Marketingkanäle

itisreal

Mitglied
Was für Marketingkanäle nutzt ihr für eure Webseite oder Unternehmen?
Die bekanntesten Marketingkanäle sind ja zweifelsohne Print, Newsletter, Facebook und Banner.
Aber was haltet ihr von der Idee auch im Bereich SMS Marketing einzusteigen?
Vielleicht sagen jetzt viele, dass SMS nicht mehr zeitgemäß ist. Das sehe ich aber ganz anders.
Schließlich gibt es viele Unternehmen bei dem ein SMS Service durchaus Sinn macht. Realisieren könnte man das ganze über ein solches Tool hier - zum Beispiel.
Gerade um die Mitglieder zu informieren oder über neue Angebote zu berichten. SMS werden gelesen, Newsletter landen schnell im Spam Filter des Postfachs.

Was meint ihr dazu?
 
Hallo,
ich denke nicht das sms Werbung nicht zeitgemäß ist.
Ich glaube sogar das die noch in den Kinderschuhen
steckt.

Wie sollen Unternehmen wie Whatsap in Zukunft
Einnahmen generieren ?

Verlangen Emailprovider und andere Services jetzt
eine Mobilnummer wirklich nur um den Code für eine
Passwortrücksetzung per sms senden zu können.
Quatsch das ging doch gut per mail und kostet sie nichts.

Ich denke der Markt bereitet sich auf eine neue Art
oder besser gesagt eine neue Welle von Marketing vor.

lg
Henry
 
Ich würde das ganze noch um Youtube und Foren Marketing ergänzen. Gute geschrieben Artikel in einem Forum zu posten kann mitunter auch nicht verkehrt sein.

Ansonsten habe ich auch schonmal über WhatsApp Marketing nachgedacht, was ähnlich wie Email Marketing funktionieren könnte. Hier trägt man auf einer Landingpage statt der Email Adresse die Handynummer ein und kann dann per WhatsApp angeschrieben werden.

Ob es so ein Marketing System gibt weiß ich nicht und ob in nächster Zeit etwas derartiges raus kommt weiß ich auch nicht. Ich denke das wird wohl noch dauern bis sich der " Deutsche" an sowas gewöhnt hat :)

Die deutschen sind in dieser hinsicht sowieso etwas prüde. Email Adressen werden schon icht gerne raus gegeben, wer gibt dann schon seine handynummer her? ..... In den Usa ist das schon forgeschrittener und die Menschen dort gehen auch ganz anders mit " Marketing " um.
 
SMS-Marketing sehe ich als ein ganz heikles Thema an. Die Grenze zwischen effektivem Marketing und Spam ist hier ganz fein. Dem Benutzer muss von Anfang an klar sein, dass er sich für irgendwelche SMS-Benachrichtigungen angemeldet hat. Es muss auch jederzeit die Möglichkeit für einen Opt-out bestehen. Sonst wirkt das Ganze schnell als unseriös. Aber grundsätzlich denke ich, dass es gute Anwendungsfälle für SMS-Markting gibt.

Zum Thema "neue Marketingkanäle finden" habe ich hier auf Ayom einen Thread eröffnet, welcher einen Online-Dienst beschreibt, der automatisiert Vorschläge für die Traffic-Akquise macht.
 
WhatsApp wird sicher eine Marketingzukunft haben. Friseure etwa nutzen die Messenger-App schon, um Termine mit ihren Kunden zu vereinbaren. Aber große Marken sucht man hier bislang vergebens. Das liegt sicher auch daran, dass die Funktionen bislang auf private Nutzer ausgerichtet sind. Doch zu unrecht: Kundenservice via WhatsApp würde sich mit Sicherheit gut machen.
 
SMS und auch Whatsapp halte ich auch für ein heißes Thema. Und ich glaube ehrlich auch nicht, dass es dort wirklich eine Zukunft gibt. Die Menschen passen immer mehr auf ihre Daten auf und die Handynummer ist schon ein recht privates Detail schließlich kann man mich dann ja sozusagen jederzeit erreichen. Glaube nicht, dass das in Zukunft überhaupt erlaubt sein wird. Telefonische Werbung hat ja auch schon seine Grenzen.
 
Am Thema "Mobile Marketing" wird wohl kein Unternehmen in naher oder ferner Zukunft vorbei kommen. Speziell für Dienstleistungsunternehmen (wie Restaurants, Hotels, Friseursalons, Fitness- und Tanzstudios, Fahrschulen, Clubs/Bars, etc.) macht es durchaus Sinn ernsthaft darüber nachzudenken mit einer eigener App für Smartphones und Tablets in den mobilen Markt einzutreten und neue Absatzpotentiale zu erschließen.

Eine maßgeschneiderte APP hilft auf vielfältige Weise einen Betrieb neu zu positionieren:

- Unternehmens-Informationen:
Informieren Sie Ihre Kunden über Produkte und Dienstleistungen -tagesaktuell, jederzeit und überall.
Informieren Sie über aktuelle Veranstaltungen und laden Sie Ihre Kunden ein
Leiten Sie Ihre Kunden mit GPS-Navigation und Parkplatzfinder direkt in Ihr Geschäft

- Kommunikation:
Senden Sie Push-Mitteilungen direkt auf die Bildschirme Ihrer Kunden.
Integrieren Sie mühelos Facebook, Twitter, YouTube und andere Anbieter von Social Media Tools.
Viraler Effekt durch “Empfehlen”-Funktion der App.

- Kundengewinnung/-bindung:
Erhöhen Sie Ihren Umsatz durch ein mobiles Bestellsystem.
Nehmen Sie Reservierungen und Termine direkt entgegen.
Mobile Gutscheine über QR-Codes oder GPS-Koordinaten.

Sie können die App aus einem Pool von Modulen und bestimmten Funktionalitäten zusammen setzen und diese zielgerichtet für Ihre Kundengruppe(n) kombinieren.

Einen speziellen Anbieter für Business-Apps finden Sie auf www.xxlapps.de.

Regelmäßig wissenswerte Informationen und aktuelle News rund ums Thema mobile Apps und App Entwicklung erhalten Sie im XXLAPPs Blog, auf facebook.com/xxlapps oder twitter.
 
Zurück
Oben