Mitgliedschaftsgebühr Facebook/StudiVZ

Moritz K

Angesehenes Mitglied
Hallo!

Im Zuge der Diskussionen um die Finanzierbarkeit von großen Communities möchte ich hier eine kleine Umfrage starten:
Würdet ihr für Facebook oder StudiVZ eine geringe(!) Mitgliedschaftsgebühr bezahlen? Ich denke hier an ca. 10 Euro pro Jahr.

Ich würde das machen. Allerdings nur bei Facebook und nicht bei StudiVZ, weil alle meine internationalen und mittlerweile auch deutschen Freunde bei Facebook sind.

Ich würde behaupten, dass Facebook eine so große Marktmacht hat, dass der Schritt gut gehen kann. Bei StudiVZ kann ich mir das nicht vorstellen.

Bin gespannt auf die Ergebnisse.
Gruß Moritz.
 
Ich würde nicht mal einen Cent für so etwas zahlen. Aktuelle Freunde/Bekannte können per E-Mail Kontakt mit mir halten und neue Kontakte suche ich auf solche Wege nicht. An uralten Ex-Kontakten bin ich auch nicht interessiert. Das sind für mich nur noch fremde Menschen. Außerdem habe ich mal spaßhalber bei stayfriends.de geschaut. Ich habe nur 3 Ex-Mitschüler gefunden. Vermutlich interessiert sich meine Generation für so etwas relativ wenig. In meiner Jugend war man eine Ausnahme, wenn man eine Videospielkonsole oder einen Heimcomputer besessen hat.
 
Ich würde bei wirklichen Mehrwert auch gerne dafür etwas zahlen. Ich denke da an so etwas wie eine erweiterbare Fotozone, also dass Bilder besser dargestellt werden können und auch in besserer Qualität. Also müssten die sich schon noch einiges einfallen lassen, dass man da etwas bezahlt. Und natürlich müssten die Grundanwendungen erhalten bleiben, also nichts, was es jetzt gibt, dürfte dann etwas kosten, sondern nur neue Features.
 
Eine solche Positionierung und Aufteilung in eine kostenlose Basis- und eine kostenpflichtige Premiummitgliedschaft muß man meines Erachtens nach ab Projektstart kommunizieren - oder es klappt nicht mehr so richtig.

Das erst Monate oder Jahre nach dem Start einzuführen sieht nach 'dem letzten Strohalm' aus, um noch etwas zu Geld zu kommen.

Dir scheint dieser Thread unbekannt zu sein - da ging es bereits kürzlich um dieses Thema, der aufgewärmte Thread ist da 'olle Kamelle'.

Nutzer bezahlen, wenn sie sich für sich selbst einen Gewinn versprechen - das hat Xing von Anfang an kommuniziert und damit auch den Schritt in die Gewinnzone geschafft.
 
Ich wollte keine Diskussion starten, sondern bin nur auf das Abstimmungsergebnis gespannt.

Bisher bin ich allerdings verwundert. Ich hätte nicht so viele Nein Stimmen erwartet. Evtl. hätte man bei der Abstimmung zwischen Leuten unterscheiden müssen, die aktiv in Facebook und StudiVZ sind und solche, die es nicht sind.
 
Ich bin nicht im geringsten erstaunt; was gibt es für wirklich wichtige Gründe für solche Plattformen zu bezahlen? Ich wollte mal vor Jahren eine Dating-/Kontakt-Plattform machen. Zuvor habe ich mir bei schon vorhanden Plattformen geschaut wie viele Pay-Mitglieder es gibt. Die Zahl wahr erstaunlich gering. Zwischen Datingplattformen und FaceBook und Co. sehe ich keinen großen Unterschied. Es sind beides Kontaktplattformen, von denen es viel zu viel, vor allem kostenlose, gibt.

Interessant wäre noch zu wissen, ob auf Facebook und Co. auch so viele inaktive Profile sind, die nie automatisch gelöscht werden, weil sonst hätte man Mitgliederschwund.
 
QUOTE (Rainer @ Mo 8.12.2008, 11:36)was gibt es für wirklich wichtige Gründe für solche Plattformen zu bezahlen?

Ich habe viele Bekannte, die ich irgendwann mal im Ausland getroffen habe und deren E-Mail Adressen ich nicht mehr habe. Allerdings habe ich die jetzt alle bei Facebook und kann denen ab und zu mal eine Nachricht zukommen lassen. Ich habe bei den Netzwerken über 150 Kontakte. Das können natürlich alle keine richtigen Freunde sein, sind aber Leute, die einem mal über den Weg gelaufen sind. Über Facebook bzw. StudiVZ kriege ich mit, wo und was die momentan machen, ohne denen eine E-Mail schreiben zu müssen.
 
QUOTE Über Facebook bzw. StudiVZ kriege ich mit, wo und was die momentan machen, ohne denen eine E-Mail schreiben zu müssen.


Stehst du auch hinter der Gardine und beobachtest deine Nachbarn?
laugh.gif
laugh.gif
laugh.gif
Naja, wenn es interessiert was die Bekannte machen, der kann dafür gerne Geld ausgeben.
 
Na komm, was soll denn so ein Kommentar?

Zwei Beispiele:
Wir haben hier jedes Weihnachten ein großes Wiedersehen von der ganzen früheren Schule. Durch StudiVZ weiß ich immer noch, wo und was die Leute momentan machen, obwohl ich mit denen nicht telefoniere. Wenn wir uns dann Weihnachten treffen, hat man aber das Gefühl, dass man sich doch noch ganz gut kennt und weiß, was der andere macht.

Oder ich war letztes Jahr in Australien. Dort hatte ich vor 8 Jahren einen Schüleraustausch verbracht. E-Mail Adressen hatte ich von meinen dortigen damaligen Freunden nicht mehr. Durch Facebook habe ich die aber gefunden, denen geschrieben und ein paar sehr schöne Tage mit denen verbracht.

Das ist in meinen Augen ein echter Mehrwert, den Facebook bietet.
 
Facebook kenne ich zu wenig, daher kann ich nicht alle funktionen abschätzen.

Für Studivz würde ich auf keinen Fall bezahlen.

Denn eine Seite wo meine Freunde Bilder hochladen, Profile anlegen und Gruppen gründen können habe ich in 1 Woche hochgezogen. Würde mir dann reichen, denn im Endeffekt lernen wohl die wenigsten neue Leute dort kennen, sondern reden eh nur mit Freunden.


Grüße, Nico
 
nun ob ich für facebook was zahlen würde weiss ich jetzt nicht. es kommt vermutlich auf den preis draufan.

ich bin seit jahren zb mitglied bei xing - aber nur normaluser. ich finde das preis/leistungsverhältniss dort total daneben und es ist zu teuer. darum werd ich dort auch nei member.

facebook ist eine wirklich lustige sache. ich kannte diese social networks von früher noch gut. da war myspace das wirklich coole - leider war damals das nur in den usa verbreitet und in europa überhaupt nicht.
ich hab mir vor ein paar jahren ein facebook account gemacht und wurde auch nicht warm damit.

dann aber vor etwa 1 jahr hat sich das geändert, immer mehr wurde facebook in europa bekannt und immer mehr freunde, alte schulkameraden usw fanden den weg dorthin.

dank facebook bin ich nun in engem kontakt mit vielen leute, auch mit solchen die ich in der primarschule das letzte mal sah also vor über 15 jahren...

wie gesagt, wenn das preis leistungs verhältniss eines solchen projekt stimmt, dann bin ich gerne bereit etwas zu bezahlen. will jemand damit seine kosten decken habe ich damit keine probleme - will jemand aber reich werden schon....

so sehe ich das

 
Das man für eine Kontakt-Dienstleistung zahlt wundert mich nicht, was mich wundert ist die hohe sales conversion von über 10%.
Ich hätte eher mit 3-5% gerechnet.

Und ich hätte überigens kein Problem wenn jemand versucht über seine Website stinkendreich zu werden - solange das Preis/Leistungs-Verhältniss für mich stimmt wäre mir das schnurz-egal.
Ich entschiede mich ja auch beim Auto-kauf nach den Eigenschaften des Wagens, nicht dem Einkommen der Manager. Zum Glück.
biggrin.gif


 
Also für Studivz würde ich keinen Cent zahlen, das ist für mich Fun. Xing wiederum ist für mich Business, dann zahle ich auch.
 
Um es vorwegzunehmen: In keinem Fall würde ich Geld für StudiVZ, Facebook oder andere Communities bezahlen.
Das liegt bei mir jedoch einzig und allein daran, dass mir diese Plattformen wenig bringen.
Meine guten alten Freunde kenne und kontaktiere ich auch ohne Internetportal.

Leider sind mir keine Zahlen bekannt, was derartige Plattformen an Werbeeinnahmen einfahren.
Mir ist klar, gerade in Deutschland, wo man ja wegen jedem "Scheiß" abgemahnt werden kann, dass es Personal zu beschäftigen gilt, welches das "Geschehen" im Auge hält und die Systeme wartet.

Diese Leute können natürlich nicht ausschließlich "ehrenamtlich" schufften... allerdings gehe ich davon aus, dass die Werbeeinnahmen bei derartig gut besuchten Seiten immenz sind. StudiVZ bringt beispielsweise einen Pagerank von 7 ins Spiel... da sollte einiges möglich sein!
 
QUOTE allerdings gehe ich davon aus, dass die Werbeeinnahmen bei derartig gut besuchten Seiten immenz sind.


Nur nützt das nichts, wenn die Ausgaben noch viel höher sind:
laugh.gif


StudiVZ hatte wohl 25 - 30 Millionen Euro Umsatz für dieses Jahr erhofft - geworden sind es 10 Millionen.
Und der Verlust ist wohl etwa genauso hoch.
Einnahmen 10 Millionen, Ausgaben 20 Millionen. Und das als eine der - von den Zahlen her - größten Web.2.0-Communities.

Quelle: http://www.ayom.com/topic-27235.html

-----

Web 2.0 Portale sind meistens kommerziell eine Totgeburt.
wink.gif


Von 53 Stimmen würde gerade mal einer Geld locker machen für StudiVZ. Über die Höhe will ich mal nicht spekulieren; vermutlich 1,99 Euro pro Jahr. :) <Sende StudiVZ an die 88330>
ph34r.gif
 
Zurück
Oben