Mit .exe etwas öffnen

pl_90

Angesehenes Mitglied
Hallo,

Ich kenn mich mit sowas überhaupt nicht aus und deshalb die frage hier:
Wie kann ich eine .exe - Datei erstellen die eine ganz normale webseite wie google.de im personalisierten* Browserfenster öffnet?
Also die exe möchte gerne auf eine extra ini-datei zugreifen und von dort die einstellungen übernehmen, ich stelle mir die ini so vor:

URL=http://www.google.de/
FensterTitel=Irgendwas
FensterBreite=750
FensterHoehe=450

das fenster möchte ich aber ohne gar nix haben, nur die statusleiste soll zu sehen sein...

Wie geht so was? Kann mir jemand bitte helfen...
Ich bedanke mich ganz herzlich im voraus...


*z.B. ohne Menüleiste, ohne Toolbar, Briete X, Höhe Y etc...
 
Du benötigst eine Programmierumgebung mit Compiler.

Etwa das Microsoft .NET.2 - SDK oder das für 3.5.

Gibts beides kostenlos bei Microsoft / Downloads.

Dort ein Formular erstellen (siehe Doku des SDK) und dort das Webbrowser-Formularelement verwenden. Das ist 'im Prinzip' ein kompletter Browser, der auch ziemlich umfangreich programmgesteuert angesprochen werden kann.


Für eine einzelne .NET-Sprache gibt es auch Visual Studio - Express - Versionen, die sind auch kostenlos (nutze ich aber nicht). Das ist eine Programmierumgebung.
 
Hey.. danke für die antworten...
also html 2 exe bringt mir nichts... ich muss das so haben wie oben beschrieben... mit NET SDK komme ich erlich gesagt nicht klar... ich find nicht mal die funktion wo ich den quelcode eintragen kann...

habt ihr nicht eine andere Idee? oder könnte mir jemand vielleicht ein code-beispiel etc. geben.. hab bei google den ganzen tag gesucht und nichts gefunden...
sad.gif
 
QUOTE (pl_90 @ Do 30.04.2009, 16:59)ich find nicht mal die funktion wo ich den quelcode eintragen kann...

Da kannst Du Notepad dafür nutzen.

Das Kompilieren geht dann bsp. mit dem VBC.Exe, wenn Du VB.NET als Sprache nimmst.



QUOTE (pl_90 @ Do 30.04.2009, 16:59)oder könnte mir jemand vielleicht ein code-beispiel etc. geben.. hab bei google den ganzen tag gesucht und nichts gefunden...


Die Doku ist voller Beispiele. Google nutzt da nicht allzuviel. Einfach anfangen - anstatt zu suchen.

'Hello World' listet ein Beispiel.
 
ach da hab ich was gefunden... in C#

CODE private void linkLabel1_LinkClicked(object sender, LinkLabelLinkClickedEventArgs e)
{
  string goTo = "http://www.google.de/";
  System.Diagnostics.Process.Start("iexplore.exe", goTo);
}


aber das was ich haben möchte kriege ich nicht hin.. könnte mir nicht jemand ein quellcode schreiben oder du jürgen und dann sagen wie ich das zu exe machen kann, weil ich kenn mich da nicht aus bin schon sowieso am verzweifeln, krige das nicht hin...
sad.gif
Danke danke danke... im voraus...

P.S: oder halt ohne ini wenn nicht geht einfach X seite öffnen... danke!
 
Muss es denn unbedingt eine exe-Datei sein? Du kannst mit dem Editor eine Textdatei erstellen und die als .bat speichern. Das muss nicht kompiliert werden. Darin schreibst du einfach: start C:\Programme\Intern~1\iexplore.exe http://www.google.de/

Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob oder wie darin Fenstergrösse, Toolbar ja/nein usw. definiert werden können. Vielleicht weiß das jemand anders?
 
naja.. wenn das auch anders geht dann sicher.. wieso nicht.. die bat-datei startet ja nur das Programm bzw. öffnet nur die seite im IE und mehr nicht...
ich brauche aber etwas, dass mir die webseite z.b. google.de, im angepassten IE fenster öffnet (nur Titelleiste und Statusleiste, mehr Features nicht)...
ich suche suche und finde gar nichts...
sad.gif

Bitte helfen.. danke...
smile.gif
 
Zurück
Oben