Mehrwertsteuer und Vorsteuer

no1gizmo

Mitglied
Hallo,

ich brauche noch einmal Rat.

Ich importiere Textilien aus China (noch in kleinem Stil, geringe Marge, will Erfahrung sammeln). Auf die Ware + Transport kommt dann 12% Zoll, auf den Gesamtbetrag (Ware+Transport+Zoll) kommt dann 19% Mehrwertsteuer.

Wie ist das nun, wenn ich mein Gewerbe habe. Muss ich dann diese Mehrwertsteuer zahlen und dann mit der Mehrwertsteuer die der Endkunde zu zahlen hat verrechnen? (So habe ich es gelesen)
Aber woher weiß das Finanzamt dann, wie viel ich verkauft habe (Menge und zu welchem Preis). Ich kann jawohl schlecht alle Rechnungen geben, sondern muss eine Liste machen oder so.

Was ist mit Waren, die ich nicht verkaufe?

Und da Ihr seht, dass mir sogar Grundkenntnisse fehlen, könnt ihr mit gute Links oder gerne auch Literatur empfehlen, die nicht all zu theoretisch sondern eine wirklich hilfreiche Lektüre ist?

Würde mich über Tipps echt freuen!
 
ich würde dir vorschlagen mal bei deiner IHK vorbeizuschauen, die bieten regelmäßige Seminare zu diesen Themen an.
 
Es gibt für Unternehmer in Deutschland unterschiedliche Verfahren, wie sie mit der Merhrwert-/ Umsatssteuer verfahren müssen. Bei Kleinunternehmungen, definiert nach dem maximalen Jahresumsatz (in 2005 waren es z.B. 17.500 Euro/Jahr) kannst Du
auf die Ausweisung (in Rechnungstellung) der Mehrwertsteuer verzichten, darfst dann aber auch keine Vorsteuer aus den an Dich gerichteten Rechnungen gegenüber dem Finanzamt geltend machen (zurückerstattet bekommen).
Wenn Du diese Option wählst, brauchst Du dem Finanzamt keine Umsatzsteuervoranmeldung hereinzugeben (solange der Jahresumsatz die Grenze nicht übersteigt)

Wenn Du auch unterhalb dieser Umsatzgrenzen die Vorsteuer geltend machen willst (also "Vorsteuerabzugsberechtigt"sein willst.) mußt du dieses dem Finanzamt mitteilen. Dann mußt Du (als Existenzgründer) monatlich eine Umsatzsteuervoranmeldung abgeben. (später wird Dir das Finanzamt mitteilen, in welchem Zeitrahmen die Voranmeldungen erfolgen müssen / Umsatzsteueraufkommensabhängig) Hier kannst Du die eingenommenen mit den ausgegebenen Umsatzsteuern verrechnen und mußt die Differenz entweder an das Finanzamt abführen, oder erhälst die Differenz vom Finanzamt zurück (z.B. wenn Du viele Rechnungen bezahlt, aber noch wenig eigene Umsätze erzielt hast) Du must damit rechnen, bereits bei Erstattungsbeträgen von 200 Euro dem Finanzamt deine Belege (Rechnungen / Kontoauszüge) zeigen zu müssen.

Ich würde Dir auf jeden Fall raten mit einem Steuerberater über dieses Thema zu sprechen. Die dafür anfallenden Kosten sind harmlos im Verhältnis zu dem möglichen Ärger mit dem Finanzamt, wenn Du etwas verkehrt machst.

Ich würde mir auch einmal die Begriffe "Sollversteuerung" und "Istversteuerung" in Wikipedia ansehen.

Viel Erfolg!

J.Tack
 
Würde Dir auch raten erstmal mit der IHK vor Ort zu sprechen, dort gibt es speziell für Existenzgründer extrem viel Beratung und als nächstes ruhig mal zum Finanzamt und Zoll, dass alles kostet Dich kein Geld und ist auch wirklich hilfreich und meistens auch sehr Verbindlich! Bis jetzt habe ich damit die besten Erfahrungen gemacht und auch immer eine gute Auskunft bekommen.
 
Als ein student der BWL muss ich dir sagen, dass ohne grundlegende Kenntnisse der Betriebswirtschaft, es sehr gefährlich ist Geld zu verdienen, den die Mehrwertsteuer (Vorsteuer/Umsatzsteuer) wird nicht das letzte Problem sein, welches du haben wirst.

1. Geh zur IHK, einen Versuch ist es wert.
2. Lese viel Wikipedia
3. bezüglich der Mehrwertsteuer, lese das hier
 
Zurück
Oben