MySQL-Server Umstellung von UTF-8 auf Latin1

Toblerone

Angesehenes Mitglied
Wir betreiben einen VServer und leider ist der MySQL-Server auf UTF-8 eingestellt. Wie stellen wir das jetzt um, da ein Script von uns immer die ganzen Ü,Ä und Ö verändert.

iso-8859-1 wäre auch ok, halt nur damit die Fehler nicht mehr auftreten.

System ist Ubuntu mit Plesk.
MySQL 5.0.22
 
In diesem Thread gab es ein ähnliches Problem und unten eine Lösung, wie man auf mySql eine Datenbank von ISO-8859-1 auf UTF-8 umstellen kann.

Das müßte auch umgekehrt funktionieren.

Ich würde das aber nicht machen, sondern die Scripte auf UTF-8 (plus meta-Element) umstellen.

Je schneller man von den ISO-Codierungen wegkommt, desto besser.

255 Zeichen irgendeiner Codepage sind heutzutage einfach zu wenig.
 
Angeblich soll das Script wohl am besten bei Latin1 laufen, so haben es viele beschrieben, jedoch das Problem.......der MySQL-Server lässt sich nicht umstellen.

Noch kommt dazu, dass das komplette Languagefile aus einer Datei geladen wird und keinen Kontakt zur Datenbank hat, jedoch sind trotzdem alle Ö, Ü und Ä falsch dargestellt.

Ich blick da jetzt echt nicht mehr durch.....

Das dürfte doch eigentlich total egal sein, wenn die Zeichen von woanders kommen und aus einer Datei ausgelesen werden.
 
ich hatte mal dasselbe problem... dann hatte ich einfach die mysql exportiert als TEXT und dann alle sonderzeichen die so komisch aussehen in die entsprechenden werte wie Ö,Ä, usw. umgewandelt... falls der webserver auch automatisch utf-8 als header sendet, dann versuch mal den header per header()-Funktion - vorausgesetzt es ist PHP - zu ISO zu modifizieren...
 
Zurück
Oben