mod rewrite und Sonderzeichen / Umlaute

edi

Aktives Mitglied
Ich habe eine Problem mit mod_rewrite und Sonderzeichen. Das Ergebnis sind Links wie diese:
CODE link_details-157-MY.S&.html#322;upsk

richtig wäre

CODE link_details-157-MY.Słupsk.html


So wirds erzeugt:

CODE $urlin = array("'viewlinkdetails&lid=([0-9]+)&ttitle=([/:\-\'(){}.&=_a-zA-Z0-9 ]*)'"

$urlout = array("details-\\1-\\2.html","


.htaccess:


CODE RewriteRule ^details-([0-9]+)-([[:punct:]/:\-\'(){}.&=_a-zA-Z0-9\ ]*).html viewlinkdetails&lid=$1&ttitle=$2 [L]



Ich habe mal testweise Umlaute versucht hinzuzufügen, erhalte dann aber einen Internen :-? Jemand einen Tip für mich ???
DANKE
 
hi

mein tipp wäre, setzte alle texte die du als link anbieten willst in einem urlencode(). mit umlauten wirst du in einem link kein spass haben.

grüsse,
jeliel
 
ahhh, danke für den Tipp
biggrin.gif
 
Das funktioniert aber nicht bei einem Forum, da ja jeweils die Beitrags-Überschrift angezeigt wird und man darauf keinen Einfluss hat.
Richtig geht es z.B. so:

QUOTE $url_search = array( 'Ö', 'Ä', 'Ü', 'ö', 'ä', 'ü', 'à', 'é', 'è', 'ò', 'ó', 'ú', 'ù', 'ì', 'í', 'á', 'ü', ' ', ".", "'", '#', '&', '/','ß','+','¤','?',':',';','@','!',':','´','`','[',']','%',',','(',')','*', '$','§');
$url_replace = array( 'oe', 'ae', 'ue', 'oe', 'ae', 'ue', 'a', 'e', 'e', 'o', 'o', 'u', 'u', 'i', 'i', 'a', 'ue', '-', "", "", '', '-und-', '-','ss','','euro','','','','at','','','','','','','prozent','','','','','','');



Gruss space
wink.gif
 
Zurück
Oben