Massiver Inhaltsdiebstahl

René Weber

Legendäres Mitglied
Hallo,

Ein befreundeter Webmaster hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ein Newcomer in unserem Themenbereich "Philippinen" tonnenweise Texte und Bilder bei unseren Websites und in unseren Foren geklaut hat.

Auf meiner Website "www.silent-gardens.com" ist der Diebstahl begrenzt. Hingegen Auf anderen Websites, wie z.B.
"www.phil-life.net" geht es um Tausende von Texten und Bildern.

Die Website des Diebes ist: www.philippinen-info.net

Der Besitzer und Betriber der Website hat seinen Wohnsitz in Deutschland.

Frage: Wie ist am besten gegen ihn vorzugehen?

Eine Aufforderung, die gestohlenen Daten zu löschen, hat er mit Missgeschick und nachträglicher Bitte publizieren zu dürfen beantwortet.

Mit bestem Dank für eure Hilfe
René
 
Zeig ihn an und beauftrage deinen Anwalt zusätzlich noch eine Zivilklage einzureichen, bei der du für den Schaden Ersatz forderst (bei Bildern kommt man schnell 1-3k pro Bild, vgl. ähnliche Fälle - auch in der Schweiz), der Herr ist 44 Jahre alt und selbstständig - da hört Goodwill auf (meine Meinung). Habe auch so einen Spinner am Hals, der wird in Kürze eine 20 Seitige Anklageschrift bekommt und dann regelmässig vor dem Gericht erscheinen dürfen - wobei es dort nicht nur um Diebstahl von geschützten Inhalten geht sondern auch um Ehrverletzungen).

Mein Rat: Anwalt kontaktieren und das Ganze gut vorbereiten lassen, insbesondere was die gerichtlich verwertbare Beweissicherung anbelangt.

Gruss Marc
 
QUOTE geht es um Tausende von Texten und Bildern

das war dann aber ein sehr fleissiges "missgeschick" ...

"wer große meister kopiert, erweist ihnen ehre" (konfuzius) oder auch "was nicht kopiert wird, ist nichts wert". so gesehen war das eine sehr grosse ehrerbietung.

da du weder so altersmilde bist noch diese asiatische einstellung zum urheberrecht hast, was willst du denn erreichen?
ihm so viel ärger bereiten, dass ihm das ein für alle mal eine lehre ist?
eine finanzielle entschädigung?
ihn so abschiessen, dass er den rest seines lebens von sozialhilfe leben muss?

anständig übers knie legen, melken oder schlachten?

ohne definiertes ziel ist es schwer einen weg vorzuschlagen.
 
Erst einmal Beweise sicher, Internetseite mit Zeugen sichern (Printscreen oder auch Google Cache)

Wen es dir ernst ist, Anwalt mit einer Abmahnung beauftragen und Lizenzgebühren für Bilder und Texte einfordern.

Wen du gnädig sein willst übernimmst du seine Internet Seite und gut ist es.

Wichtig aber nicht alles im Internet alle schritte vorgängig veröffentlichen und so schnell als möglich die Daten auf der anderen Internetseite sichern.
 
@René:
Ich nehme an, er will nun Dein Copyright angeben. Hätte das ev. Vorteile für Dich, wenn er mit Deinem Copyright für Dich wirbt auf seiner Seite? Würdest Du das sehen wollen? Wenn ja, wäre es ev. der billigste Lösungsweg für Dich. Sonst würde ich auch mal bei der Rechtsauskunft vorbeischauen und Dich informieren, was Du da rechtlich und effektiv tun kannst, soweit es in Deinem Budget liegt. Oder ist er bereit, die gestohlenen Daten herauszunehmen?
 
@TE

Ich verstehe die Kommunikation zwischen dir und dem Dieb nicht ganz. Wenn er doch darum gebeten hat, das Material nachträglich publizieren zu dürfen, dann verwehre ihm doch einfach diese Bitte und bleibe hart. Droh ihm mit deinem Anwalt, falls er die Sachen nicht löscht.

Wenn der Typ nicht völlig verblödet ist, folgt er deinen Anweisungen.

Ansonsten: Volle Breitseite ...
ph34r.gif
 
Habe mal kurz zwei Seiten bei copyscape eingegeben - beide gibt es 1:1 auch woanders (wer zuerst da war hab ich nicht überprüft).
Das gibt noch großes Aua!
Wenn ich betroffen wäre (und ich kenn das Problem) würde ich die Seiten aufzeichnen, die betreffenden Textstellen markieren (bei meinen und den fremden Seiten), einen Freund bitten ebenfalls Screenshots zu machen - und das dann an den Anwalt meines Vetrauens schicken.
 
Zurück
Oben