Missbrauch schützen

zürcher

Mitglied
Guten Tag,
ich habe einen Webauftrag (Schweiz). Mit Fotos auf der Page von Promis. Möchte die Fotos vom Missbrauch schützen. Muss das irgendwie Gesetzlich im AGB verankert sein? Wer erstellt ABGs. Habt ihr mir einen Tipp mit Kontakt-Adresse??

MfG
 
Wenn du eine Kennzeichnung erstellst, z.B. c by etc. ist das bereits ausreichend.
Ich würde über die Fotos einen durchsichtigen Layer ziehen, geht recht einfach. Ungeübte Anwender werden so nur eine "leere" Datei speichern können.

 
@Marc Schuler



Du meinst ein Wasserzeichen. Wie auf Tillate Fotos?
Wird dann das im AGB Gesetzlich verankert? Oder reicht das?

Sag mir bitte bei wem ich ein AGB erstellen kann für eine .ch Page.
 
Das habe ich dazu gefunden:

"Ich fand im Netz fogende Tipps zum Schutz vor Contentklau:

Wenn sie Inhalte verbergen uns sich gegen Klau schützen wollen:

1. nehmen sie ihr Projekt vom Netz
2. schalten sie ihren Rechner ab
3. entfernen sie die Festplatte
4. zerstören sie ihre Festplatte mit einem 3 kg-Hammer
5. deponieren sie ihre Festplatte auf einer geheimen Deponie" ;-)

Nein Spaß beiseite schaue mal hier

http://www.web-toolbox.net/webtoolbox/bild...ave-protekt.htm

Hier ist auch erklärt was Marc mit dem durchsichtigen Layer meint.

Viele Grüße
 
Der Urheberschutz tritt in der Schweiz wie in Deutschland durch blosses Schaffen eines Werkes ein. Weder muß ein Urhebervermerk angebracht werden noch das Werk irgendwo registriert werden. Anders als in Deutschland müssen Fotos aber eine gewisse Schöpfungshöhe (Werkcharackter) haben. In Deutschland sind neben den Lichtbildwerken (also Fotos, die die Schöpfungshöhe aufweisen) auch schon Lichtbider (beispielsweise einfache Schnappschüsse) geschützt.

Weiter gibt es im Falle einer unberechtigten Veröffentlichung kein lizenzanaloges Honorar. Ein etwaiger Schadenersatz muß konkret nachgewiesen werden.

Weitere Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrecht_%28Schweiz%29
 
Was soll das bringen wenn die Bilderdiebe diese über die Bildersuchen der Suchmaschinen finden? Dort suchen diese Leute nach brauchbaren Material und müssen gar nicht mehr auf die eigentliche Seite kommen.
 
Man kann über die robots.txt sich davor schützen. Zumindest Google hält sich daran. Ich habe aber meine Bilder wieder freigegeben, weil ich glaube das Google Probleme für seine Seitenvorschau hat, wenn man Bilder blockt. Bei mir fehlen oft Grafiken. Die Bildersuche ist doch sowieso nur für Bilderdiebe gemacht wurden. Dort sucht doch wohl kaum jemand nach einem Produkt, dass er evtl. kaufen will. Ich kenne jemand, der war mit "Muttertag" in der Bildersuche mal sehr gut gelistet. Vor Muttertag hatte er einen regelrechten Lauf aus der Bildersuche. Da suchten wohl Kinder nach Grafiken für ihre selbstgemachten Karten.
 
ein kleines wasserzeichen reicht da absolut aus...

Es geht auch ohne!

Ich habe mal bei einem kollegen gesehen - der ohne erlaubnis ein Bild benutzt hat (von google bilder) und es hatte auch kein wasser zeichen gehabt ...

naja er musste 2000 euro bezahlen wegen dem "ohne erlaubnis" benutzen
 
Selbst wenn man einen Copyright-Hinweis im Bild unterbringen sollte, dann wird das Bild halt zur Not einfach beschnitten.

Aber inzwischen ist die neue Google-Bildersuche auch zu einem Werkzeug geworden um geklaute Bilder zu finden. Einfach die Bild-URL suchen, dann erscheint Suche nach Bildern ... klick und Google zeigt im Ergebnis alle Bilder an. Auch beschnittene, bei Farbregler gedrehte oder in Kollagen verarbeitete Kopien, wenn diese Bilder indiziert sind.
 
Zurück
Oben