Missbrauch von Domainnamen als Landingpage

Richardo

Angesehenes Mitglied
Hab gerade bei google nach meiner Domain www.datentarif.de geschaut und festgestellt das bei Eingabe der Domain Adwords geschaltet wurde.

Werbung:
Datentarif
Hier gibt's Datentarif
zu Datentarif!
www.MinPreis.com/Datentarif - angeklickt

Nun wurde ich auf:
http://www.google.de/aclk?sa=L&ai=BREkXZg_...LpkBw%253D%253D - weitergeleitet

Dort findet man eine Landingpage auf der mehrmals www.datentarif.de vermerkt ist und der Text:
Direkt weiter zu www.Datentarif.de - jedoch wird nicht auf meine Webseite geleitet sondern auf eine andere.

So eine Geschäftsmethode ist unverschämt.
 
such mal nach www.datentarif.blöd

sieht eher danach aus, dass nur das keyword "datentarif" gebucht wurde
und dann auf der landigpage der query_string ausgelesen und angezeigt wird.
 
Stimmt!

Aber - mich stört vor allem:
Direkt weiter zu: Www.datentarif.de

Wobei halt der Name der Webseite angezeigt und damit suggeriert wird das man auf die besagte Webseite weitergeleitet wird. Was natürlich nicht der Fall ist.
 
QUOTE (Richardo @ Mi 12.03.2008, 01:59) Stimmt!

Aber - mich stört vor allem:
Direkt weiter zu: Www.datentarif.de

bei mir fehlt das .de(?) Entweder der Betreiber liest hier mit, oder Zufall/Irrtum...
 
Probier es mal direkt auf google.

Einfach nach www.datentarif.de suchen - rechte Seite Werbung.

Wenn man den Link denn ich gepostet habe anklickt kommt tatsächlich nur datentarif.
 
ok, habs mit einer Fantasiedomain probiert - hast recht. Es ist m.E. fraglich ob daraus ein Unterlassungsanspruch entsteht. Vielleicht nutzt der Werbetreibende das "breite" matching der Adwords, so dass bei Datentarif auch www.datentarif.tld als relevant angenommen wird. Ob das dann aber Absicht ist, ist schwer zu sagen. Zumindest ist die angezeigte URL in der Anzeige korrekt.
 
hi richardo,

wenn die Anzeigen über "weitgehend passend" (oder broad match) eingebucht wurden, hast du leider keine Chance. Das wurde auch schon vor Gericht so entschieden.
http://www.seo-consulting.de/pages/news-61...rds-Buchung.php

Du könntest dich höchstens als Marke eintragen lassen und das dann bei Google angebeben. Dann dürfen andere den Begriff Datentarif weder als Keyword noch als URL nutzen. Der Antrag kostet allerdings schon einiges und ob dieser dann bei dem Begriff "Datentarif" durchgeht ist sehr fraglich. Dafür ist "Datentarif" bestimmt zu allgemein.
 
hi mal eine frage, wo kann man denn das "weitgehend passend" anstellen? würde ich gerne für meine kampagnen nutzen (keine angst ich betreibe seriöse seiten)
 
Wenn du den AdWords-Editor benutzt, kannst du es mittels eines Drop-Down-Feldes einstellen.
Im Online-Zugriff muss das Keyword quasi "ohne alles" dastehen.

Hier mal eine schnelle Übersicht, du kannst auch nach Keyword-Optionen googlen.

keyword = weitgehend passend
"keyword" = Wortgruppe
[keyword] = genau passend
-keyword = auschließendes Keyword
 
Zurück
Oben