Neue Domainendung .eco

MacGyver

Aktives Mitglied
Seit ein paar Tagen wird über eine neue Top Level Domain .eco diskutiert. Die neue Domainendung soll für sämtliche Gruppen, also für Privatpersonen, Firmen, Organisationen und Vereine registrierbar sein. Vorraussetzung für eine .eco Domain ist, dass man eine Webseite mit Inhalt zum Thema Klima beziehungsweise Umweltschutz einrichtet. Angeregt wurde dieses Thema vom ehemaligen US-Vizepräsidenten Al Gore.

Quelle: www.domainnamenews.com/alternate-extensions/al-gore-domain-extension-eco/4265

Bei solchen Sachen wie .berlin, .paris, .matterhorn und .eco frage ich mich immer: Muß sowas sein? Ok, bei .eco könnte ich es noch halbwegs nachvollziehen (obwohl noch so viele .org Domains frei sind - Alternativ einfach .eco.org!), aber bei der "Initiative" .berlin bekomme ich echt Würgereize. Während Al mit .eco wenigstens noch moralisch lobenswerte Ansätze (Umweltschutz) verfolgt, geht es bei .berlin & Co IMHO nur um das schnelle Geld, mehr nicht.
mad.gif
 
Bei der Einführung neuer TopLevelDomains wird es wohl auch einen finanziellen Hintergrund geben. Verfügt man nicht über 123.com kann man sich allenfalls 123.eco ergattern und schon steigt das Interesse an neuen Registrierungen.

Meines Erachtens macht eine gelegentliche Einführung neuer TLDs schon sinn, einfach um den Domain-Mark frisch zu halten. Je mehr TLDs zur Verfügung stehen, desto besser kann man eine Webpräsenz mit einer kurzen aussagekräftigen Adresse ausstatten. Doch jede Idee für eine TLD sollte dann doch auch nicht gleich eingeführt werden. ".sex" und ".kids" führte man ja auch nicht ein, also warum sollte man ".eco" einführen? Ich hab mir schon denken können, dass früher oder später so eine Diskussion ins Rollen gebracht wird. Doch ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sich die TLD "eco" über eine längere Zeitspanne auch wirklich durchsetzen kann.

QUOTE Während Al mit .eco wenigstens noch moralisch lobenswerte Ansätze (Umweltschutz) verfolgt ...

Na, da wär ich mir mal nicht so sicher. Doch meine Meinung zu Al Gore darf ich laut den Ayom-Regeln (Punkt 16) hier nicht posten
wink.gif
.
 
QUOTE (MacGyver @ Mi 18.03.2009, 14:07) Seit ein paar Tagen wird über eine neue Top Level Domain .eco diskutiert. Die neue Domainendung soll für sämtliche Gruppen, also für Privatpersonen, Firmen, Organisationen und Vereine registrierbar sein. Vorraussetzung für eine .eco Domain ist, dass man eine Webseite mit Inhalt zum Thema Klima beziehungsweise Umweltschutz einrichtet. Angeregt wurde dieses Thema vom ehemaligen US-Vizepräsidenten Al Gore.

Quelle: www.domainnamenews.com/alternate-extensions/al-gore-domain-extension-eco/4265

Bei solchen Sachen wie .berlin, .paris, .matterhorn und .eco frage ich mich immer: Muß sowas sein? Ok, bei .eco könnte ich es noch halbwegs nachvollziehen (obwohl noch so viele .org Domains frei sind - Alternativ einfach .eco.org!), aber bei der "Initiative" .berlin bekomme ich echt Würgereize. Während Al mit .eco wenigstens noch moralisch lobenswerte Ansätze (Umweltschutz) verfolgt, geht es bei .berlin & Co IMHO nur um das schnelle Geld, mehr nicht.
mad.gif


Bin da ganz deine Meinung, das sprengt den Markt. Jedes Jahr kommen 1-2 neue Endungen - Zeit für das etablieren von Endungen bleibt da nicht. Ich denke da beispielsweise an die .tel was soll diese TLD bitte? Wozu?

Hoffe das stabilisiert sich in den nächsten Jahren
 
Solange die bereits existierenden sinnvollen TLDs nicht entfernt werden, können da von mir aus unzählige eingeführt werden. Man ist ja nicht verpflichtet, Domains mit einer solchen Endung zu registrieren. Wenn keiner solche Domains registriert, werden die TLDs allenfalls sogar wieder entfernt. Ich denke schon, dass sich das stabilisieren wird. Und wie gsesagt: Wenn nicht, stört mich das nicht wirklich. Im Netz findet man ja auch Unmengen an schwachsinnigen Informationen. Doch trotzdem finde ich ohne grossen Aufwand, das was ich will. Man findet sich mit Überflüssigem ab und lernt schnell damit umzugehen.
 
Zurück
Oben