Marketing für Software-Firma

Joel

Legendäres Mitglied
Hallo zusammen
smile.gif
,

Ich arbeite in einer Firma welche Software herstellt.

Mein Chef hat mir den Auftrag gegeben, mehr Besucher auf unsere Webseite zu holen. Vor allem auch Leute die potenzielle Kunden sein könnten (Chefs, Entwickler, etc.).

Was denkt ihr wie man solche Leute auf seine Webseite holen könnte. Wir würden natürlich auch am Content anpassen, bzw. Downloads zur Verfügung stellen (OpenSource Projekte von uns.)

Momentan haben wir sehr weniger User (ca. 100 pro Tag). Wir würden das gerne aufstocken.

Habt ihr Vorschläge für Optimierung? Oder Inhalt welcher die Leute interessiert...

Gruess,
Joel
 
Hallo Madox!

Aus meiner Sicht müsstest Du erstmal die Texte auf der Seite ändern. Die Seite startet mit "Wir machen Software" nun ist die Psyche des Menschen ziemlich einfach strukturiert, d.h. er will wissen, was bekomme ich, wie hilft es mir und was kostet es.

1.Schreibe die Texte so, dass auch der Unwissende versteht, was ihr macht und was es Ihm bringt. z.B.:

Sie sparen 50% Ihrer Arbeitszeit mit unserer Software. Ein einfach zu bedienendes System, dass Ihre Umsätze wachsen lässt...

2.Dann biete den Kunden eine kostenlose Testmöglichkeit der Software an, oder eine kurze Abfolge von Fragen, die er mit Ja beantworten muß, z.B.

Wollen Sie Zeit sparen?
Wollen Sie mit weniger finanziellem Aufwand mehr erreichen?

Am Ende der Umfrage muss es dann sinngemäss heissen: Wenn Sie mindestens eine Frage mit Ja beantwortet haben, dann sprechen Sie mit uns - wir helfen Ihnen weiter!

3. Jetzt kannst Du Werbung machen, z.B. Keyword-Advertisement auf relevante Suchbegriffe bei Google, Overture, Miva, Quali-Go usw.. Wähle die Suchbegriffe möglichst relevant aus, damit Du weniger dafür bezahlen mußt und sinnvolle Besucher bekommst.

Viele Infos zum Thema Marketing findest Du unter: Marke-X

CU

Sascha
 
Hallo Sascha,

Deine Vorschläge tönen sinvoll. Ich werde die erwähten Punkte mit meinem Chef durchgehen.

Danke für die Vorschläge
smile.gif
.

Bin auf weitere Vorschläge von Ayom'ern gespannt
wink.gif
.

Nachtrag:
QUOTE
Sie sparen 50% Ihrer Arbeitszeit mit unserer Software.


Wir suchen momentan eher Kunden für individuelle Entwicklungen (Für mittelgrosse Betriebe). Deshalb können wir solche Statements schlecht machen...

Greets,
Joel
 
hallo


Auf der Einstiegsseite hats zu viel Informationen, die den User überfordern. Zudem fehlen wesentliche Angaben:

Bau den Text am besten wie folgt auf:

1. Begrüssung (1 Satz)
2. Wer sind wir und was bieten wir konkret für wen an (2 - 3 Sätze) = Positionierung
3. Was ist der effektive Nutzen unserer Programme oder unserer Dienstleistung = (Product Benefit / Consumer Benefit)
4. Wehalb soll der Besucher unsere Diensleitung / Produkte kaufen und nicht die der Konkurrenz? (Reason Why)
5. Weiterleitung zu einer Handlung Mehr Infos, Download oder Kontakt (z.B. haben wir Interesse geweckt, auf den folgenden seiten können sie sich weiter informieren oder rufen Sie uns doch unverbindlich an, Herr XY steht Ihnen gerne zur Verfügung.
6. Ende

und bei allem: so kurz und prägnant wir möglich.. keine unnötigen beispiele oder ausschmückungen etc. in der kürze lilegt die würze....

Erklärung:

User muss innert 10 Sekunden klar werden, wer ihr seit und was eure kernkompetenzen sind (User ist grundsätzlich faul). Es handelt sich hierbei um die erste Entscheidung des Besuchers: "bin ich ungefähr richtig bei dieser Firma oder nicht?!?" Schade wenn es bereits hier bei potentiellen Kunden zu einem Abbruch kommt....

Nach diesem kurzen Positionierungstext direkt auf die Produktleistung eingehen. Was ist der effektive Nutzen unserer Produkte / Dienstleistungen für den Besucher? was bringt es ihm konkret z.b. Zeitersparnis, Kostensparen, Fehlerminimierung etc... und anschliessend, weshalb soll sich der Besucher für Euer Produkt entscheiden und nicht das der Konkurrenz? (=Abgrenzung) mit diesen Argumenten soll schliesslich eine Handlung ausgelöst werden --> siehe Punkt 5.

Anschliessend ist der Lauf zu ende...

Das ganze könnte in etwa so ausschauen:

Herzlich Willkommen bei der Firma XY, wir sind Anbieter von Lösungen im Bereich Softwareentwicklung für Programmierer oder Systemhäuser.

Bei unserem Produkt XY handelt es sich um eine Entwicklungsumgebung für die schnelle und effiziente Softwareentwicklung auf Basis C++ etc.. blalb Der Nutzen für Sie: Zeit /Geldersparnis und sauberer Quellcode

Zusammen mit unserer langjährigem KnowHow im Bereich Sotfware-Enwicklung können wir Ihnen einen hochqualitiativen Service zu attraktiven Konditionen offerieren.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?? Auf folgender Seite können Sie sich eingehender über unser Produkt informieren und eine kostenlose Demoversion herunterladen. Selbstverständlich stehen stehen unsere kompetenten Berater bei allfälligen Fragen unter Tel. xxx xxx xxx oder E-Mail xxx@xxx.ch unverbindlich zur Verfügung...

cu

martin

PS: Menüpunkt Kontakt geht unter.. muss viel deutlicher sein..
 
Zurück
Oben