Marketing-, PR-Arbeit

kekskruemel

Angesehenes Mitglied
Hallo,

ich habe seit November 06 eine sehr gute Projektidee und bin gerade dabei diese umzusetzen.

Wichtig ist hierbei jedoch, dass von Anfang an eine super Arbeit mit den Medien stattfindet. Es ist sicherlich nicht einfach in die Medien ohne Geld zu kommen.

Ich habe jedoch festgestellt, dass sich neuartige einmalige und gute Geschäftsideen teilweise viel Geld im marketing sparen können, wenn von Anfang an eine gute Pressearbeit getätigt wird, da einige Medien dies dann auch aufnehmen in Ihre Sendungen oder Pressebereiche.

Ich denke, dass meine Idee von der Grundidee her gut ist um da Interesse zu wecken.

Jedoch brauche ich noch ein paar Ratschläge zur Erstellung einer Pressemappe, eines Pressebereiches auf der Seite, etc.

Wie baut ihr am Besten diese Richtung auf?

 
open-pr
pr-dienst
pr-guide

Angebote zum Nachschlagen gibt es im Netz ja genug. Björn hat dir auch schon eine gute Adresse benannt. Wichtig ist in jedem Fall, der persönliche Kontakt zu den jeweiligen Redakteuren, in deiner Ausrichtung. Das ist schwierig und zeitaufwendig, lohnt sich aber allemal.
Pressemitteilungen als PR-Instrument zu nutzen, ist aber ein schwer kalkulierbarer Faktor. In Verbindung, mit von dir geschalteten Anzeigen, ist die Journaille etwas gesprächsbereiter.
Pressemitteilungen auf deiner Homepage müssen in jedem Fall ständig aktualisiert werden. Sonst ist der Redakteur genau zwei Mal auf deiner Seite.
Besonderheiten deines Produktes/ deiner Dienstleistung sind einmalig für eine Redaktion interessant. Kernaussagen und Wahrheitsgehalt sind ausschlaggebend. Fakten die du benennst, müssen in jedem Fall, empirisch erhebbar sein. Sei damit vorsichtig.
Pressemappen immer klar strukturieren. Kein Marketing betreiben !!
PR-Aktionen wie - ... der Erlös, aus der Sonderaktion, kommen der Schule XY, dem Sportplatz oder dem SOS-Kinderdorf zu Gute ....- sind generelle Bringer. Zu Aktionen Fototermine vereinbaren usw..
Im Internet gibt es auch eine Presse - Blog-Redakteure nicht vergessen !

Das Spektrum ist riesig. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Bedenke aber, das Spiel mit der Presse hat nicht nur positive Seiten .... - handle überlegt.

Viel Erfolg

Oly
 
Zurück
Oben