Name des Website-Betreibers erforderlich ?

dandelion

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich betreibe eine englischsprachige Website (ich bin CH-Bürger).
Auf der Website können Besucher Datenbankabfragen auf ein grosses Archiv durchführen.
Ich überlege mir, die Website kostenpflichtig zu machen, da die Kosten für Server etc. ständig steigen.

Die Idee ist, eine Gebühr von ca. 4 $ pro Monat zu erheben.


Und nun meine Frage: Gibt es eine gesetzliche Verpflichtung, wonach ich auf der Website angeben muss,
wer (Name, Adresse, Telefonnummer) der Betreiber der Website ist ? Oder wäre dies nur empfohlen, aber nicht gesetzlich zwingend erforderlich ?

Ich habe in Erfahrung gebracht, dass z.B. in Deutschland die Gesetze in dieser Beziehung schärfer sind (Impressumspflicht etc.), da ich ja aber Schweizer bin würde ja wohl das Schweizer Recht gelten.

Kann mir jemand in dieser Frage einen Tipp geben ?

Gruss
dandelion





 
QUOTE da ich ja aber Schweizer bin würde ja wohl das Schweizer Recht gelten.



Falsch, es gilt Dein offizieller Wohnort (da, wo Du gemeldet bist).

Wenn Du also in D wohnhaft bist, gilt deutsches Recht.
 
QUOTE Falsch, es gilt Dein offizieller Wohnort (da, wo Du gemeldet bist).

Wenn Du also in D wohnhaft bist, gilt deutsches Recht.

Nicht zwingend - Du hast genügend Gestaltungsmöglichkeiten. Hier bei uns gibt es zum einen noch keine Impressumspflicht. Hast Du als Schwiizer einen Wohnsitz hier? Ansonsten gründe eine Firma ausserhalb Deutschlands.

Wir haben hier schon darüber diskutiert - Du findest über die Suche weitere wertvolle Hinweise.
 
Ich ging davon aus, dass er keine Gesellschaft gegründet hat.
 
.. was ich vielleicht noch hätte erwähnen sollen:
Ich bin in der Schweiz wohnhaft.

Gruss
dandelion
 
QUOTE Hm... warum willst Du denn überhaupt verschweigen, wer Du bist?

Dafür kann es viele ehrenhafte Gründe geben - das haben wir hier schon oft diskutiert. Anonymität ist nicht gleichbedeutend mit unseriös oder gar kriminell, auch wenn das Schubladendenken manches Zeitgenossen dies so interpretiert.
 
Zurück
Oben