Miramichi Lodge

René Weber

Legendäres Mitglied
Hello,
Ich möchte euch mein letztes Projekt (Arbeit für einen Kunden) vorstellen:
Miramichi Lodge. Diese Mal ist sogar die deutsche Version die erste!

2 Fragen:

1. Könnt ihr mir möglichst scharfe Kritik senden?

2. Ich habe ein Problem mit der Fotogallerie:
Ich habe mir ein Applet zusammengebaut. Wenn man auf die scrollenden Fotos klickt, dann sollte das entsprechende Bild vergrössert im unteren Rahmen erscheinen. Ich schaffe es aber nicht, das grosse Bild ausserhalb des Applets anzuzeigen. Hat jemand eine Idee oder ein Code-Schnippsel?
Hier ist die URL: Fotogallerie

Herzlichen Dank zum Voraus
René

 
Dein letztes Projekt? Hörst du auf?

Das Design sieht nicht schlecht aus, die Farben passen gut zusammen. Die Flaggen bei der Sprachauswahl sollten anklickbar sein. Ich finde die Framelösung nicht besonders hübsch, auch die Menüschriftart dürfte ein bisschen grösser sein.
 
also ein problem ist sicher <a href="index-pic1.htm" target="_self"> nimm anstelle _self den frame name wo Du es hin haben wilst oder auch _blank für ne neue Seite
 
Hallo René,

meine ganz subjektiven Anmerkungen, habe mir nur die deutsche Version mit 1024x768 unter IE angeschaut:


- Die Seite wirkt auf mich etwas gedrungen/gestaucht, vor Allem der Mittelteil, den würde ich breiter machen. Vielleicht sogar die beiden braunen Hintergründe rechts und links ganz weg und den eigentlichen Teil über die komplette Breite.

- Das Scrollen im Scrollen ist Arbeit für mich. Der normale Scrollbalken am Browser ist viel Userfreundlicher und reicht aus. Menü bzw. Bildleiste müsste also nur nach unten verlängert werden.

- Die Schrift vom eigentlichen Text ist mir zu klein. Kann sie auch nicht im Browser über Schriftgrad größer stellen. Anstrengend zum Lesen.

- Das Bemerkungsformular gleich auf der quasi ersten Seite schreckt mich ab. Ist zu früh vom Aufbau her, habe schließlich noch so gut wie keine Infos und soll gleich schon Fragen und Bemerkungen absenden. Evtl. über einen eigenen Menüpunkt realisieren. Sehe jetzt beim weiteren Anschauen, dass es auf jeder Seite eingesetzt ist. Vielleicht als Link nur setzen ?

- Die Metatags sind alle gleich bis auf den Titel. Diese noch mal individuell für jede Seite anpassen.

- Je mehr Links ich beim Menü aufsuche um so mehr werden weiß. Ist das so gewollt ? Denke es sollte nur der gerade aktive Link in weiß dargestellt sein.

- Auf die deutsche index Seite existiert kein Link im Menü

- Fotos wiederholen sich zum Teil

- Im Fotoalbum fehlt das Kopfbild

- Beim ersten Menüpunkt Natur/Abenteuer Urlaub sieht der Zeilenumbruch nicht gut aus. Entweder verbreitern oder kürzer benennen

- Bei dem Sitemaplink lande ich auf einer Copyrightseite

- Auf der eigentlichen Copyrightseite über den Link ganz unten links zu erreichen sind die Fotos verrutscht.

- Der Text „Hier könnte Ihre Werbung...“ sieht „angeklatscht“ aus. Bissel mehr Abstand zur Box und evtl. kein Zeilenumbruch. Vielleicht auch nur kurz „Ihre Werbung hier ?“ mit Link zu einer Unterseite.


Ansonsten farblich eine sehr gelungene Seite.

Viele Grüße
Nyana
 
Hallo René

ich schliesse mich meinen Vorschreibern an.
mir fallen vor allem die Farben angenehm auf.

Auf der negativen Seite nervt mich der kleine mittlere Frame mit der Scrollbar, wo es doch so viel Platz auf der Seite gibt.

Die Aufforderungen, Werbung zu schalten, wirken auf mich unseriös.
Als ob man mit der Lodge nicht genug verdienen würde.

Dass die Preise erst mit dem Tauwetter bekannt werden, ist für mich eine Aufforderung, andere Angebote zu nutzen.

Irgendwie fehlt mir auch ein USP - mit einem Klick müsste man sofort wissen, was angeboten wird.
 
moin!

erster Eindruck:
- mir persönlich ist die Seite ein wenig zu "eckig" bzw. quadratisch und wie schon bemerkt wurde wirkt alles sehr gedrungen.
- außerdem stört mich der iframe, würde zum Vergleich noch mal eine iframe-freie Seite testen.

was sonst noch aufgefallen ist:
1.
über dem Menü steht "wählen Sie bitte"
über dem Text im iframe steht der Titel der Seite
aber über den Fotos am rechten Rand steht "Sitemap" (und das ist auch nicht als Link erkennbar)

2.
mein geliebter Opera mag die AdSense Werbung irgendwie nicht: klickst du hier
edit: habs mit den anderen nich getestet


PS: http://www.opera.com/download/
biggrin.gif
 
Herzlichen Dank für euer Feedback.
Hier ein paar Antworten:

An alle:

Ich habe keine iframe verwendet. Ich hatte zwar schon davon gehört, aber ehrlich nicht gewusst, was das ist. Habe bei SelfHTML nachgeschaut und: Bingo! Dies ist die Lösung für mein Fotogallerieproblem.

Die Breite werde ich besser ausnützen. Ich muss aber zuerst den Kunden fragen, ob das OK ist für ihn.

Die Sitemap ist noch nicht erstellt, da der Kunde noch spontane Einfälle hat.

und nun persönlich nach dem FIFO Prinzip:
@Pascal:
Nope, aufhören tu ich erst, wenn sie den letzten Nagel in den Sargdeckel geschlagen haben. By the way: Welchen Provider kannst du für's Jenseits empfehlen?
Di Flaggen klicken jetzt.

@rogerbo:
Deine Antwort hat daneben gezielt. Macht nichts, auch ein guter Schütze macht mal einen Nuller.

@Nyana:
Wow, dein Feedback ist von der feinsten Art. Ganz herzlichen Dank für die Zeit, welche du meinem Projekt geopfert hast.
- Breite: siehe oben
- Scrollen: Da teilen sich unsere Geschmäcker. Ich schätze einen gefrorenen Bildschirm, wo ich nur den Teil scrolle, welcher mich interessiert. Ich werde aber deine Philosophie im Auge behalten (... wo ist meine Sonnenbrille?).
- Schriftgrösse: Einverstanden. Auch das Layout ist grauenhaft. (Schwitz, da gibt es was zu tun).
- Feedback auf der ersten Seite: Yep, das ist zu früh. Ich werde es da löschen. Umgekehrt hat mich meine Erfahrung mit der Site La Fouly davon überzeugt, dass der Besucher gerne fragt, wenn er nicht lange nach dem Kontaktformular suchen muss. Aber einverstanden, auf der 1. Seite ist es erschlagend.
- Meta Tags: Still a lot of work to do. Und das in drei Sprachen. Aber du hast recht.
- Link Farbe: Normal = dunkelgrau, hover = gelb, visited = weiss. Ich finde es eine gute Orientierung, wenn ich klar weiss, welche Seiten ich schon besucht habe. Hast du einen anderen Vorschlag für das Farbschema?
- Link auf deutsche Startseite = korrigiert.
- Foto-Galerie: Eigentlich hätte ich schreiben sollen "Foto Galere".
Die Fotos sind nun unique.
Das Kopfbild wurde durch ein nach rechts rollendes Java Applet ausgetauscht. Hast du die nach rechts scrollenden Bilder nicht gesehen? Da steckt noch einige Arbeit drin (siehe iFrames)
- Verrutschte Bilder im Copyright: Autsch. Das habe ich dank dir zum ersten Mal gesehen. Merci!
- Werbung: Kundenwunsch. Werde es rausschmeissen und das Donnergrollen über mich ergehen lassen.

Nochmals herzlichen Dank für deine KONSTRUKTIVE Kritik.


@PH:
Tauwetter! Der Kunde hat endlich die Preisliste geliefert.
Was ist ein USP? Ich kenne nur UPS. Bitte um Aufklärung.

@Stefan:
Einige deiner Punkte sind schon beantwortet (FIFO Prinzip).
Die Sitemap werde ich nach unten rechts beamen. Wenn sich schon niemand um das Copyright kümmert, dann soll er sich doch auf der Site verirren *grins*.
Herzlichen Dank auch für dein Opera Pix. Interessant zu sehen, dass der Feuerfuchs keine Probleme damit hat. Ueber alle meine Sites gemittelt (~8000 Visits/Tag) sieht die Browserstatistik etwa so aus: 72% MS-IE 5, 6 und 7. 20% FF. 6% Safari und je 1% Mozilla und Opera. Hast du eine Idee, wie man Adsense und Opera zusammenbringt?


So, für heute genug geschrieben. Eure Kritik hat mir weitergeholfen und der "falsche" iFrame Input hat mich einiges gelehrt.

See ya soon with a new project (10% Inspiration und 90% Transpiration)

Cheers, René
 
QUOTE (René Weber @ Do 16.2.2006, 15:57) @Pascal:
Nope, aufhören tu ich erst, wenn sie den letzten Nagel in den Sargdeckel geschlagen haben. By the way: Welchen Provider kannst du für's Jenseits empfehlen?
Di Flaggen klicken jetzt.


Puuh, da bin ich aber froh.
smile.gif
Ich hab mal gehört Godhost soll gute Angebote haben, abraten würd ich von Devil's Best Webhosting, der hat viele Abstürze.

 
Hallo René,

habe mir gern die Seite angeschaut, Thema ist interessant und ist farblich sehr gut umgesetzt. Ich habe allerdings noch etwas mehr Arbeit für dich gefunden. ;-)

Bei deiner Frage nach den Farben, habe ich mir den Quelltext angeschaut. Du linkst dort auf eine externe css-Datei und im Quelltext tauchen trotzdem noch Farb- und Schriftanweisungen auf ? Die können komplett raus. :)

Zum Farbschema selbst: Das Weiß ist recht leuchtend auf der Seite und sollte m. E. nur für wichtige Dinge eingesetzt werden. Wichtig zur Orientierung ist da natürlich, auf welcher Seite ich mich gerade befinde. Diesen Link jeweils weiß und natürlich die kleine Überschrift in der dunkelgrünen Leiste. Die besuchten Links kenne ich bereits, die sind also weniger wichtig. Farbvorschlag wäre ein helles Oliv, vielleicht # CDD3A2 oder ähnlich. Könnte auch ein sanftes Gelb sein.

Fotogalerie in der Nav nur mit einem L. :)

Bei mir ist der Kopf in der Fotogalerie grau, mag vielleicht an den Browsereinstellungen liegen. Die Sicherheitseinstellung ist auf mittel und bei Java VM ist hohe Sicherheit eingestellt. Weiß nicht ob das üblich ist. Mit was surfen die anderen Besucher der Seite ?

Eingangsfoto auf der Startseite wäre auch noch überdenkenswert. Kopf und Ellenbogen abgeschnitten. Mag sein dass Angler und Jäger auf den Ausdruck der Kampfstrapaze positiv reagieren. Aber wo bleibt das strahlende Lachen und der Stolz „Wow schaut her was für einen dicken Fisch ich gefangen habe.“ ?

Viel Spaß beim Überarbeiten
Nyana
 
@René
Sorry, ich habe den Post in einem etwas bestimmten Ton verfasst - von Rat keine Spur - es steht Dir natürlich offen, unten stehende "Befehle"auszuführen oder nicht :))
Wie gesagt, der Ton ist etwas "bestimmt", bin aber zu müde um noch gute Umgangsformen einzubauen

USP ist ein Ausdruck aus der Werbung für "Unique Selling Proposition"

Ein USP drückt kurz und prägnant aus, was der Kunde für Leistungen erhält.

In dem Fall der Lodge ist es wohl eine Art Erlebnisaufenthalt irgendwo in der Wildnis von New Brunswick.
Das wird aber auf dem ersten Blick nur dem klar, der weiss, was eine Lodge ist, und sich den Rest von wegen Fischen in Canada aufgrund der Fotos selbst zusammenreimen kann.

So klar ist es aber nicht, was man dort machen kann.

Du könntest Hotel-Katalog oder Hotel-Webseiten als Beispiel nehmen. Dort sieht man auf einen Blick, was es für ein Hotel ist, welchen Komfortlevel es bietet, ob es einen Pool hat, das Restaurant, Sauna, Massage, Tennis, sonstwas, Golfplatz in der Nähe, usw.

Etwas ähnliches müsste m.E. der Kunde vermittelt bekommen, wenn er zum ersten Mal auf die Seite kommt. Er muss auf den ersten Blick erkennen, was er geboten bekommt. Das ist dein erster (und vielleicht letzter!) kontakt mit dem Kunden. Nutze also diese Möglichkeit, um ihm genau zu zeigen (zeigen ist wichtig, das Bild muss den Text unterstützen), worum es sich beim Angebot handelt.
Welche Teile der Webseite zu welchem Zeitpunkt fertig werden ist m.E. irrelevant.

(Leider kann man aus deinem Zentralframe keinen Text Copy-Pasten, sonst hätte ich hier etwas zusammengestellt)

Auf die erste Seite gehört folgendes: Unterkunft / Aktivitäten / Essen / Location (in Wort und/oder Bild). ALLES IN EINEM.
Du musst die erste Seite wie eine Werbung für den Rest Deiner Webseite und für die Lodge gestalten.

Was interessiert den Kunden?
Er will:
1- Spass haben => Liste der Aktivitäten, Foto der Landschaft
2- Gut Essen => Fotos vom Essen
3- Gut schlafen => Foto der Zimmer, Liste der Komforteinrichtungen (Telefon, Warmwasser, Fernseher, Kühlschrank, Japanisches Klo, whatever)

Ich könnte mir gut eine Fotomontage / Mosaik von Fotos vorstellen, die die Unterkunft (Zimmerfoto), die Location (Lodge im Vordergrund, Panorama im Hintergrund) und das Essen (einen schönen gegrillten Fisch) zeigen. Darüber [gross, fett] "Miramichi River Lodge", darunter [mittelgross, normal] irgendein Slogan, z.B. "Ihr Erlebnisurlaub in Canada" oder "Jagen und Fischen wie die Einsiedler" oder sonstwas was Du glaubst, dass Deinem Publikum gefällt.
Jetzt muss der Kunde auf derselben Seite nur noch darüber informiert werden, wie er während des Aufenhalts Spass hat. Das könnte man bei viel Platz mit Fotos Lösen, aber wir haben ja schon Fotos - das heisst, Du könntest eher die möglichen Aktivitäten in Textform über das Bild legen: Jagen, Fischen, Wandern, Kochen, Radfahren, whatever.

Ich würde auf der ersten Seite keine Navigation zeigen, sondern das ganze Bild als Eingang zur Seite verlinken (keine Blöcke rechts und links), plus zusätzlich einen "Learn more" oder "Treten Sie ein in die Miramichi Lodge" oder sonstwas.

Beispiele:
http://www.oeschberghof.com/oeschberghof.19.0.html
http://www.corushotels.co.uk/hotel.asp?hotelID=46
http://www.poluspalace.hu/


Der Post ist jetzt länger geworden als beabsichtigt, aber ich hoffe, das Konzept des USP ist jetzt klar :)

Ach so, müssen denn adsense und Werbung auf der Seite wirklich sein?
In meinen Augen wertet das die Seite deutlich ab.
 
Hi PH,
QUOTE Sorry, ich habe den Post in einem etwas bestimmten Ton verfasst - von Rat keine Spur - es steht Dir natürlich offen, unten stehende "Befehle"auszuführen oder nicht :))


Deine 1. und 2. Antwort waren S-U-P-E-R ! Der Ton war absolut in Uebereinstimmung mit meinem Wunsch nach scharfer Kritik.

Sorry, aber nun doch eine Frage: hat PH etwas mit pH (Säuregrad zu tun?
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
)

Antwort: Ganz herzlichen Dank für dein Input. Ist wirklich stark, wie du das Ding in Einzelteile zerlegt hast. Ich werde dein Feedback noch ein paar Mal lesen und dann die Messer wetzen...

Ich habe da so eine Idee (schon auf La Fouly)) verwiklicht, um den Appetit der Besucher zu wecken.
Das ist aber ein Flash Insert und manchmal frage ich mich ob Flash eine Zukunft hat?

Bis bald, René

 
- Die Schrift im Mittelteil ist extrem klein.
- Manche Textabschnitte und Seitentitel sind unterstrichen aber dennoch keine Links. Regel: Was in Webpages unterstrichen ist, ist immer klickbar.
- Wichtige Navigationslinks sind nicht als Links erkennbar. Was fehlt: Klare Trennung zwischen Headers und Links zwecks Usability.
- Unvisited Links sind dunkel, visited Links hell. Normal: Umgekehrt. Und im Trend: Via CSS Häkchen neben den visited Links anzeigen lassen.
- Adsense ist unter dem Kontaktformular positioniert. Dort stört es aber die beabsichtigte Handlung des Users.
- Die Email-Adresse im Kontaktforumlar ist nicht klickbar.
- Das Logo oben rechts ist nicht klickbar. Normal: Logo ist klickbar und führt zur Startseite.
- Beim Klick auf "Sitemap" (oben rechts) sehe ich: Über dem mittleren DIV den Titel "Copyright" (aber nicht klickbar und gleichzeitig unten links vorhanden) sowie ein Kontaktformular, aber keine Sitemap.
- Das HTML validiert, mit Ausnahme der Startseite (nur wegen alt-Tag Details).
- Das CSS validiert nicht - und es hat unnötige Inline-Styles in den Pages.
- Die Startseite ist mit 120 Kb ziemlich schwer, wäre leichter mit PNG-Format Fotos.
- Gemäss Angelink (führender SuMa-Marketing Anbieter der Schweiz) ist die Site zu 90% SuMa-optimiert. 100% wäre machbar (nur falls man den Test ernst nimmt).
- Auf Java Applets in Webpages wird seit Jahren verzichtet. Stattdessen: Javascript (ist extrem angesagt wegen Ajax) / DHTML oder halt Flash. Java habe ich im Browser deaktiviert, selbstgeschriebene Applets lasse ich schon gar nicht rein.

Das Hauptproblem aus meiner Perspektive sind die unterstrichenen Texte und Titel, die nicht klickbar sind *obwohl* sie eben unterstrichen sind. Dies betrifft eine Grundregel.

Edit: Es wurde lediglich "Kritik" verlangt, aber trotzdem: Schöne Farbwahl, sehr passend zum Thema
smile.gif
 
QUOTE Deine 1. und 2. Antwort waren S-U-P-E-R !


Danke für den Attaboy !!
 
Besten Dank für euren neuen Input.
Jetzt weiss ich, wie mein Wochenende aussehen wird (Hoffentlich regnet es und hagelt Katzen
laugh.gif
)

Cheers, René

PS: Feedback wird folgen...
 
Zurück
Oben