Nach Stichwort Weiterleiten

simon.saint

Mitglied
Hallo,

Zur Zeit arbeite ich an einer Seite die Informationen für verschiedene bekannte Interessenten darstellen soll.
Nicht zwangsläufig Lebenswichtig, trotzdem aber schön wäre wenn ich meine Seiten genau dem zeigen kann der sie sehen soll, und nicht jemand anderem.

Vorab: Es sind keine Staatsgeheimnisse!
Beispiel:
Mein Kunde Müller kauft bei mir Visitenkarten und Kugelschreiber mit seinem Logo. Dafür verlange ich 5.- Eur pro Stück. Im Unterverzeichnis ...xy.de/MUELLER/ lege ich einen Shop für ihn an und weitere passende Angebote.
Mein Kunde Mayer kauft das selbe, findet seine Sachen unter xy.de/MAYER/ aber bezahlt 4,50 Eur pro Stück.
Nun wär es vielleicht blöd wenn Müller von Mayer erfährt was den Aufwand entschädigen würde, trotzdem aber nicht gerechtfertigt das ich für jeden Kunden eine eigene Domain einrichte: ...muellershop.de; ...mayershop.de ?!?

Außerdem möchte ich mit einer unabhängigen Seite andere ansprechen vielleicht Produkte bei mir zu kaufen ohne zu speziell darauf einzugehen, bzw. Preise zu nennen (auf Anfrage).
Deswegen die Idee mit den Unterverzeichnissen, bzw. Subdomains.
Wie schon gesagt, es sind keine Riesigen Geheimnisse, und wenn Müller doch mal von Mayer erfährt hätt er es vielleicht selbst von ihm erfahren oder so lange herumgesucht bis er was gefunden hätte.

Blöd wär nur wenn jeder Hans-Wurst der grad zufällig auf meine Seite kommt sehen kann an wen ich alles verkaufe, oder für wen ich was eingerichtet hab - etwas schwieriger dürft es schon sein. Ich weiss das im Internet nichts sicher ist, nur die Tagediebe will ich raushalten...

Die Lösung die ich suche könnte so aussehen:
Index.html mit allen üblichen Informationen und einem Eingabefenster "Bitte Stichwort eingeben". Wenn der User "Müller" eintippt wird er in das zugehörige Verzeichnis um- bzw. weitergeleitet.
Wenn es nur um die Preise ginge wäre ein Internetshop mit unterschiedlichen Preisen nach Login und Preislos ohne Login super. Allerdings handelt es sich hier um ganz individuelle Produkte weswegen es sowieso unumgänglich ist für jede eine neue Seite zu schreiben (damit es auch vom Stil her zusammen passt).

Hat jemand von Euch eine Idee? Antworten wären SUPER!!! Bin mit meinem (bißchen) Latein am Ende...

Und falls jemand eine Shopsoftware kennt mit der ich für oben genanntes Verfahren arbeiten könnte ohne die Anwendung 5x installieren zu müssen und 5 Verzeichnisse auf meiner Platte anlegen zu müssen (wie Userprofil vielleicht?) wäre es auch super.
Ansonsten funktioniert es auch mit 5x installieren ;-)

Danke schon mal im voraus,

Michael
 
Fällt niemandem etwas ein?

Ich hab ja leider keine konkrete Vorstellung wie ich das machen will - dachte halt wenn ich die Zieladresse mit in den Quelltext stecke ist es zuuu offensichtlich...

Vielleicht .htaccess? Hab nur immer wieder gelesen das man damit viel machen kann, aber bis jetzt nur statische Codes gesehen die ein bestimmtes Problem fixen oder eine genaue Funktion haben, keine Abhandlung oder Codesammlung...

Vielleicht irgendwie mit Java-Script? Da gibt es auch tolle Sachen bis hin zu System-Meldungen wenn etwas inkorrekt war, etc...

Ich würd es gerne mit Passwort machen, nur dann muss es immer eingegeben werden. An sich haben meine Besucher eine exacte Adresse wohin sie schauen sollen. Nur falls sie die mal nicht mehr haben sollten das die über die Eingangsseite mit einem Stichwort wieder dorthin kommen... Ist ja wie gesagt kein Geheimnis was da alles steht - nur alles für die Öffentlichkeit auf die Eingangsseite posten war mir etwas zu indiskret...

Danke nochmal,

Michael
 
Zurück
Oben