordert eine Aktualisierung aller Medien, mit denen Swisscom auftritt. In diesem Rahmen verursacht das neue Logo zusätzliche Kosten in einstelliger Millionenhöhe.

Der neue Markenauftritt von Swisscom kann auf www.swisscom.com/brand-2008 eingesehen werden.

http://www.movingbrands.com

Bern, 14. Dezember 2007


Greez woody
 
QUOTE (Webi @ Fr 14.12.2007, 12:06) Hatten sie mal wieder zuviel Budget...

Budget hat man IMMER zuwenig!
 
Stimmt absolut nicht... Zum einen schmeissen einige Firmen grundsätzlich einfach Geld zum Fenster raus (ist wohl deren Firmen-Philosophie) und zum anderen hat man Ende Jahr öfters mal einen kleinen Budgetüberschuss, denn man noch brauchen muss. :)
 
QUOTE (Webi @ Fr 14.12.2007, 11:44) ............. und zum anderen hat man Ende Jahr öfters mal einen kleinen Budgetüberschuss, denn man noch brauchen muss. :)

so ein kunde hat bei mir auch gerade einen guten betrag ausgegeben...
biggrin.gif


ric
 
Purer Aktionismus im Management. In sechs, sieben Jahren kommen dann andere und denken sich es wäre für "den Kunden" viel sinnvoller prägnante, eigenständige Unterdepartements zu formen. Und dann wird wieder zusammengelegt, usw.

Ausserdem: Wer eine über jahre aufgebaute, und schliesslich gut funktionierende Marke plötzlich einstampft, der hat zuviel Geld.
 
Erster Eindruck: Logo sieht sprichwörtlich "zum kotzen" aus...

Ich behaupte, dass das Image unter diesem neuen Konzept leiden wird und dies wohl ziemlich stark.
 
Ich finde, dass das neue Brand einen modernen und ansprechenden Eindruck macht. Und Swisscom hat auch ein etwas moderneres Image nötig um sich im Mobilfunkmarkt gegen Sunrise zu wappnen.

Sogar das neue Sunrise-Brand sieht gegen das neue von Swisscom etwas kantig und langweilig aus!?

Ihr werdet auf euren Websites auch nicht seit 10 Jahren das gleiche Logo haben, sondern lasst euch auch solche trendigen, farbigen Web 2.0 Logos erstellen
wink.gif
. Also so schlimm ists nicht ...
 
Salve

Naja.. eigentlich ist es Geschmackssache... ich finde es schlicht hässlich. Schade
sad.gif


Christian
 
Ich finde es auch nicht gut...

Das Logo schreit einem das Schimpfwort "Value Added Services" direkt ins Gesicht.

 
Die Idee eines bewegten Logos finde ich genial.
Nur die Umsetzung ist wirklich Geschmackssache. Das Logo ist für meinen Geschmack zu weich. Die Swisscom -Designer waren mit dem Quaderbaustein als favicon wohl gleicher Ansicht und haben versucht etwas entgegenzuhalten.
Diese Gegensätzlichkeit trägt meinem Sinn nach Ästhetik aber nicht besonders positiv zu.
aua
 
Nicht wirklich Neu, da ist schon was vor einem halben Jahr/Jahr durchgesickert, aber das neue Logo ist ja zum ko***
 
Zurück
Oben