mod_rewrite

jonas

Angesehenes Mitglied
Hi,

um mod_rewrite auch für meine größeren Projekte zu bekommen, soll ich nun - nach aktuellstem Stand - also doch einen eigenen Server beziehen. Klar, dass der Hoster das will, kostet ja auch - billigstenfalls - 400% mehr ...

Generell könnte ich einen Teil schon jetzt finanzieren, aber ich müsste nächstes Jahr mehr Geld verdienen. Ein Hosting-Unternehmen, wie ich es mit eigenem Server machen könnte, schwebt mir nicht gerade vor, sondern eher eine andere Möglichkeit. Seht ihr noch welche oder spezielle für Leute mit eigenem Server?

Ich denke, dass mod_rewrite an sich dann schon was bringen könnte, weil ja auch AdSense dann besser eingebaut werden könnte.
 
Ich stehe jetzt fast vor dem selben Problem: Ich habe eine Seite mit mod_rewrite und anderen Techniken für Suchmaschinen optimiert. Wenn jetzt mein Konzept aufgeht und Google fleißig einen Großteil der Seiten spidert, stehe ich wahrscheinlich vor einem ähnlichen Problem: Laut Aussagen von Kollegen, die das bereits ähnlich einsetzen, werde ich einen eigenen Server brauchen!

Derzeit habe ich einen recht großen Webspace (1GB Space und 50GB Traffic) und der Hoster erlaubt auch mod_rewrite - eigentlich alles kein problem - aber dennoch raten mir viel zu einem eigenen Server.

Ich werde jetzt aber mal abwarten wie sich das entwickelt und dann selbst entscheiden, ob ich einen eigenen Server brauche!

Gibt es einen ungefähren Richtwert ab wie viel "mod_rewrite - Seiten" man einen eigenen Server haben sollte?

Zu dir: Erlaubt dein Hoster kein mod_rewrite oder ist es die Sorge, dass der Webspace nicht ausreicht? - Wie viel Seiten wäre es ca. bei dir, wenn du sie mit mod_rewrite umschreiben würdest?
 
Hallo,

ich überlege gerade auch meine ganze Seite Webbeutel auf mod_rewrite umzuändern. Da hätte ich noch einige kleine Fragen.

Hier die eigentliche Adresse:
index.php?thema=geld-verdienen&thema2=0190-dialer&thema3=sms-stadt

Und hier die gewünschte Adresse:
geld-verdienen-0190-dialer-sms-stadt.html

Geht das überhaupt so? Woher möchte der Server bitte schön wissen, welche Variable wo endet und wo anfängt? Müsste man da ein Zwischenzeichen hineintun (statt "-" ein ".")? Also: geld-verdienen.0190-dialer.sms-stadt.html?

Wie schreibt man das dann aber in die .htaccess-Datei? Erste Variable zeigt, dass es sich um das Thema Geld-verdienen handelt, die zweite Variable zeigt, dass es das Unterthema "0190-Dialer" ist und die dritte Variable zeigt, welcher Anbieter angezeigt werden soll.

Wie sieht das dann auch mit Google aus? Denkt er bei einem ".", dass es zuende ist? Am besten wäre ja ein Bindestrich, aber dann könnten die unterschiedlichen Variablen nicht mehr unterschieden werden können.

Tschüß,
Friedrich
 
Also, generell brauchst du für mod_rewrite keinen eigenen Server, solange die ganzen Konfigurationen gegeben sind. Dies war bei meinem SHARED-Paket nicht der fall, daher muss ich auf nen eigenen Server.

@webbeutel:

Ja, solche Dateikodierungen sind auch möglich.
 
@ webbeutel: Klar geht das! Da gibt es 2 Möglichkeiten: Die erste ist aber eindeutig einfacher, wenn du mehrer Seiten mit dem gleichen Aufbau hast:

1. mod_rewrite - für alle Seiten mit dem selben Aufbau:
CODE RewriteEngine on
RewriteRule ^(.*)-(.*)-(.*).html$ index.php?thema=$1&thema2=$2&thema2=$3

2. mod_rewrite - nur für einzelne Seiten:

CODE RewriteEngine on
RewriteRule ^geld-verdienen-0190-dialer-sms-stadt.html$ index.php?thema=geld-verdienen&thema2=0190-dialer&thema3=sms-stadt


QUOTE Am besten wäre ja ein Bindestrich, aber dann könnten die unterschiedlichen Variablen nicht mehr unterschieden werden können.

Wieso? Google hat mit den beiden Beispielen die ich dir oben gezeigt hat keine Probleme und die funktionieren auch sehr gut! Man könnte statt dem "-" auch ein "/" nehmen - würde ich aber nicht empfehlen, weil es sich negativ auf den PR auswirken kann.

@ jonas: Danke, dann bin ich beruhigt! Der Googlebot kann kommen! Gestern abend war er schon mal da und hat ca. 1500 Seiten gespidert - hoffentlich kommt er bald wieder
biggrin.gif
 
auf das Spidern bin ich auch gespannt. Ich lass die alten Dateien online, bis die neuen Dateiformate gespidert sind - erst dann lösch ich die anderen raus, sonst hätt ich nen wahnsinnigen Traffic-Einbruch ......
 
wie wärs mit nem united-webmasterforum-members server? das käm billig für den einzelnen und gäb trotzdem sehr viel webspace pro mann!
smile.gif
 
QUOTE (jb-net @ Dec 16 2003, 04:41 PM) 1. mod_rewrite - für alle Seiten mit dem selben Aufbau:
CODE RewriteEngine on
RewriteRule ^(.*)-(.*)-(.*).html$ index.php?thema=$1&thema2=$2&thema2=$3
Hi,

du scheinst dich damit auszukennen, cool!
Bei mir sollen alle Dateien mit dem Format *.html index.php?show=* anzeigen.

Ist der Code


CODE RewriteEngine on
RewriteRule ^(.*).html$ index.php?show=$1


dafür richtig?
 
Ja, genau - sollte stimmen!

Am besten einfach in eine .htaccess-Datei packen und hochladen. (Vorausgesetzt dein Hoster hat mod_rewrite aktiviert) Da kannst du fast nichts falsch machen, weil die "alte" URL trotzdem weiterhin erreichbar ist.
 
@Josh:
Die Idee eines United-WF-Servers hatte ich auch schon. Habe ich aber wieder verworfen, da der Verwaltungsaufwand in einem Missverhältnis zum Ertrag stehen würde. Schliesslich sind wir keine Webhoster, sondern Affiliates :).
Aber wer hier fleissig mitliest und 1-2 erfolgreiche kommerzielle Projekte etabliert, der sollte sich einen eigenen Server locker leisten können. Also dran bleiben und an der Selbständigkeit arbeiten :).

Gruss, Remo
 
Pf, schöner erster Schritt in die Selbstständigkeit, wo mir der Webhoster - in einem unmöglichen Ton - sämtliche Module, die ich bisher schon hatte, nun bei einem eigenen Server verwehrt (wie Auto-Backups usw.) und dann für die "Konfiguration der mod_rewrite" auf dem eigenen Server noch 30,00 EUR verlangt ...

Dann noch unmögliche 99,00 EUR einrichtungsgebühr, und wir können den schlechtesten Hoster - abgesehen von den Massenhostern - präsentieren: http://www.serverflex.de

Jonas

PS: Wenn du als Schon-Kunde dich mal richtig beleidigen lassen wirst, und sämtliche Verhandlungsansätze mit einem frechen Unterton beendet sehen willst, dann geh sofort zu Serverflex und hol dir dein Paket!
 
@Jonas:
Tja, dann weisst du ja was zu tun ist ;-).
Für kleine Budgets kann ich noch All-inkl. empfehlen. Da haben wir begonnen und die unterstützen auch standardmässig mod_rewrite.

Eigene Server gibts bereits für 19,95 pro Monat: http://www.all-inkl.com
 
Schon ziemlich alt das Thema, aber vielleicht verirrt sich hier noch jemand hin
smile.gif


Wenn ich folgendes benutze, dann funktioniert es:
CODE RewriteRule ^geldverdienen-(.*)-(.*).php$ index.php?k=$1&kzwei=$2

Wenn ich jedoch ohne "geldverdienen" es benutze nicht:

CODE RewriteRule ^(.*)-(.*).php$ index.php?k=$1&kzwei=$2

Es wird sozusagen ein Text vor der ersten Variable erwartet, ansonsten funkt es nicht. Oder woran könnte es noch liegen?

Friedrich
 
Bei mir funktioniert dies ohne Probleme

"RewriteRule ^(.*).html$ index.php?show=$1"

D. h., es muss wohl kein Text davor sein. Könnte höchstens sein, dass es Probleme gibt bei der Zuordnung von $1 und $2 in deinem Fall.
 
wollte mal wissen ob es bei mod rewrite auch sowas gibt wie ereg() oder ähnliches bei php.

ich brauch das dafür weil ich nicht immer die gleiche anzahl von parametern übergebe.

beispiel :

ich rufe meine seite so auf :

seite/forum.html

soll zu :

index.php?m=forum

werden das ist ja kein thema.

RewriteRule ^(.*).html$ index.php?m=$1

aber jetzt kann es vorkommen das es auch noch ein um gebt.

also index.php?m=forum&um=show

dann müsste die html seite z.b. so aussehen :

seite/forum-show.html

RewriteRule ^(.*)-(.*).html$ index.php?m=$1&um=$2

soa und da ist halt das problem, es geht soweit ich das weiss nur eine varianten.
danke für eure hilfe
smile.gif

 
HuHu @ all
smile.gif
, ich habe da mal eine klitzekleine Frage undzwarbenutze ich auch das Invision Board und möchte gerne das google meine seite besser indiziert, nur wie muss die htaccess (oder so) aussehen? Mod_rewrite ist an. Ist es mit einer htaccess überhaupt getan?
dry.gif


Edit: Ich hab grad gesehen das der Thread nen "paar" tage alt ist
huh.gif
Naja versuchen kann mans ja mal, Gn8
biggrin.gif
 
ich bin sicher, da gibt es im www schon vorgefertigte beispiele fürs invision board, oder zumindest weiterführende infos.
 
@Josh, ich bin mir sicher, das dies nicht der Fall ist. Sonst hätte ich sie gefunden ;-)

Mit der htaccess ist es nicht getan, du musst sehr viel Änderungen in den Templates in der Datenbank sowie in verschiedenen Funktionen des Codes und der htaccess vornehmen, also es ist ein verdammter Murks.
 
Zurück
Oben