Messe-Förderprogramm für junge Unternehmen

MajorROM

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Wir planen gerade für ein Startup den ersten Messeauftritt im Ausland. Es handelt sich dabei um eine Messe im Gastronomiebereich.
Im Internet habe ich nun einen recht interessanten Artikel gefunden, dass deutsche Startup-Unternehmen sogar eine Förderung erhalten
können - siehe: http://www.norddisplay.de/magazin/foerderprogramme-so-koennen-sich-auch-junge-unternehmen-messen-leisten.html

Das ist ja schon mal sehr interessant. Aber offenbar gilt dies nur für internationale Messen - was in diesem Fall passen würde.
Trotzdem die Frage: Gibt es ein solches Förderprogramm für junge Unternehmen auch für Messeauftritte im Inland? Danke im Voraus :)

 
Krass wusste nichtmal das es das fürs Ausland gibt danke dir. Förderungen im Innland müsstest du dich an deine IHK wenden.

 
Hallo Michael,

ja, ich wusste es auch nicht - deswegen war ich (positiv!) überrascht, als ich den obigen Artikel gelesen hatte.
Besonders für kleine Unternehmen ist sowas natürlich klasse, denn ein Messeauftritt ist ja oft nicht gerade günstig.
Auch wenn die o. g. Förderung dann vermutlich nicht für einen Messestand in der Größenordnung der etablierten
Branchengrößen ausreichen wird, aber immerhin... wichtiger ist, dabei zu sein, gesehen zu werden und wichtige
Kontakte zu potenziellen Kunden und Lieferanten zu knüpfen :)

Danke für den Tipp mit der IHK, das wäre ich mal probieren.

 
Es gibt auch eine Förderung für deutesche Messen. Meines Wissens können bis zu 50% der Kosten gefördert werden - weiß aber leider nicht mehr wo es das Programm gab :( Aber die KFW und IHK sind immer gute Ansprechpartner ;)

 
Ja, das gibt es und diese Förderprogramme sind gerade für kleine Unternehmen. Gerade im Gastronomiebereich gibt es einige Möglichkeiten. Ich kenne jemanden, der hat in Thailand ein Hotel und Restaurant. Er bekommt auch diese Förderung und ist bei Messen vertreten. Jetzt wir er auch nach Deutschland gehen. Zuständig ist hier die IHK.

 
Zurück
Oben