Meine Meinung zu Ayom

Brian Folte

Angesehenes Mitglied
Seit einiger Zeit bin ich ja nun schon auf dieser schönen Plattform und habe viele Leute kommen und gehen sehen. Oft wird behauptet die Leute kommen nicht mehr weil sie genug mit ihren Projekten zu tun haben, hier bin ich anderer Meinung weil ich mit ein paar "alten Hasen" noch Kontakt habe.

Bei Ayom geht es im großen und ganzen nurnoch darum, wer will mein Projekt kaufen, wie findet ihr meine Seite, warum verdiene ich kein Geld.

Ayom hat die Möglichkeit User PM und E-mails erst nach Freischaltung frei zu geben, sollte man dies nicht auch im Kleinanzeigenmarkt so handhaben?

Ich finde Ayom hat nicht mehr diesen schönen Ruf wie vor 2 Jahren da hieß es noch bei Ayom wird dir geholfen, bei Ayom kannst du eine Menge lernen.

Heute ist es eher so: Bei Ayom kannst du dein Projekt vorstellen und somit einen besseren PR bekommen, Bei Ayom können dir viele sagen wie du Geld verdienen kannst.

Genau das Gegenteil von früher. Wenn man sich auf Ayom die alten Themen vor 2 Jahren durchliest und dann von heute wird man diesen Unterschied merken.

Mich Intressiert eure Meinung auch die erliche Meinung von Remo und Alian.

LG Brian
 
Hi Brian ,

ich muss erlich gestehen, dass ich es ganz und gar nicht so sehe, wie Du es tust.
smile.gif


Ich bin nun seit dem 30.11.2005 Mitglied auf Ayom. Damals noch mit 15 Jahren und mit 0% Ahnung, über das Internet.
Das hat sich mittlerweile sehr geändert - nicht zuletzt dank Ayom.

Ich habe hier so viele tolle Tips und Anregungen bekommen, dass ich sie gar nicht mehr zählen möchte. Eine Jobbörse ist in jedem Forum etwas für sich. Hier ist der Umgang locker und 90% der Anfragen sind Linktausch und Werbe-Geschichten. Was ich persöhnlich total super und klasse finde, da es das nirgendwo anders gibt. (Ist mir jedenfalls nicht bekannt).

Das mit dem Geldverdienen... Tja, es werden eben immer viele Schaben angelockt, die ne schnelle Mark /Euro machen wollen. Das sie es zu 99% Prozent nicht schaffen, muss ich Dir wohl nicht erzählen. Die 1% die es schaffen, meinen es Ernst und sind oft bereit sich ausgibig mit der Materie zu beschäftigen. Da gibt man doch gerne Tips, zum perfekten Einsatz von Google Werbung, Linktauschaktionen, Werbemaßnahmen etc...

QUOTE wie findet ihr meine Seite


Naja, ich finde diesen Bereich sehr sehr Wichtig. Wenn man im Internet surft, sieht man immer mehr Leute die sich als "Designer" ausgeben. Daher gilt bei mir: Gute Arbeiten müssen auf jeden Fall gelobt, schlechte aber auch hart und diskret kritisirt werden.


Zusammengefasst:
Ich finde das Ayom Board nach wie vor "Super Geil" und danke nicht nur Rhemo und Alian, sondern dem gesamten Team dafür, dass sie es am Laufen halten. Denn ein Board für Grafiker giobt es tausende, eines für den bereich Marketing, mit wirklichen Experten, wird man aber wohl nicht so schnell finden.



Gruß, Nico
smile.gif
 
Nico B zum Teil stimme ich dir natürlich zu, viel gelernt habe ich auf jeden Fall, Ayom ist auch einmalig kenne keine andere Plattform und bin auch auf keiner.

Thema geld verdienen.

Klar sollte man sich erkundigen nur Leute die gleich Fragen wie verdiene ich Geld, anstatt zu Fragen, Wie habe ich Erfolg, sind für mich schon unten durch.

Schließlich geht es ja nicht nur ums Geld sondern der Weg dahin ist intressant. Geld kann ich auch verdienen wenn ich eine Bank überfalle nur habe ich davon nicht so viel wie wenn ich hart arbeite.

Ayom besteht aber nicht nur durch Leute die im ersten Post gleich ihre Website vorstellen.

So sehe ich es jedenfalls. Denn wieviele leute von denen sind hier noch Aktiv?

LG Brian
 
Hmm da haste leider Recht. hatte ich ganz vergessen drauf einzugehen.
smile.gif



Sprich: Ich glaube ich darf mich zu den jenigen zählen die recht aktiv sind. Momentan besuche ich Ayom jeden Tag und das mermals und schreibe überall da, wo es mir Sinnvoll erscheint, oder auch nicht. *g
wink.gif


Das Problem dabei ist, dass mir immer die selben Leute antworten. Mit den selben Meinungen etc. . Zeitgleich sieht man aber, dass ca. 500 besucher auf Ayom unterwegs sind, aber wohl nur Lesen.

Das finde ich das einzig wirkliche Problem. Zu wenig "richtige" Schreiber. Ich behaupte mal, dass ca. 60% der Besucher/User nur Lesen und nichts Schreiben.

Das ist super schade, denn davon lebt ein Forum, allerdings wüsste ich nicht wie man Leute dazu "zwingen" sollte sich zu reggen und zu schreiben.

Bzw. Zwang und Druck geht immer in die falsche Richtung.
 
QUOTE (Nico B @ Fr 19.10.2007, 21:53) Das finde ich das einzig wirkliche Problem. Zu wenig "richtige" Schreiber. Ich behaupte mal, dass ca. 60% der Besucher/User nur Lesen und nichts Schreiben.

ich selbst bin seit ein paar jahren regelmässiger leser von ayom. aber wie ihr ja wisst habe ich mich vor einigen wochen registriert und komischerweise hat mich der forumvirus gepackt.

punkte user kann ich eigentlich nur positives sagen, nette leute und ein paar gute kontakte gabs ebenfals schon.

wenn ihr (die community + admins) mich weiter ertragen könnt - so schnell verschwind ich nimma
ph34r.gif
 
Hallo und Guten Morgen an alle,

QUOTE Bei Ayom geht es im großen und ganzen nurnoch darum, wer will mein Projekt kaufen, wie findet ihr meine Seite, warum verdiene ich kein Geld.


Nun ja, ganz so eng sehe ich das jetzt nicht. Es werden natürlich Anfragen gemacht "Wer kann mir helfen bei PHP, Datenbank, SEO, etc. " . Bist ja selbst auch dabei
wink.gif


Was ich gut finde, ist der Wandel, das sich immer noch ein paar der "alten Hasen" hier tummeln, doch das die "Newbies" ( 1-2 Jahre ) nun selbst erfahrener geworden sind und den ganz Neuen helfen, wie ihnen damals selbst geholfen wurde.


QUOTE Ayom hat die Möglichkeit User PM und E-mails erst nach Freischaltung frei zu geben, sollte man dies nicht auch im Kleinanzeigenmarkt so handhaben?


Das ist bestimmt möglich, aber ob das einen Sinn macht?! Dann lagert es sich halt aus auf andere Foren und die Mods sind wieder nur am umher schieben oder löschen. Vom Prinzip her unterstütze ich deinen Gedanken, aber wie gesagt, ob es den Erfolg bringt. Vielleicht eine Sperrung des Kleinanzeigen-Forums für inaktive oder ab 10 - 15 Beiträgen. Irgendwie so in der Richtung. Aber nochmals, ob es den gewünschten Erfolg bringt.


QUOTE Ich finde Ayom hat nicht mehr diesen schönen Ruf wie vor 2 Jahren da hieß es noch bei Ayom wird dir geholfen, bei Ayom kannst du eine Menge lernen.

Heute ist es eher so: Bei Ayom kannst du dein Projekt vorstellen und somit einen besseren PR bekommen, Bei Ayom können dir viele sagen wie du Geld verdienen kannst.


Das kann ich jetzt gar nicht unterschreiben. Denn diese Aussage:


QUOTE Ich finde Ayom hat nicht mehr diesen schönen Ruf wie vor 2 Jahren da hieß es noch bei Ayom wird dir geholfen, bei Ayom kannst du eine Menge lernen.


widerspricht sich mit der hier:


QUOTE Heute ist es eher so: Bei Ayom kannst du dein Projekt vorstellen und somit einen besseren PR bekommen, Bei Ayom können dir viele sagen wie du Geld verdienen kannst.


1. wäre es nur ein Backlink von Ayom und der reisst es bestimmt nicht raus. 2. eine Internetprojekt kann heute jeder Depp machen ( ich ja auch als NICHT-Programmierer
tongue.gif
). Doch das alleine reicht überhaupt nicht aus, das man damit auch "Geld" verdient. Und ich rede von richtig Geld verdienen im Sinne von " Ich mach gar nichts mehr anderes". Marketing, schon mal was von Programmierung, Datenbank, etc gehört, Design, etc. das alles gehört heute zu einem Projekt dazu, damit man erfolgreich ist.
Und da ist ein Feedback nun mal wichtig, wenn es richtig rüber kommt und sich nicht nur auf einen der Punkte beschränkt. Was mich eher ärgert, ist diese "Hau-Drauf" Mentalität und das es an LOB fehlt. Wenigstens ein paar Sachen hat man an dem vorgestellten Projekt richtig gemacht und das sollte auch nicht auf der Strecke bleiben.


QUOTE Genau das Gegenteil von früher. Wenn man sich auf Ayom die alten Themen vor 2 Jahren durchliest und dann von heute wird man diesen Unterschied merken.


Das Internet ist nun mal schnell lebig und 2 Jahre sind ja schon fast eine kleine Ewigkeit. Vor 2 Jahren habe ich noch im realen Leben in einem anderen Landkreis gewohnt, da habe ich meine geliebte Tante zu Grabe getragen, da bin ich als Teilhaber einer Firma das erste Mal den Bach runter gegangen, da habe ich meiner EX-Frau noch die ewige Liebe geschworen ( heute wohnen wir noch unter einem Dach und verstehen uns super miteinander ) und so weiter. Natürlich kommen solche Gedanken immer mal wieder hoch, doch der Zeit hinterher trauern ist noch nie mein Ding gewesen. Vorwärts, vorwärts, vorwärts heisst die Devise. Ich kann mir das auch gar nicht erlauben mit 2 Frauen, 2 Kindern, 3 Katzen und einem Hund.
tongue.gif
biggrin.gif


Fazit: es ändern sich dauernd Dinge, aber that`s LIFE.

beste Grüsse Björn
 
Sicher habe ich andere Ansprüche als die Meisten hier.
Doch ich konnte bisher unglaublich viel lernen auf Ayom.
Vor etwas mehr als einem Jahr, wusste ich nichts, wirklich absolut nichts über Webseiten.
Dank Ayom hat sich dies sehr verändert.
Ich freue mich schon auf die nächsten Jahre hier und bin gespannt auf meine Fortschritte.

André
 
Ich bin zugegebener weise noch zu wenig lang auf Ayom aktiv (habe es vor ca. 1 Jahr kennen gelernt. Naja, so betrachtet ist das die immerhin die Hälfte
smile.gif
) um die "langfristige" Entwicklung zu bewerten.

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass sich vermehrt Themen wiederholen oder zumindest immer wieder ähnliche Dinge diskutiert werden. Darauf habe ich auch mehr oder weniger energisch hingewiesen. Solche Beiträge verleiten dann aber auch dazu, diese einfach zu Ignorieren.

Obwohl ich ziemlich von Anfang an mit geschrieben habe finde ich, so sind die LESER mindestens genauso wichtig, wie diejenigen, welche was schreiben. So schaue ich mir wöchentlich oder gar täglich die neuen Themen an. Dabei konnte ich schon viele nützliche Informationen finden (und da bin ich ganz sicher nicht der Einzige!).

Mich stört es nicht, wenn viele neue Projekte vorgestellt werden. Im Normalfall wird das Feedback auch geschätzt. Die Sache mit dem "schnell Geld verdienen" ist was Anderes. Möglicherweise ist es sinnvoll, für dieses Thema in der Wissensdatenbank einen Artickel (möglichst Klartext) ab zu legen.

Die Idee, dass man in gewissen Bereichen erst ab einer bestimmten Anzahl Beiträge posten darf könnte schlimmstenfalls sogar negative Auswirkungen haben. Ich befürchte mit dieser Massnahme unbrauchbare Beiträge in anderen Bereichten - nur um an die notwendige Anzahl zu gelangen.

Die Entwicklung eines Forums lässt sich sowieso nur bedingt steuern. Es könnte ja sein, dass in 1-2 Jahren noch viel bessere Beiträge zu finden sind, als noch vor zwei Jahren
wink.gif
Ich finde es jedenfalls Toll, dass man bei Ayom Neueinsteiger darauf hinweist, darauf zu achten, was man schreibt (weis den genauen Wortlaut nicht mehr). Deswegen überlege ich mir immer gut, was ich bei Ayom schreibe und kann folglich stolz sagen, dass ich von der Qualität überzeugt bin.
 
Ich gehöre ja auch noch zum jungen Eisen, wobei ich auch schon seit zwei Jahren im Internet aktiv bin. Ayom war für mich früher, aber auch heute noch, eine prima Anlaufsstelle für Tipps jeglicher Art. Auch, wenn ich eher der stille Mitleser bin.

Insgesamt muss ich sagen das Ayom immer noch die beste Qualität bietet!
Gruß
 
QUOTE Bei Ayom geht es im großen und ganzen nurnoch darum, wer will mein Projekt kaufen, wie findet ihr meine Seite, warum verdiene ich kein Geld.

Ich kann absolut verstehen, dass Du diesen Eindruck bekommen kannst, es gibt viele die im Internet ihre Anzeige in ein Kleinanzeigen Forum posten möchten. Statistisch gesehen kann das jetzt nicht ganz stimmen, aber die Zahlen sagen auch aus, dass das Kleinanzeigen Forum stark genutzt wird.


QUOTE as finde ich das einzig wirkliche Problem. Zu wenig "richtige" Schreiber. Ich behaupte mal, dass ca. 60% der Besucher/User nur Lesen und nichts Schreiben.

Absolut richtig. Das ist ein Grundproblem bei Foren. Die Prozentzahl ist sogar noch weit höher als 60%.


QUOTE Mich stört es nicht, wenn viele neue Projekte vorgestellt werden.

Auch die Aussage von Nico, einem Kleinanzeigen Foren Nutzer. Das ist irgendwo Geschmacksschae. Meine Art das zu handeln ist ich benutz die "aktuelle Themen" und sortier dann durch klick auf die Forum Spalte um das auszusuchen, was ich lesen möchte. So kann ich - je nach Laune - ganz einfach alle Kleinanzeigen überspringen.

Und es ist natürlich auch richtig, dass ein Forum einer natürlichen Fluktuation unterliegt. Und dass man es nicht zu 100% steuern kann.
 
Brian,

Danke für Deine Meinung. Es ist wertvoll, solches Feedback zu lesen.

Ayom war schon immer geschäftlich orientiert. Lies Dir mal unsere "Neu hier?" Seite durch, welche sich seit Jahren nicht geändert hat. Deshalb finde ich es erstmal toll, dass wir zu diesem Zweck genutzt werden und den Usern auf diese Mehrwert bieten können.

Es ist uns aber auch vollkommen bewusst, dass sich Ayom in den letzten Jahren verändert hat. Eine Community ist ein lebendiges und dynamisches Objekt, und Veränderungen gehören einfach mit dazu. Jeder User hat einen gewissen Lebenszyklus, und jeder neue User bringt neue Impulse.

Früher war es nicht besser, sondern anders - das ist normal und gut so.

Gruss, Remo
 
Salve

Ich denke, die Geduld einiger hat sich etwas zurück entwickelt. die Suchfunktion wird immer wichtiger. Für mich ist aber wichtig, jedem neuen User die gleiche Chance auf Fehler zu geben wie wir damals hatten. Auch wenn ich mittlerweile mehr als 1xxx Beiträge habe, finde ich immer wieder einen Tipp oder eine Nuance, die ich besser machen kann.

Betreffend Kleinanzeigen... ich arbeite wie Alain, ich nutze die "aktuelle Themen"-Funktion und damit bin ich meistens inner Minuten informiert was so geschrieben wurde. Selbst nach eine Woche Abwesenheit wie jetzt.


Gruss
Christian
 
Irgendwie lässt mir dieses Thema keine Ruhe, hier ein Lösungsansatz worrauf vielleicht genau die User reagieren die eine Weile Ayom erhalten bleiben.

Wenn der user sich anmeldet wird ihm z.B. bis zum. 10 Beitrag eingezeigt das er bevor er Fragen stellt oder Themen eröffnet zu erst die Suche betätigen soll um doppel Themen zu vermeiden.

Zweite Lösung:

Man eröffnet einen Thread in dem man den Usern klar macht das der erste Post nicht unbedingt im Kleinanzeigenmarkt stattfinden sollte um ernstgenommen zu werden.

Diesen Link könnte man z.B. in der Anmeldebestätigungs Mail integrieren.

Was haltet ihr davon?


LG Brian

PS.: ich meine es nur gut.
 
Interessanter Ansatz. Vielleicht könnte man den zweiten Punkt einfach zusammenfassen, indem man die neuen User auf die Mitgliedervorstellung hinweist.
smile.gif
 
Im Prinzip finde ich Deine Ansätze gut
smile.gif

Merke, dass Du den Anfängern noch helfen willst, was den Ruf angeht, wenn das erste Posting im Kleinanzeigenbereich getätigt wird - find ich gut. Aber sehen wir es doch mal realistisch; wenn man auf den Vorstellungsthread hinweist, in welchen man erst schreiben muss, wird dort eine Zeile hingeklatscht und dann die Kleinanzeige gepostet. Aber gut, mal sehen, was aus den hier beschriebenen Ideen wird.
 
Salve

und ob die Beiträge dann nicht einfach in ein anderes Forum geschrieben werden....

Das mit dem Kleinanzeigenforum finde ich schon mal gut. Könnte man das topen, in dem in einem Post eingebrachte Links bis zum x-ten Beitrag auf nofollow gesetzt werden? Damit werden auch Linksammler etwas zurückgebunden.

Ja, richtig.. x-Spampostings und man hat den Link. Aber jede Regel kann unterlaufen werden.

Gruss
Christian
 
Hi, die Vorschläge sind gar nicht mal Schlecht, wie ich finde. Bin auf die Meinung von Alain und Rhemo gespannt, denn die müssen es ja nunmal absegnen oder eben auch nicht.


Was ich aber als viel größeres Problem/ Störung ansehe, ist das zumüllen einiger Threats. Besonders in der Jobbörse kommt die häufiger vor.

Da wird etwas gesucht, einer schreibt nen dummen Satz und die nächsten 10 Posts entgleiten immer mehr dem eigentlichen Thema. Somit hat der Ersteller kaum noch die Möglichkeit, erfolgreich jemanden oder etwas zu finden.

Vielleicht wäre hier(wie schonmal von mir angesprochen) eine Lösung ala Mediengestalter.info sinnvoller.
Sprich: Jobbörse ohne Kommentare.

Ich wiess zwar, dass jetzt wieder viele ankommen werden und sagen: "Ja aber ein FOrum ist zum diskutieren da". Damit haben diese Leute auch vollkommen Recht, aber ich denke (!), dass dies für die Jobbörse einfach nicht gilt. Da es immer irgendwelche Honks gibt, die irgendeinen Müll schreiben.

Negativ daran ist natürlich, dass schlechte Erfahrungen mit dem Anbieter, Rechtwidrigkeiten etc... nicht mehr öffentlich dargestellt werden, da die Comments ja aus wären...



Naja, könnnt ja mal Eure Meinung zu schreiben.
 
Zurück
Oben