Mit welchen Tricks arbeitet Wordpress?

Rhomb

Aktives Mitglied
Hallo,

da wir gerade an einer Webseite arbeiten, wo es wichtig ist, dass google schnell indexiert, stellen wir fest, dass es ganz schön lange dauert bis neue Seiten im Index erscheinen. Die Seite ist komplett selbst gescripted und es dauert mehrere Tage bis Seiten im Index erscheinen.
Bei einem privaten Wordpress Blog, dass ungefähr zur gleichen Zeit wie unsere Webseite gestartet ist, ohne Backlinks und nur mit den nötigsten SEO Plugins dauert die indexiertung eines neuen Beitrags etwa eine Minute! Sowas ist mir auch schon bei anderen Blogs aufgefallen, dass Artikel teilweise extrem schnell in der Google Suche auffallen. Irgendworan muss das ja liegen.

Was wir bisher bei unserem Projekt umgesetzt haben:

- Suchmachinen Freundliche URLs
- Ein Feed der auch bei Feedburner eingetragen ist (Hat die Indexierung schon etwas verbessert)
- Ne google freundliche Sitemap + robots.txt
- Eintrag bei Google Blogsuche und diversen Ping diensten (Pingomatic)
- Varierende Titel
- META Keywords und Content eingetragen.
- Natürlich ist die Seite auch bei Webmastertools eingetrafen

Wie gesagt, ist die indexierung immer noch nicht annähernd so schnell wie bei einer auf Wordpress basierenden Seite.
Kennt ihr vielleicht noch andere Eigenschaften von Wordpress, die es so extrem SEO Freundlich macht?

Freue mich auf eure Antworten!

Gruß
 
Naja, das Geheimnis um die schnelle Indexierung, liegt ganz oft schon im Quelltext.

Wenn der ordentlich optimiert ist geht das recht zügig - wir selbst nutzen rund 50 WP Blogs um neue Seiten schnell zu etablieren.

Aber eben Quelltext ist das A und O..

Außerdem glaube ich dass Google die Blogsoftware gut erkennt und den Seiten eine gewisse Gewichtung zu schreibt.

 
http://blogsearch.google.de/ping?hl=de

teilweise 5min nach dem Ping schon im index
smile.gif
 
QUOTE (Felix Teske @ Di 15.09.2009, 15:01) Naja, das Geheimnis um die schnelle Indexierung, liegt ganz oft schon im Quelltext.

Wenn der ordentlich optimiert ist geht das recht zügig - wir selbst nutzen rund 50 WP Blogs um neue Seiten schnell zu etablieren.

Aber eben Quelltext ist das A und O..

Außerdem glaube ich dass Google die Blogsoftware gut erkennt und den Seiten eine gewisse Gewichtung zu schreibt.

Ja Quelltext.. fällt dir irgendwas am snart quelltext auf, was nicht optimal ist?


P.S. Ping wird regelmäßig versand wie oben schon geschrieben
 
QUOTE (Felix Teske @ Di 15.09.2009, 14:01) Außerdem glaube ich dass Google die Blogsoftware gut erkennt und den Seiten eine gewisse Gewichtung zu schreibt.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass aktuelle Blogbeiträge sehr gut ranken. Nach einer Weile verlieren diese dann wieder an Position, da Google ja viel Wert auf Aktualität legt.

Dass neuer Content bei Blogs schneller indexiert wird als auf herkömmlichen Websites, ist eigentlich logisch. Blogs werden häufiger angepasst bzw. erweitert, deshalb schaut der Google Bot auch öfters vorbei.
 
QUOTE
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass aktuelle Blogbeiträge sehr gut ranken. Nach einer Weile verlieren diese dann wieder an Position, da Google ja viel Wert auf Aktualität legt.

Dass neuer Content bei Blogs schneller indexiert wird als auf herkömmlichen Websites, ist eigentlich logisch. Blogs werden häufiger angepasst bzw. erweitert, deshalb schaut der Google Bot auch öfters vorbei.



Genau so ist es. Google kennt Wordpress und natürlich auch andere Blogsysteme.
Keiner weiß genau wie das abläuft, denn sonst wären wir alle schon längst reich, aber hier ein Ansatz:

Google checkt Quelltext -> Sieht das nach Blog aus? --> Kriterien: Aufbau, Wiederholung bestimmter Elemente nacheinander, Datumsangabe, spezielle Blog-Klassen, usw.
Um noch zu prüfen ob es z.B. WP ist, könnte Google die Existenz verschiedener WP-Dirs bzw. Dateien prüfen, die im Normalfall nicht geändert werden.


Ausserdem:
Ich halte es auch bei stinknormalen Websites für enorm wichtig einen RSS-Feed zu haben - Google wird ihn lesen und später wieder prüfen.
Wenn es dort regelmäßige Änderungen gibt und die zum Seiteninhalt passen und qualitativ gut genug sind,
dann hast du das Geheimnis der schnellen Blog-Indexierung schon.
 
ok, außerdem fällt mir auf, dass nur 18 Urls von der Sitemap bisher indexiert wurden, dass sind gerade mal 1,8% des gesamten Contents. Die Sitemap wird auch laufend aktualisiert und google läd sich die auch regelmäßig.

Aber ich habe auch die vermutung, dass google einfach wordpress als script erkennt und es deshalb bevorzugt. Das heisst also sowas in zukunft immer mit nem fertigen Script machen... naja gibt schlimmeres lässt sich ja alles anpassen
rolleyes.gif
 
...oder die Charakteristica in die eigenen Projekte integrieren.
wink.gif


Wobei das knifflig ist ohne zu wissen worauf G. schaut.
 
Das Geheimnis heißt: "Content is King". Ständige aktuelle Artikel auf den Blog setzten und der Bot kommt alle halbe Stunde vorbei. Ich habe von einer ehemals statischen Seite auf einen WP-Blog umgesattelt. Grafisch ist das Template so umgestaltet, dass auf den ersten Blick nicht erkennbar ist, dass es sich um einen Blog handelt. RSS-Feed drauf, in den diversen Syndikationen anmelden und los gehts. ich erziehle als Musiker seitdem Ergebnisse, davon hätte ich früher nur geträumt. Ein kleines Beispiel: http://www.google.de/search?hl=de&q=aktuel...+schlager&meta= Mein Ergebnis Platz 5 http://www.baffy-scorpion.de/index.php/akt...he-schlager-cd/
 
Nette Grundlagen-Info, digi, hat allerdings mit der aktuellen Fragestellung nichts zu tun.

Das regelmässiger, frischer Content wichtig ist um langfristig eine hohe Frequenz des Bots zu erhalten ist klar.

Das erklärt aber nicht warum frisch gestartete Seiten, die naturgemäs noch keine Abschätzung der Contentaktuallisierung zulassen, unterschiedlich besucht werden.

Und hier liegt nunmal der Schluss nahe das google gängie Blogsoftware erkennt und hier die Chance höher einstuft regelmässigen Content zu finden.

 
Zurück
Oben