Mysql Datenbanken zügeln

Roger Bobst

Angesehenes Mitglied
Hallo zusammen

Wie bringe ich am schnellsten einen kompletten mysql Dienst auf einen anderen Server ?
Ich habe mir die Lösung mit dem mysqldump angesehen, also was wie
mysqldump -A
(wie hier im Forum schon ein paar mal geschrieben)

Nun möchte ich aber gewisse Datenbanken NICHT übertragen. Also habe ich nach mysqldump --exclude oder sowas gesucht und leider nichts gefunden. Bin ich mit dem Dump auf dem Holzweg ? Gibts andere Möglichkeiten ?

Dank und Gruss
Roger
 
Ich benutzte mysqldump nur wie folgt:
mysqldump -uuser -ppass db_name > db_name.sql

Das würde dein Problem beheben, wenn du eine Liste der Datenbanken hast, die du zügeln möchtest.

Wie ist das Verhältniss von benötigten und unerwünschten Datenbanken?
 
relativ schlecht. etwa 1000:5. Das gibt entweder ein extrem langes mysqldump -B dbname dbname2

Gruss
Roger
 
Ich hätte versucht (evtl liegs aber nur daran, dass ich seit kurzem shell scripting lerne ;-) ein kleinens Script zu schreiben, dass einzelne Statements und somit auch einzelne Files macht. Dies falls die DB Namen z.B. web* sind.

Wenn sich sonstige anständige Zusammenhänge der benötigten DBs ergeben, kannst du evtl. mit --where arbeiten, aber ich habe diese Option noch nie benutzt, und bin mit nicht ganz sicher, ob sich das nur auf Datensätze anwenden lässt.
QUOTE
-w, --where='wo-bedingung'
Nur ausgewählte Datensätze dumpen. Beachten Sie, dass Anführungszeichen zwingend erforderlich sind:

"--where=user='jimf'" "-wuserid>1" "-wuserid<1"
¨http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/mysqldump.html
 
Danke Alain.

Ich bin wohl gezwungen mir ein Skript zu schreiben, das nach dem mysqldump -A die nicht benötigten DBs wieder aus dem BackupSQL entfernt.
sad.gif

 
Zurück
Oben