Microsoft startet im Juni eigenes Klick-Programm

Felix Weber

Angesehenes Mitglied
Hallo!

QUOTE
Microsoft möchte im Juni dieses Jahres mit AdCenter ein eigenes Pay-Per-Click-Programm starten, um Werbung neben den eigentlichen Suchergebnissen auf MSN zu vermarkten. Derzeit werden die Werbeanzeigen für MSN von der Yahoo-Tochter Overture vermarktet, wobei allerdings bereits jetzt ein Viertel des Anzeigenumsatzes von MSN selbst beigesteuert wird. Nach Angaben der Nachrichtenagentur AP soll nun bis Juni dieser Anzeil auf 100 Prozent gesteigert werden; im Juni läuft der Vertrag zur Vermarktung von MSN zwischen Overture und Microsoft aus.

Für Microsofts Ambitionen, in der Suchmaschinenbranche eine zentrale Rolle zu spielen, ist die eigene Anzeigenvermarktung ein wesentlicher Schritt. Denn die derzeitige Abhängigkeit von einem unmittelbaren Konkurrenten ist nicht hilfreich, wenn man die Konkurrenz ja eigentlich überflügeln möchte. Schließlich macht etwa Google mehr als 90 Prozent seiner Umsätze über das hauseigene AdWords-Programm. Derzeit erwirtschaftet MSN etwa eine Milliarde Euro Werbeumsätze weltweit, liegt damit aber weit hinter den Umsätzen von Google zurück.

Quelle

Was sagt Ihr dazu?
Wird das offen sein die AdSense?
Wird YPN! früher kommen oder später?

mfg Felix
 
War ja abzusehen, dass auch von Microsoft etwas kommt. Sehr schön, dass 2006 Bewegung in diesen Markt kommt.
 
Hallo!
Ja abzusehen, war es!

QUOTE Sehr schön, dass 2006 Bewegung in diesen Markt kommt.

Ja das ist es! Und das Yahoo Publisher Network soll auch noch in diesem Jahr in Deutschland starten!
Könnte mir vorstellen, dass Microsoft dann vielleicht MIVA kauft!
Ich denke aber, dass es ein Problem geben wird:
3 große Suchmaschinen mit 3 , dass könnte heißen, dass die Klickpreise nur noch ein Drittel betragen werden!

mfg Felix
 
QUOTE War ja abzusehen, dass auch von Microsoft etwas kommt. Sehr schön, dass 2006 Bewegung in diesen Markt kommt.


Bei mir kommt da leider keine Begeisterung auf, wenn der Grossmogul Gates noch größer wird...
 
QUOTE 3 große Suchmaschinen mit 3 , dass könnte heißen, dass die Klickpreise nur noch ein Drittel betragen werden!

Diese Rechnung kann ich nicht nachvollziehen. Der Markt, und nicht die Anbieter, bestimmen die Klickpreise.


QUOTE Bei mir kommt da leider keine Begeisterung auf, wenn der Grossmogul Gates noch größer wird...

Microsoft scheint kurzfristig (neben Yahoo) die Einzige zu sein, die Google AdSense konkurrenzieren kann. Dies wird m.E. dem Markt gut tun.
 
QUOTE (Remo Uherek @ Mo 16.1.2006, 19:14)Microsoft scheint kurzfristig (neben Yahoo) die Einzige zu sein, die Google AdSense konkurrenzieren kann. Dies wird m.E. dem Markt gut tun.

Dem kann ich nur zustimmen, damit Adsense on Top bleibt müssen Sie sich jetzt schon mehr anstrengen.
Ich denke mal das sich Yahoo nun auch beeilen wird um möglichsts gleichzeitig oder sogar etwas früher als MSN mit dem YPN zu starten.

 
Vielleicht wird man dann bie Google nicht mehr so schnell wegen "ungültiger Klicks" rausgeschmissen.

Ich denke es wird für Microsoft und auch für Google wichtig sein, so viele Webmasters für sich zu gewinnen wie möglich.
Wo sonst soll den die Adcenter- bzw. AdSense- Werbung plaziert werden wenn nicht auf "unseren" Websites?
 
Naja viele Webmaster sind kleine Fische. Einen mehr oder weniger wird die Großen net jucken. Entscheidend wird die Masse sein. Ich hoffe nur Google wird dadurch gezwungen auch weiter aufzurüsten.
 
Microsoft wird nie eine ernsthafte Konkurrenz für Google Adsense oder Overture darstellen. Allein schon dadurch das Microsoft wiedermal zu lange hatte und nichts besseres als Google bringt.
 
QUOTE (Nur-Lag @ Fr 5.5.2006, 18:22) Naja viele Webmaster sind kleine Fische.

Wir sind nicht grosse Fische, aber viele Fische!

Auf spanisch würde man sagen: "No somos machos, pero muchos"

:)
 
ich glaub dass microsoft durchaus nachziehn kann...ads im media player etc. (man kennt das e schon oben rechts der in zum conrad music store ...),...

aber affili.net &co. werden vom markt verdraengt
 
sobald yahoo und microsoft ein konkurrenzsystem zu adsense auf den markt bringt, wird google mehr transparenz und bessere Kommunikation gegenüber den Adsense Partner bieten müssen, d.h. ausschüttungsquoten offenlegen, persönlichere kommunikation etc.

zusätzlich führt der wettbewerb wohl dazu, dass sich die ausschüttungsquoten gegenüber den webmastern erhöhen, die bisher wohl eher weniger bekamen..(und durch die intransparenz auch nicht klar nachvollziehen liess).. das betrifft vor allem die kleinen website-betreiber.. insofern auch logisch, dass diese auch schneller zu einem wechsel zu einem mitbewerber bereit sind..

cu
 
Man darf aber nicht vergessen, dass sich Google Adsense und Yahoo Search Marketing (heisst ja glaub nicht mehr Overture) im Markt stark etabliert hat. Google Adsense wurde sogar schon mehrmals in der Gratiszeitung 20min erwähnt und ist auch so auch bei Nicht-Webmastern bekannt. Microsoft muss sich also sehr, sehr stark anstrengen und mit MSN haben sie den Durchbruch klar nicht geschafft.
 
Ist ja nur logisch das jeder in diesen Markt will wenn man die Summen von Google sieht.
 
QUOTE (Pascal Wiederkehr @ Mi 10.5.2006, 14:40) Man darf aber nicht vergessen, dass sich Google Adsense und Yahoo Search Marketing (heisst ja glaub nicht mehr Overture) im Markt stark etabliert hat. Google Adsense wurde sogar schon mehrmals in der Gratiszeitung 20min erwähnt und ist auch so auch bei Nicht-Webmastern bekannt. Microsoft muss sich also sehr, sehr stark anstrengen und mit MSN haben sie den Durchbruch klar nicht geschafft.

Hier liegt aber das Problem auch oft bei den Kartellaemtern,....die Microsoft einfach nicht mehr wachsen lassen und bei Google sehlenruhig zuschaun,..obwohl natuerlich die Macht von Google nicht zu unterschaetzen ist,...

Leistungsmaessig ist ja die MSN Suche nicht wesentlich schlechter als Google....nur alle nehmen google,...

wenn microsoft MSN Suche vernuenftig ins Betriebssystem integrieeren wuerde, wäre das sicherlich kein problem fuer microsoft dass sie hier marktanteile von google abnehmen
 
Zurück
Oben