neue Jobplattform - Chancen?

MikeD

Angesehenes Mitglied
Hallo

Ich möchte hier keine eigene neue Jobplattform zeigen und bewerten lassen, habe mich nur eben gerade gefragt, ob man mit einer noch erfolgreich sein könnte.

Meine Idee ist ziemlich simpel und nichts wirklich neues. Ich habe mich einfach gefragt, ob man mit einer Jobplattform zum Thema Design und Webentwicklung noch erfolgreich sein kann. Hierbei meine ich nicht, dass ich damit meinen Lebensunterhalt finanzieren will, nur wäre es ein schönes Projekt neben dem Studium, mit dem sich der ein oder andere Taler verdienen lassen würde.

Mal zum Anfang, es ist klar dass sich mit einer schlecht umgesetzten Seite nichts verdienen lässt. Diese müsste schon professionell aussehen, leicht bedienen lassen und auch gut vom Markt aufgenommen werden. Das Thema zu der Plattform wäre Webentwicklung und alles was damit zusammenhängt vor allem für Freiberufler, also Grafik, Design, Programmierung, Texte, etc.
Es ist klar, dass es dafür schon ein/zwei wenn nicht noch mehr Anbieter gibt, gegen die man erstmal bestehen müsste. Jedoch sind davon einige eher schlecht als recht umgesetzt und gefallen mir garnicht, weswegen man diese mit einem wirklich ausgereiften Projekt überholen oder sogar verdrängen könnte.

Bei der Umsetzung und Aufmachung könnte man sich an diesem englischen Vertreter orientieren oder anderen guten Projekten aus dem englisch sprachigen Raum: jobs.freelanceswitch.com

Nun zu der Frage, meint ihr es würde sich lohnen so ein Projekt anzugehen? Ist der Markt in Deutschland dafür groß genug? Könnte man gegen die bestehenden Projekte und vor allem auch gegen die großen Jobbörsen bestehen (natürlich keine Verdrängung).

Ich bin schonmal gespannt auf eure Antworte und würde mich freuen, wenn das hier in einer schönen Diskussion enden könnte:)

MFG micha
 
Hi,


ich für meinen Teil würde "Nein" sagen. Der Grund ist einfach: Jobangebote tummeln sich meistens auf bekannten Seiten (ayom, mediengestalter.info, derwebdesigner, xing, flashforum, hcreativeset, designnation etc...)
Daher tummeln sich die Job-suchenden natürlich auch da - wo sie die größte Auswahl und zugleich größte Qualität haben.

Im Bereich der 20€ Programmierer (Stichwort: Gaming-bereich, Firmen die den Schuss nicht gehört haben etc...) könnte man aber bestimmt noch was aufbauen. Allerdings befürchte ich, dass sich der Aufwand nicht rechnen würde. Egal, ob es ein "Nebenbei-Projekt" ist oder nicht - Arbeit ist Arbeit. DIese fehlt Dir dann anderswo, wo sie (vielleicht) nötiger wäre.


Meine Meinung...

Grüße, Nico

Ps: Es gibt genügend Sachen, die es noch nicht gibt - Wieso also was machen, was es schon zig Mal gibt?
 
Hi

Danke erstmal für deine Antwort.

Du hast natürlich recht, sowas würde doch recht aufwendig werden, das ganze hochzuziehen und bekannt zu machen, sodass die Leute nicht mehr nur in den Foren schauen, sondern auf der Plattform. Ob sowas möglich ist, ist die große Frage, aber schwer ist es auf jedenfall.
In dem genannten Bereich hast du zwar recht, da gibt es noch nicht so viel, aber dieser spricht mich persönlich auch garnicht an, bzw. kann ich mir nicht vorstellen, dass sich dort ein Geschäft lohnen würde. Die Angebote sind eher von Laien und die Auftraggeben wollen möglichst wenig Geld ausgeben, deswegen könnte man die Monetariesierung und irgendwelche speziellen Angebote gleich aus dem Kopf verbannen.

Ich bin mal gespannt auf weitere Antworten.

Und, du hast auch recht damit, dass man etwas innovatives schaffen sollte, da stimme ich dir voll zu. Ideen habe ich dafür auch immer, nur fehlen mir meist die richtigen Leute und vor allem auch ein wenig Hintergrundwissen, wie man so etwas startet. Dafür wäre etwas "einfacheres" als Start nützlich, bevor man sich an einen komplett neuen Markt wagt. Aber vielleicht ist dies ja doch der richtige Schritt. Ich werde da mal drüber nachdenken.

MFG Micha
 
Meine Meinung:


Du kannst zwar ein Forum hochziehen, Textlinks setzen und nach dem Motto "Jeder muss klein anfangen" arbeiten. Ich glaube jedoch, dass Dir das nicht viel (nicht gar nix - sondern wenig) bringt. Denn ein Team für ein komplexes Projekt mit eigenem CMS etc... zu verwalten, Leute zu suchen, Sponsoren zu überzeugen, Pläne zu erstellen bla bla bla... Ist einfach eine andere Hausnummer.

Viel Wissen bekommt man auch im Austausch mit dem Team! Damit meine ich nicht reden, sondern hauptsächlich zuhören.
wink.gif
Dadurch lernt man einiges, um einem Kunden beispielsweise die Vor - und Nachteile einer Technologie nennen zu können. Man steht eben nicht, wie der Ochse vor'm Berg. Das Ziel als Projektleiter sollte sein, überall etwas zu wissen und so einen gewissen Überblick zu haben.

Macht Flash Sinn?
Was muss an Werbung geschaltet werden?
Hat das Design halbwegs Stil, passt es zum Rest?
etc pp.



Mein Rat: Starte einfach durch! (Es ist schwer, ich erlebe das am eigenem Leib. Jedoch glaube ich, dass das Gefühl bei Fertigstellung richtig geil sein wird.
smile.gif
Zudem lernt man eine Menge, denn aus Fehlern, lernt sich's am Besten!


Grüße, Nico
 
QUOTE Das Script usw. sind nich das Problem! Eher die Promo für das Projekt.


Vorsicht! So Allgemein und als "gegeben" würde ich das nicht bezeichnen. Vielleicht auch, weil ich viele Gegenbeispiele kenne.
wink.gif
 
Das stimmt schon, ein Script kann man holen, das ganze nur etwas indivueller nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten ist dann aber wieder etwas, wo man sich jemanden ins Boot holen muss oder eben investieren.

Kostenlose Scripte gibt es ja ebenfalls, nur diese sind dann immer recht schnell ersichtlich, außer man ändert sie wirklich ab. Und bevor man sich etwas wirklich spezielles kauft, müsste man immer prüfen, ob sich das ganze lohnt.

Also sieht bei den Job-Plattformen wohl wirklich sehr schwer aus, bzw. man bräucht wirklich eine sehr gute PR und Marketingmaßnahme, um die Leute auf die Seite aufmerksam zu machen und müsste sie so gut gestalten, dass es angenommen wird und sich vor allem auch verbreitet.
Mal schauen,ob ich meine Chancen dahin gehen so gut sehe. Schwer ist der Schritt schon und einfach könnte der Aufbau nicht sein. Aber der Markt hat ja wirklich sehr viele Gegner, gegen die man ankommen müsste.
 
QUOTE Ps: Es gibt genügend Sachen, die es noch nicht gibt


und die auch Sinn machen?
 
QUOTE und die auch Sinn machen?


Sicher! Ich würde die Quote auf 50% schätzen. In meinen Augen macht die Hälfte aller neuen Seiten "Sinn"( Was ist schon Sinnvoll?).




Man muss nur mit offenen Augen/Ohren durch die Welt gehen!
wink.gif
 
Sinn macht es immer dann, wenn es Leute gibt, die die Sache nutzen würden, eigentlich...

Für die Betreiber macht es Sinn, wenn sich der Aufwand lohnt und man genau das aus der Seite ziehen kann, man man daraus ziehen will (meistens wohl Geld
rolleyes.gif
)

Also ist es schon die Frage der Auslegung, was Sinn macht oder nicht. Ein Blog, den nur 5 Freunde lesen sollen und mehr eigentlich nicht, macht für jemanden vielleicht auch Sinn ... auch wenn für die Allgemeinheit nur belangloser Mist drin steht.
 
CODE Sinn macht es immer dann, wenn es Leute gibt, die die Sache nutzen würden, eigentlich...


100% agree.


Allerdings sollte man den Wert von Erfahrungen und Kontakten, die man gewinnt, nicht unterschätzen.

 
Das stimmt natürlich, besitze zwar keine aber ein paar Ideen für einen Namen und passende Domains sind auf jedenfall da.
Ich hätte auch einige Ideen, wie man das ganze recht gut (je nach dem wie es angenommen wird natürlich) monetarisieren könnte, also nicht nur durch Werbung oder ähnliches.
Ich denk einfach nochmal ein bisschen drüber nach, ob ich mich daran wagen sollte, oder es lieber sein lasse und mich einer neuen Idee widme und versuche, die umzusetzen.
 
Falls noch aktuell: Aus einem früheren Projekt steht noch die Domain jobtour.de zum Verkauf über sedo. ( JOBTOUR - die Reise durch den Online-Stellenmarkt ).

Habe allerdings auch die Erfahrung gemacht, dass eine xte Jobbörse nur Sinn macht, wenn man besonderen Kontent bietet.
 
QUOTE Ich möchte hier keine eigene neue Jobplattform zeigen und bewerten lassen, habe mich nur eben gerade gefragt, ob man mit einer noch erfolgreich sein könnte.


Natürlich, die ganze Welt bedeutet ständig Veränderung !
 
Zurück
Oben