Mit zwei PC´s Online gehen

Brian Folte

Angesehenes Mitglied
Hallo. Ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen und zwar habe ich nun zwei PC´s und möchte mit beiden gleichzeitig ins Internet.

Wie mache ich das am besten? USB oder Netzwerkkarte?

LG Brian
 
Was hast du denn für Hardware um ins Internet zu gehen? Einen Router oder ein Modem? Bei einem Router hat es teilweise bis zu vier Ports um mehrere PC's anschliessen zu können. Ansonsten einen günstigen Switch kaufen und dort deine PC's anstöpseln.
Bei einem Modem wird es schwieriger, da diese keinen DHCP integriert haben.

Gruss
Roland
 
Gute Frage
rolleyes.gif
habe davon null Ahnung also ich schau mal

mh hab ne Starter Box von Arcor und nen Arcor Speed Modem 200 oder so
unsure.gif


Also würde ich mal sagen nen Modem oder?

Oder ist die Starter Box, wo ich bis zu drei Telefone anschließen kann dafür geeignet?

LG Brian
 
Puuh... Da ich in der Schweiz lebe, habe ich leider nicht sehr viel Ahnung von Acor. Wenn es ein Modem ist, dann müsstest du einen PC als Gateway verwenden. Empfehle dir daher eher einen Router zu kaufen. Die sind nicht mehr so teuer und mit NAT auch von der Sicherheit her besser als ein Modem.
 
Hmm, auch ich kann dir nicht direkt helfen, empfehle dir aber folgendes:

2 Lan Kabel nicht gekreuzt
1 Lan Kabel klein gekreuzt
1 Router
1 DSL Modem mit Netzwerkanschluss

Und Online bist du
wink.gif

Vorteil: Wenn du mal mehr PC's / Laptop's hast wirst hast du es sehr einfach.
 
Hey Brian,
Anstatt Google nur als Adsense-Box zu betrachten, solltest du auch bei Fragen zuerst googeln.
Arcor hat ein sehr saubere Informationsseite bezüglich der Starter-Box: Hier

Du hast nun 2 Möglichkeiten:

1. Hinter die Starterbox einen Switch schalten (CHF 53.- bei ARP)
Vortreil: geringe Kosten
Nachteil: Keine Sicherheit

2. Hinter die Starterbox einen Router schalten (CHF 120.- bei ARP)
Vorteil: erweiterbar, konfigurierbar und Sicherheit
Nachteil: etwa 20 Bier weniger (1 Bier @ CHF 3.50)

Cheers, René
 
@ René nun wollte ich heute noch los gehen und mir Bier kaufen aber wahrscheinlich muß ich mir davon wohl nun einen Router kaufen
wink.gif


Obwohl der andere PC ja eigendlich nur abends für ein paar Stunden an sein soll, wenn meine Frau an den PC will. Mir reicht ja einer
smile.gif


Danke euch für eure Tipps. Dann werde ich wohl mal zu Expert gehen und schauen ob die das da haben was ich suche
wink.gif


LG Brian
 
Hi Brian,

Endlich bist du klarer. Hier der Tipp für dein Bier und deine Frau:
Lass den 1. PC einfach laufen.
Konfiguriere diesen PC als Router/Bridge

Konfiguriere den 2. PC so, dass er den 1. PC als Gateway und DNS Server benutzt.

Wie?

Hier der Link

Mit einem lieben Gruss an deine Frau
Cheers, René
 
Ich wollte vor nen paar Monaten einen alten Router bei eBay verkaufenm habe ihn dann aber lieber im Keller verstauben lassen, bis das Hochwasser ihn geholt hat. Der Verkauf hatte sich nicht wirklich gelohnt, denn für nicht mal 10 Euro wollte ich mir echt nicht die Mühe machen und hab ihn lieber für einen Ersatz bei Defekt des neuen Routers doch noch behalten (naja, wie gesagt das Wasser hat ihn geholt).

Was ich also sagen will: Statt sich die Mühe mit nem Gateway zu machen, würde ich einfach mal nach nem günstigen Angebot bei eBay ausschau halten. Die Kabelgebundenen sind nicht mehr wirklich teurer und gebraucht werden die einem auch nachgeschmissen, wie ich damals festgestellen musste.
 
Zurück
Oben