Mehrere Projekte auf verschiedenen Domains

pippolino

Angesehenes Mitglied
Hallo

Ich habe 12 verschiedene Domains, die ich auf einfache Art und Weise verwalten will. Ich will dabei ein CMS einsetzen, mit dem man verschiedene Projekte verwalten kann. Dabei soll es möglich sein, das CMS ein Mal zu installieren (Aufwand für die Installation minim halten) und wenn möglich nicht für jedes Projekt/Domain eine Installation vornehmen. Die 12 Seiten sollen an einem „Ort“ (unter einer URL) und einem Login alle verwaltbar sein. Es soll also möglich sein, sich ein Mal einzuloggen, das Projekt/Domain zu wählen und redaktionell an der Webseite etwas zu ergänzen. Mit zwei Mausklicks soll man von einem Projekt/Site zur anderen kommen. Änderungen sollen höchstens mit zwei Mausklicks online sein, der Publish Prozess soll also so einfach wie möglich sein.

Bis jetzt liebäugle ich mit sefrengo.org, weil es mir SEO-technisch das bietet was ich suche, einfach ist, mehrere Projekte verwaltbar sind (aber bei der Publikation hapert es ein wenig), mehrere Redakteure daran arbeiten können, …, aber vielleicht kennt jemand ja ein anderes Tool, dass sich dafür besser eignen würde.

Nun, mit dem CMS Sefrengo ist es möglich, mehrere Projekte zu verwalten. Wenn wir davon ausgehen, dass auf www.aaaa.com dieses CMS eingerichtet würde, dann kann man über www.aaaa.com/webadmin/ sich anmelden und die verschiedene Projekte verwalten. Diese Projekte würden dann unter www.aaaa.com/projekte/01, …/02, … verwaltbar, ersichtlich sein (wobei man die Ordner definieren kann). Nun stellt sich aber die Frage, wie ich SEO technisch das am besten lösen kann, dass diese Inhalte bei den entsprechenden Domains angezeigt werden. Gehen wir davon aus, dass das Projekt 1, das unter www.aaaa.com/projekte/01/ abrufbar ist und unter der URL www.xxxxxxxxxxx.ch erreichbar sein soll. Wie ich das machen kann weiss ich noch nicht (in Confixx schon, aber mit Plesk nicht), es soll aber so sein, dass beim Aufrufen der URL www.xxxxxxxxxxx.ch ein Redirect erstellt würde auf www.aaaa.com/projekt01. Somit würde beim aufrufen von www.xxxxxxxxxxx.ch/kontakt.html der Inhalt von www.wuermli.com/projekte/01/index.php?cid=33 (oder …/kontakt.html) im Browserfenster aber auch in der Adressleiste des Browsers angezeigt. (weiss da jemand, wie man das machen könnte?)

Nun stellt sich für mich aber die Frage, ob das rein SEO technisch auch gut ist, ob die SE merken, dass der Inhalt auf www.xxxxxxxxxxx.ch/ eigentlich auf www.aaaa.com liegt und welchen Impact dies SEO technisch hätte.
Auch stellt sich die Frage, wenn ich der Domain www.xxxxxxxxxxx.ch eine eigene IP-Adresse zuordnen (also nicht mehr die gleiche wie www.aaaa.com), ob die SE dies dann auch so akzeptieren, resp. Sie registrieren dass der Inhalt von www.xxxxxxxxxxx.ch auf der IP 1 ist, der Inhalt von www.aaaa.com auf der IP 2 sind (obschon es der gleiche Physische Server ist).

Hat jemand eine bessere Idee, wie man das Problem, 12 Sites/Projekte auf einfache Art und Weise zu verwalten und SEO technisch sich nicht das Bein stellt?
Hab ich da was vergessen, was ich zu berücksichtigen habe?

Grüsse und Danke

 
hi pippolino,

also ich hab keine 12 domains auf einem system aber einige (5). als cms verwende ich typo3, wo ich eine baumstruktur für jede domain aufgebaut habe. jede "root" seite erhält eine domain. somit verwalte ich alles über einen login aber gibt man xy.de, zx.de oder yy.de kommt man auf einer anderen oberfläche als besucher. von seiten der suchmaschinen habe ich keinen nennenswerten unterschied zu den anderen seiten bemerkt (die ausserhalb des cms und des servers liegen). wichtig war, dass der content der unterschiedlichen projekten unique war. zb ist einer eine seminardatenbank, ein anderer ne normale webseite, der andere ist ne testumgebung usw.

die frage die ich mir stelle ist... woher soll die SE wissen welche domain die richtige ist?

Mein Fazit wäre, dass es nicht so der grosse Unterschied macht. Lasse mich aber gerne des besseren belehren.

Liebe Grüsse,
Jeliel
 
Zurück
Oben