Mehrdimensionale Datenbank

Piero50

Angesehenes Mitglied
Hoi Zämma

Ich möchte eine mehrdimensionale Datenbank auf meinem PC erstellen. MS-Access wäre mir recht.

Da ich kein Profi im Erstellen von Datenbanken bin, obwohl ich die Hindergründe sehr gut verstehe, suche ich eine Beispieldatei in Access oder irgend was anderem, das auf XP läuft. Am liebsten wäre mir sogar eine MS-Access auf dem Office-Paket 1997 recht. Also etwas sehr einfaches.

Es darf auch mit einem Primärschlüssel laufen. Die Dimensionen sind mindestens 3. Aber 5 wären ausgezeichnet für mich.

Ich habe ein wenig herumgegoogelt aber nichts relevantes gefunden.

Weiss jemand wo ich sowas "free" herunterladen kann?

 
von Dimensionen spricht man eigentlich nur im Zusammenhang mit Matrixen, deshalb hast Du nichts auf Google gefunden, denn die relationale Datenbank hat sich gegenüber Matrixen durchgesetzt.

Für ganz grosse Datenmengen werden Daten in "cubes" zusammengestellt, um das Reporting nach 2 Dimensionen zu vereinfachen und zu beschleunigen.

Ich bin mit nicht sicher, was Du genau brauchst, wenn ich Du wäre, würde ich ganz einfach Mal das Access Handbuch aufmachen. Nach ca. 2 Stunden solltest du Deine Lösung haben.
 
Ich habe keine Ahnung von Dimensionen weil ich, wie PH schon sagte, eben nur mit relationellen DBs arbeite. Weiß nicht ob es dich weiter bringt, ich habe eine Datenbank für eine Bibliothek in Access geschrieben mit verknüpften Datenbeständen für Autor / Buchtitel usw.
Würde ich gegen einen geringen Unkostenbeitrag abgeben.
 
Hi
Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe vor über 30 Jahren meine eigene Mini-Datenbanken mit den damaligen Basic geschrieben. Aber danach nie wieder gemacht. Heute mit meinen 62 Jahren habe ich gar keine Lust mehr eine eigene Datenbank zu programmieren.

Um zu präzisieren: Ich suche eine Datenbank mit einem Primärschlüssel. Es sollten etwa 30'000 Primärschlüssel geben, die je mit etwa 5 - 10 Kalenderdaten verknüpft. Kein einziges, dieser Kalenderdaten darf auf 2 oder merhr Primärschlüssel verknüpft sein.

Das heisst, ich kann dann etwa bis zu 300'000 Kalenderdaten mit geschichtlichen Ereignissen aufzustellen.

Querys sollten kreuz und quer möglich sein.

Das ganze nutze ich dann für astrologische Zwecke, die ich später im Netz stelle.

Nun suche ich eine geeignete Datenbank. Im Netz möchte ich dann nur noch die Resultate dieser Datenbank stellen. So kann ich ein Datenklau zumindest einschränken.
 
Zurück
Oben