MySQL Datenmengen

Joel

Legendäres Mitglied
Hallo zusammen,

Ich bin gerade an einem grösseren Projekt und wollte fragen, wie viel Daten MySQL aushält. Die meisten Tabellen werden zwischen 20 und 1000 Datensätze beinhalten. Jedoch eine grössere Tabelle macht mich bezüglich MySQL skeptisch.

Tabelle
Anzahl Datensätze: zwischen 20 und 90 Millionen
Tabellengrösse: zwischen 20 und 90 Gigabyte

Geplante Umgebung
MySQL auf einem Windows-Server

Natürlich sollte man auf den Tabellen auch mit angemessener Performance JOINS machen und diverse Abfragen starten können.

Ist das realistisch bzw. machbar mit MySQL (InnoDB)? Oder ist dafür doch eher ein UNIX-Artiger-Server mit PostgreSQL oder ähnliches nötig?

Was wäre die optimale Umgebung für eine solche Datenbank?

Greets,
Joel
 
Ich hab mehrere Tabellen mit Größen bis zu 900.000 Zeilen.
Läuft zufriedenstellend unter MySQL.
natürlich musst Du bei Deinen Statements aufpassen was Du schreibst.
Ein nicht optimales Statement und Dein Server geht erst mal Kaffee trinken
 
QUOTE
Ich hab mehrere Tabellen mit Größen bis zu 900.000 Zeilen.
Läuft zufriedenstellend unter MySQL.
natürlich musst Du bei Deinen Statements aufpassen was Du schreibst.
Ein nicht optimales Statement und Dein Server geht erst mal Kaffee trinken


Die Abfragen befinden sich dann aber noch immer im Millisekundenbereich, oder?

Abfragen, welche länger als 50 ms dauern, wären für den Nutzer nicht zumutbar...Am besten zwischen 2 ms und 10 ms...

--

Und wichtig wäre mir auch, dass Windows mit so grossen Dateien anständig umgehen kann.
 
mein größte Tabelle hatte bisher 4.9 Millionen Einträge, wenn man sich an die mysql-Ratschläge aus der Dokumentation hält, geht alles einwandfrei. Das wichtigste dabei ist:

- Tabelle statisch halten, also keine Variablen String-Spalten
- keine Joins verwenden, sondern Informationen sequentiell abfragen
- gut ausgewählte Indizes verwenden, und da auch nur die wichtigsten
- Tabelle regelmäßig optimieren

Und bei solchen Datenmengen würde ich entweder MySql unter Linux verwenden, oder MsSQL unter Windows. MySQL ist unter Windows nicht gerade die beste Lösung.
 
QUOTE
Und bei solchen Datenmengen würde ich entweder MySql unter Linux verwenden, oder MsSQL unter Windows. MySQL ist unter Windows nicht gerade die beste Lösung.


Sali Maik,

Danke für die Tipps.

Gibt es Argumente welche gegen MySQL unter Windows sprechen? Was wäre der Vorteil von MySQL unter Linux statt Windows?
 
Bei solchen Datenmengen wird die verwendete Hardware ebenfalls sehr wichtig. Also z.B. KEIN Raid5, Tonnenweise RAM etc..
 
Ich glaube du musst schon aufpassen welches Betriebssystem + Filesystem du nimmst damit das überhaupt ordentlich gespeichert werden kann (Wobei mit der InnoDB Storage Engine das glaube ich wieder kein Problem ist weil das eine Table über mehrere Files verteilen kann, da lohnt sich aber nachschlagen).

Ansonsten sollte die Größe eigentlich kein Problem sein, ob du die Performance bekommst die du willst hängt wohl stark davon ab was du damit machst.

An deiner stelle würde ich einfach mal eine Datenbank mit entsprechenden Testdaten füllen und sehen was so passiert.
 
Zurück
Oben