mod_rewrite Frage

Coach

Aktives Mitglied
Hallo,

ich möchte folgendes realisieren:

{username}.domain.de soll umgewandelt werden in domain.de/members/profile/{username}.html

Leider hab ich davon überhaupt keine Ahnung, kann mir da jmd. weiterhelfen?
Ich sollte dazu sagen, dass es bereits andere mod_rewrite Regeln gibt, deshalb müsste nach der oben genannten "schluss sein"... die datei "domain.de/members/profile/{username}.html" ist auch nur eine Regel und wird auch weitergeleitet.
 
Guten Morgen, leider funktioniert das nicht.
Ich erhalte von PLESK folgende Fehlermeldung:

CODE Server Default page

If you see this page it means:
1. hosting for this domain is not configured
or
2. there's no such domain registered in Plesk

What you can do:

* Using Plesk, you can create domains with web hosting on a single physical server.
 
Guten Morgen ebenfalls!

Wenn du eine Subdomain verwenden willst, muss der Webserver wissen wo diese hinzeigen soll.
Auch das "www" ist eine Subdomain deiner eigentlichen Domain "domain.de", die der Webserver wahrscheinlich mit deinem Webspace-Hauptverzeichnis verlinkt hat.
Es ist also natürlich notwendig, dass jede der benötigten Subdomains (also Usernamen) auch als Subdomain am Webserver konfiguriert ist. Die Subdomains müssten dann jeweils auf das Verzeichnis verweisen, in dem die htaccess-Datei ist.

Plesk ist ein Webserver-Konfigurationstool, das auf deinem Server läuft.
In Plesk sollte es möglich die Subdomains anzulegen.
Subdomains kannst du meines Wissens nach nicht so einfach dynamisch erstellen.
Das musst du wahrscheinlich für jeden User manuell und einzeln machen.

lg
 
Damit das dynamisch läuft, er will ja bestimmt nicht bei jedem neuen User eine neu subdomain anlegen... musst Du mit wildcard domains arbeiten, wenn Dein Provider das anbietet... also *.deinedomain.de.

Selber habe ich das allerdings auch noch nicht gemacht, nur etwas darüber gelesen, da ich das auch mal vorhatte...

Aber ich hatte per google auch Lösungsansätze dafür gefunden.
 
finde dazu nix passendes bzw. kenne mich damit anscheinend zu wenig aus.
hast du einen link dazu?
 
Vielen Dank!
der erste Link hat mir sehr geholfen. Habe es jetzt hinbekommen, dass die Standard-Seite von Plesk angezeigt wird, egal welche Subdomain ich aufrufe.
Jetzt müsste ich nur noch die Weiterleitung zu den Profilseiten hinbekommen... am Besten wäre das doch mittels nem 301 Redirect.
Aber wo trage ich den ein? Ich habe ja kein Verzeichnis in welches ich ne htaccess legen könnte.. oder sehe ich das falsch?
 
Mach es doch einfach wie im 2. Link:

1. Subdomain auslesen
2. Prüfen ob vorhanden (sei es in einer Datenbank oder mit file_exists('members/profile/{subdomain}.html'))
3. Und dann einfach mit header('Location: ...') weiterleiten
 
Zurück
Oben