Marktwert ermitteln

Tim

Aktives Mitglied
Hi,

ich stehe im Moment vor der Frage, wie ich den Marktwert eines Projekts ermitteln kann, wenn bisher keine Werbung geschaltet war und dadurch Einnahmen zum Vergleich vorhanden sind.

Die URL möchte ich im Moment nicht nennen.

Daten:
Es ist ein Forum
ca. 6000 PIs pro Tag
ca. 350 Visitors pro Tag
20000 Posts in der DB

Bislang keinerlei SEO Optimierung. Suchmaschinentraffic ist zu vernachlässigen.
Potential scheint mir noch sehr viel in dem Projekt zu sein, allein durch die Menge an bisherigen Posts.

Wie würdet ihr das Projekt über den Daumen bewerten und wie kommt ihr zu dem Wert?

Tim
 
Hallo Tim,

ich stand schon einmal vor der gleichen Frage. Habe mich dann auf die Suche gemacht und habe glücklicher Weise www.sedo.de gefunden.

hier kannst du unter vielen anderen nützlichen Tools auch Deine Seite von Profis bewerten lassen gegen eine geringe Gebühr, schließlich hat man anschließend eine perfekt detailierte Auswertung schwarz auf weiss.

hier der link:

Websitebewertung von Profis

momentan haben Sie sogar Aktionsangebote. Es gibt drei verschiedene Bewertungsmöglichkeiten, ich habe die mittlere gewählt und war total zufrieden. Meiner Meinung nach kann ja nach der Bewertung der Wert der Domain nur steigen oder? wie eine Immobilie.

unsure.gif
man könnte glatt glauben das ich Werbung machen würde wollen aber es ist einfach eine Gute Site
wink.gif


viele Grüße
webber
 
Hi Webber,

danke für den Hinweis. Sedo kenne ich selbst recht gut. Die Domain des Projekts ist zwar nicht schlecht, aber ich brauche eine Projektbewertung, nicht nur eine für die Domain. Die Projektbewertung ist bei Sedo leider sehr teuer. Zumindest für dieses Projekt zu teuer.

Tim
 
ohne thema schwer zu urteilen.....
schick mir doch mal die url als pm. würde mich interessieren.

ric
 
QUOTE (PH @ Do 7.9.2006, 13:36) 249 EUR ist keine "kleine Gebühr"

hmm...
kommt immer drauf an.


Die Frage, die sich mir dann aber auch stellt:
Wie "gut" oder aussagekräftig ist eine derartige Analyse?

Ich kann mir gut vorstellen, dass die ein kleines Projekt super durchleuchten, aber was wenn ich nun bereits ein großes Projekt mit vielen Facetten habe?
Glaube nicht, dass die dann für "nur" 249¤ das komplett durchleuchten.
Immerhin ist das an reiner Arbeitszeit nur etwa 2-3 Stunden (je nach Stundenlohn den man ansetzt).
 
Meine Daumenregel:
Jahresumsatz x2, mehr ist in der Regel nicht realistisch.

Vorausgesetzt, ich wollte die Website im bisherigen Stil weiterbetreiben oder darauf basierend weiterentwickeln. Die andere (von mir nicht empfohlene) Variante wäre das Projekt auszuschlachten, d.h. z.B. die Datensätze an Adressbroker verkaufen, die Domain (d.h. den bestehenden Traffic) an jemanden verkaufen, der Abzock-Abos verkauft etc.

Ausserdem wurde das Thema schon paar Mal bei Ayom diskutiert:
http://www.ayom.com/topic-4524.html
http://www.ayom.com/search?q=wert+einer+website
http://www.ayom.com/search?q=domainbewertung
http://www.ayom.com/search?q=bewertung
 
@Remo:
Aber wie den Wert ermitteln, wenn keine bisheriger Jahresumsatz vorhanden ist?

Meine Frage sollte besser lauten:
Was sind praxisnahe Werte für Einnahmen pro PI?

Ist diese Annahme praxisnah?
Ein Bannerplatz abgerechnet nach TKP von ca. 2 EUR. -> Einnahmen
Google Adsense mit einer Klickrate von 0,5% in einem Forum und 5 Cent pro Klick.

Das dann auf Monate hochrechnen. Ist das nach eurer Erfahrung einigermaßen realistisch um eine untere Grenze festzulegen?

Tim
 
QUOTE Aber wie den Wert ermitteln, wenn keine bisheriger Jahresumsatz vorhanden ist?

Wenn kein bisheriger Umsatz vorhanden ist, sollte das Projekt für rationale (d.h. gewinnmaximierende) Ökonomen nichts wert sein.


QUOTE Was sind praxisnahe Werte für Einnahmen pro PI?

Im Dotcom-Boom konnte man Leute noch mit Traffic beeindrucken. Heute zählen (für mich jedenfalls) harte Fakten (d.h. $$$).

Ausnahme: Du findest einen Liebhaber, der das Projekt ohne Gewinnabsicht weiterbetreiben will. Aber auch dann wird er Dir kein Vermögen dafür bezahlen.


QUOTE Ein Bannerplatz abgerechnet nach TKP von ca. 2 EUR. -> Einnahmen
Google Adsense mit einer Klickrate von 0,5% in einem Forum und 5 Cent pro Klick.

Das dann auf Monate hochrechnen. Ist das nach eurer Erfahrung einigermaßen realistisch um eine untere Grenze festzulegen?


Wenn Du mit Traffic und Umsatz argumentieren willst, musst Du das dem Käufer demonstrieren können. Wenn Dein Argument lautet: "Mit vorhandenem Traffic ist x EUR Umsatz möglich", dann möchte ich als potentieller Käufer genau diesen Umsatz jetzt schon sehen, sonst glaub ich Dir nicht.
 
Hi Remo,
QUOTE Wenn Du mit Traffic und Umsatz argumentieren willst, musst Du das dem Käufer demonstrieren können. Wenn Dein Argument lautet: "Mit vorhandenem Traffic ist x EUR Umsatz möglich", dann möchte ich als potentieller Käufer genau diesen Umsatz jetzt schon sehen, sonst glaub ich Dir nicht.


Aber wie willst du dann einen Kunden bekommen, wenn in der Branche noch fast keine Werbung gemacht wird?? Oder anders gefragt, wie willst du einen Kunden das Geld aus der Tasche locken, wenn du bis jetzt noch keine Werbung auf deiner Seite hast?

Weil dann kannst du den Kunden doch eigendlich nur mit Traffic und Platzirung in den Suchmaschinen locken oder gibt es noch andere Möglichkeiten??
 
kannst ja den marktwert bei ebay erfragen... stell das teil¨für 0 euro rein...
schick uns den link... (bis xxx bin ich noch dabei),... und am schluss siehst
du, wie viel es wert war
ph34r.gif


ric
 
Guter Input, ric. Auktionen eignen sich tatsächlich, um den Marktwert relativ gut zu ermitteln. Nebeneffekt: Das Projekt ist dann weg :).

QUOTE Oder anders gefragt, wie willst du einen Kunden das Geld aus der Tasche locken, wenn du bis jetzt noch keine Werbung auf deiner Seite hast?

Weil dann kannst du den Kunden doch eigendlich nur mit Traffic und Platzirung in den Suchmaschinen locken oder gibt es noch andere Möglichkeiten??

Michael: Von welchen Kunden sprichst Du? Einem potentiellen Käufer der Website oder Endkunden der Website?

Angenommen, Du meinst ersteres:
1. Werbung ist nicht das einzige Geschäftsmodell im Internet
2. Ja, es gibt andere Möglichkeiten: Z.B. verkaufst Du Deine Marke, Deine Datensätze etc.
 
Hi Remo,
bei einem Käufer meiner Seite wüste ich schon wie ich das mache, da würde ich es wahrscheinlich einem anderen größeren Portal in der Branche anbitten, zuminestens bei meinem jetzigen Projekt.

Bei einem Kunden, der Werbung auf meiner Seite machen soll, wüste ich das jetzt nicht so. Da wenn, möchte man ja gerne Werbung haben die zu der Webseite past und wenn möglich ein zugewinn ist. Damit der Besucher gerne wieder kommt und nicht abgeschreckt wird.

Wobei, es ja eigendlich so sein müßte?? das wenn ich sehr hochwertige Kunden für die Werbung gewinnen könnte, dann ja mein Projekt wie mehr Wert haben müßte?

Aber wie komme ich an so hochwertige Kunden, damit meine Webseite einen höheren Wert erreicht?? oder anders gefragt wie gewinne ich solche Kunden, wenn ich bis jetzt noch keine Werbung bei mir auf der Seite habe und somit eigendlich keine Zahlen habe die für so einen Kunden Intressant sind??
 
Ja Auktionen sind meines Erachtens ein sehr guter Weg um einen Marktwert zu ermitteln.

Ich merke dass immer wieder bei auslaufenden Domainregistrierungen.

Aktuell liegt das Höchstgebot für Frauenfussball.com bei 535 US$.
Da muss man schon Fußballliebhaber sein oder ein gutes Porjekt im Sinn haben, denn (zumindest bei Google Adsense) scheint es keine/kaum Nachfrage nach dem Keyword 'Frauenfußball' zu geben.
 
Zurück
Oben