Mein Forum wiederbeleben. Lohnt sich das noch?

ravel

Mitglied
Hi,

ich habe vor Jahren mal ein Forum erstellt, welches eine Zeit lang auch gut lief.

finanzen-forum*net

Einnahmen im unteren bis mittleren 3 stelligen Euro-Bereich pro Monat durch adsense, ohne dass ich viel tun musste. Ich habe es dann mit SEO-Maßnahmen übertrieben und das Forum ist im Ranking extrem gefallen. Das ist mittlerweile auch gut 2 Jahre her.

Jetzt überlege ich, das Forum wieder zu beleben. Bin mir aber nicht sicher, ob es sich lohnt.

Sichtbarkeit hat es keine. Werbeeinnahmen ein paar wenige Euro im Monat. Besucher, nicht nennenswert (10-20 unique Visitors pro Tag).

Was würdet ihr machen? Sterben lassen oder wieder beleben?

Sollte ich es nochmal versuchen, würde ich folgendes umsetzen:
- Neue Forensoftware (vb5?) Auf jeden Fall etwas, mit mobiloptimiertem Theme.
- Eigenes Theme, nicht das Standardtheme.
- Foren etwas zusammenschrumpfen lassen, damit es nach mehr aussieht.
- Mitglieder für das Schreiben belohnen. z.B. 1x im Monat einen Amazongutschein verlosen, für aktive Mitglieder.
- Anfangs keine Werbung schalten
- Weiterhin keine Registrierungspflicht für das Schreiben von Beiträgen

Vielen Dank!
 
Was bedeutet lohnen? Finanziell lohnt sich doch kein neues Forum heute mehr, es sei denn du baust drumherum auch noch was auf. Es gibt zu viele gute und die Leute nutzen lieber einige wenige dafür diese konstant. Schau dir Ayom an... es wird von Monat zu Monat besser, aber wir Pumpen richtig Zeit und Geld rein.. Einnahmen.. ich glaub 100 Euro oder so ^^.. Also du musst sowas aus Überzeugung machen nicht wegen der Kohle.. ich glaube das ist auch etwas was die Nutzer spüren.. machst du das weil es dir Spaß macht oder weil du Geld sehen willst..
 
QUOTE (Michael Schöttler @ Mi 24.06.2015, 20:03) Einnahmen.. ich glaub 100 Euro oder so ^^..

Das Forum ansich, wird sich kaum rechnen, aber ich würde meinen das dadurch mit der Zeit Kunden auf euch zukommen und das kann sehr interessant sein.

Finanzforen gibt es nicht wirklich viel, zumindest aktive, würde ich mal versuchen ....

 
QUOTE (Michael Schöttler @ Mi 24.06.2015, 20:03) ...es sei denn du baust drumherum auch noch was auf

Hi,

danke für deinen Beitrag Michael. Was meinst du mit "drumherum" noch was aufbauen speziell in meinem Fall zum Thema Finanzen? Hast Du da Ideen?

 
Naja es gibt zig Finanzforen, du musst deinen Nutzern etwas schaffen was Sie woanders nicht haben. Bei Ayom haben wir das Glück das die Forenauswahl relativ klein ist. Wir bieten hier eben eine sehr persönliche Ebene der Betreuung und wollen allen Teilen des Online-Marketings ein Zuhause bieten auf Dauer. Auch ein Umfangreicher Relaunch ist geplant.

Was ist deine Besonderheit?
 
QUOTE Naja es gibt zig Finanzforen


Viele davon sind nicht mehr wirklich aktiv, generell sind Foren ein Auslaufmodell.

Wären diverse Linksammler nicht in vielen Foren aktiv, würde es noch schlechter aussehen, selbst Foren großer Magazine usw, sind oft nur noch lebende Leichen.

Gruss
 
QUOTE (Sexygo @ Do 25.06.2015, 00:18)
QUOTE Naja es gibt zig Finanzforen


Viele davon sind nicht mehr wirklich aktiv, generell sind Foren ein Auslaufmodell.

Wären diverse Linksammler nicht in vielen Foren aktiv, würde es noch schlechter aussehen, selbst Foren großer Magazine usw, sind oft nur noch lebende Leichen.

Gruss

Auslaufmodell nicht, sondern es gibt eben zu den Themen dann immer nur noch ein oder max 2.. Social Media kannäle können ein Forum nicht zu 100 % ersetzen
smile.gif
 
Hallo Ravel,

QUOTE Was würdet ihr machen? Sterben lassen oder wieder beleben?

falsche Frage. Ich würde es verkaufen oder wiederbeleben.


QUOTE Was bedeutet lohnen? Finanziell lohnt sich doch kein neues Forum heute mehr

ich gestatte mir, Michaels Worte zu übersetzen:
es lohnt sich finanziell sehr, allerdings nicht unbedingt wegen Adsense und dergleichen, sondern weil Du auf diese Art und Weise Kunden finden kannst. Wenn Du also zB Anlageberater bist, halte Dir ein solches Forum.

-CH-
 
Ich denke auch, dass Foren nicht out sind. Wichtig ist jedoch, dass der Nutzer spürt, hier schreiben Nutzer mit Herzen. Geht es aber nur um das Geld, dann bleiben die Nutzer weg und das Forum stirbt.

Wenn du Lust und auch die Zeit mitbringst, dann belebe es wieder.
Oder eben auch verkaufen.
 
Aber Geld verdienen kann man mit einem Forum auch nicht mehr. Ich denke, so ein Forum macht auch viel Arbeit. Das muss ja mehrmals am Tag moderiert werden.

Das stelle ich mir auch sehr aufwendig vor, besonders wenn es keine Registrierung gibt.
 
QUOTE es lohnt sich finanziell sehr, allerdings nicht unbedingt wegen Adsense und dergleichen, sondern weil Du auf diese Art und Weise Kunden finden kannst.


So ist es, über Foren kann man an Kunden kommen, wird mir jeder Dienstleister bestätigen der in Foren aktiv ist, als Betreiber eines solchen Forums hat man da noch bessere Möglichkeiten.

Gruss
 
Ich denke auch und das ist auch Sinn und Zweck von Foren. Mit dieser Arbeit kommst du an Kunden heran.

Direkt Geld verdienen wirst du damit kaum.
 
Man kann durchaus mit Foren Geld verdienen. Wie die Vorredner gesagt haben gibt es verschiedene Arten wie man dies tun kann:
- Indirekt durch Kundengewinnung (Beispiel Abakus Internet Marketing Forum)
- Direkt durch Bannerwerbung (bei Ayom haben wir früher 1000-2000 Euro pro Monat Umsatz mit Bannerwerbung gemacht), dabei ist eine klare und vermarktbare Zielgruppe sehr wichtig (Beispiele: Motor-Talk Forum oder die Foren von swissforums.ch)
- Kostenpflichtiger Zugang, gibt es häufig im Finanzbereich z.B. $30 pro Registrierung oder $499 pro Jahr (Beispiel: Warrior Forum), oder kostenpflichtige Kleinanzeigen
- Vertrieb von (Info-)Produkten z.B. Software, E-Books, Kurse, Seminare etc.

Ein Forum ist ein Medienprodukt. Wenn du wirklich Umsatz machen möchtest musst du die Reichweite aktiv vertreiben (d.h. 30% deiner Zeit in Vertrieb investieren, einen Vertriebler an Bord holen oder indirekte Partnerschaften mit Vermarktern eingehen). Wie jedes Medienprodukt hängt der Erfolg von der Reichweite ab. Das ist der Knackpunkt. Die Reichweite aufzubauen ist aufwendig und teuer. Man braucht ein klares Konzept und einen klaren Kundennutzen. Nur "Finanzen" ist wahrscheinlich zu ungenau. Geht es um Schulden zurückzahlen, Value Investing, Sparen, persönliches Budget, geht es um Fonds, ETFs, Aktien, aktiv vs. passiv, Spekulation vs. Investing? Je genauer und spezifischer, desto besser. Und dann braucht man viele aktive Benutzer, die man bei Laune halten muss.

Ein Forum "einfach mal so" nebenbei zu betreiben führt wahrscheinlich in den meisten Fällen nicht zum gewünschten Erfolg. War bei Ayom nicht anders. Wir haben nie aktiv Vertrieb gemacht, hatten keine kostenpflichtigen Produkte, und kein Lead-Generierungskonzept (wir sind gedanklich sogar zwischen "for-profit" und "non-profit" geschwankt - keine gute Grundlage, wenn man sich nicht mal darüber im Klaren ist). Hat man jedoch erstmal die kritische Masse und eine gewisse Reichweite erreicht, kann ein Forum durchaus selbsttragend bzw. sogar profitabel sein. Das Gulli-Forum hatte ja auch richtig Traffic und wurde für einen siebenstelligen Betrag verkauft...

Die Frage ist: Hast du wirklich Lust auf dieses Unterfangen? Möchtest du den Preis in Form von Schweiss und Blut auf dich nehmen? 100% Herzblut ist die Grundlage. Falls du nur den kleinsten Zweifel hast, würde ich das Projekt verkaufen und deine Zeit woanders investieren (genau zu diesem Schluss kamen wir bei Ayom - nach vielen Jahren des Zweifelns und Haderns, und beinahe 12'000 Postings der Gründer... da floss VIEL Schweiss und Blut...).
 
Ich denke doch, dass sich ein gutes Forum noch lohnen kann. Wichtig ist, dass man dazwischen oder dahinter auch noch einiges aufbaut
smile.gif
 
Guter Beitrag von Remo und er spricht die Punkte an, die für ein Forum extrem wichtig sind. Ausdauer und Power.

Das mit der Bannerwerbung ist ein guter Hinweis, aber bis dahin muss das Forum laufen.
 
Wichtig ist es doch es aus Interesse zutun, eine Nische für sich zu finden und wie schon geschrieben wurde Ausdauer daran zu haben.
Ein Forum selbst aufzubauen ist das eine..
Am Ball zu bleiben natürlich die andere Seite, wer möchte kann drum herum natürlich etwas bauen.

Natürlich nicht zu viel sonst hat man sein Auge an dem wesentlichen verloren...
 
Denke nicht, dass sich heutzutage noch jemand für Geld bei einem Forum anmelden würde, da gibt es viel zu viele andere Optionen.
Dein Forum sieht auch nicht wirklich aus wie ein Finanzforum, bzw stelle ich mir da was anderes vor.

Du wirst es selbst am Besten wissen, ein Forum kostet anfangs Zeit, später kannst du Menschen bezahlen.
Falls du diese Zeit zu Beginn nicht aufwenden kannst, dann such dir doch einen Partner.

Ach und btw. das Ayom-Forum hier sieht auch schäbig aus...
ph34r.gif

 
Zeitaufwändig ist alles was man macht, nur eigene Energie muss man auch rein stecken da andere auch nur "arbeiten" können wenn man eine Zielsetzung hat denen man seinen MA auch aufbürgt die zu Deutsch auch wissen was sie tun sollen.
Nur wenn man sich erstmal selber daran nicht macht kann ich ja niemanden sagen was tun müsste.

Das Forum selbst sollte so strukturiert werden damit sich auch Anfänger rein fuchsen können.

Aus der Branche könnte man seine Kontakte spielen lassen und einfach rum fragen wer sich gerne mal registrieren möchte um etwas zu helfen.
 
Hallo! Ich komme aus dem Industriemanagement, kann aus Erfahrung sagen - "gestorbene" Projekte erneut ins Leben zu rufen, ist sehr schwierig. Ich habe in meinem Wirtschaftsleben insgesamt 53 Unternehmen aus Insolvenz geführt, kann also mitreden.
Beispiele aus der Politik - "Piraten" zuerst raketenartiger Start, dann Zerfall, oder wie jetzt die AfD und der Kampf des Herrn Lucke - meine Prognose - die Streitereien haben das Gesamtkonzept so schwer beschädigt, wird nicht mehr zu einem Höhenflug kommen.
Ich würde komplett neu beginnen, gute Kunden, Interessenten, Freunde und Bekannte dann später auf mein NEUES Portal einladen. Das erweckt dann auch gesteigerte "NeuGIER", sprich Interesse wecken. Das könnte funktionieren. Mal gespannt - kannst mich ja mal auf dem Laufenden halten.
 
Zurück
Oben