Markennamen in Metatags

Themenmixer

Aktives Mitglied
Hallöchen,

im Stundenzeiger berichte ich ja nun ziemlich häufig über bekannte Marken wie Chanel, Gucci, Breitling, Ebel etc .... Diese Marken tauchen natürlich auch im Text der Artikel auf. Darf ich diese Namen nun aber auch im Keyword-Metatag benutzen?
Ist das dann eine "mißbräuchliche Nutzung" oder ist die Nutung erlaubt, wenn ich den Namen auch explizit im Text verwende und damit eine inhaltliche Verbindung besteht?

Wie seht ihr das?

Ciao und Grüße vom Bodensee
Jörg
 
http://www.heise.de/newsticker/meldung/80364/
http://www.aufrecht.de/4750.html

http://www.e-recht24.de/news/haftunginhalte/356.html


QUOTE Wie seht ihr das?

Soll ich etwa den Suchmaschinenexperten vom BGH widersprechen?
wink.gif
 
Merci.

Ich hatte das schon befürchtet .... Wie machen es denn dann Onlinemagazine? Vernachlässigen die dann die Meta-Tags oder fragen die vorher jede eventuell benutzte Marke nach, ob sie diese verwenden dürfen?

*grummel*

 
QUOTE (Themenmixer @ Do 9.11.2006, 14:50) Merci.

Ich hatte das schon befürchtet .... Wie machen es denn dann Onlinemagazine? Vernachlässigen die dann die Meta-Tags oder fragen die vorher jede eventuell benutzte Marke nach, ob sie diese verwenden dürfen?

*grummel*

Natürlich darf man Markennamen in Meta-Tags benutzen. Die Feinheit auch in allen hier bereits geposteten Urteilen besteht doch darin, dass sich diese alle auf fremde Markennamen beziehen!
Wenn ich auf meiner Seite einen Artikel über den neuen Audi R8 schreibe, darf ich natürlich Audi in den Meta-Tags angeben, nicht jedoch BMW oder Daimler.
Manchmal ist es von Vorteil, solche Urteile nicht nur lesen, sondern auch verstehen zu können.
rolleyes.gif


Daniel
 
Das Problem bei dieser Einstellung ist halt, dass sie auf dem gesunden Menschenverstand beruht, welcher mit unter aber bei einschlägigen Verfahren außern vor gelassen wird.

Gibt's irgendwo Erklärungen/Äußerungen von Juristen, dass Daniel und der Menschenverstand Recht haben?
 
Imo sind Meta-Tags sowieso nahezu egal, also würde ich mir erst gar nicht die Mühe machen die Markennamen dort reinzuschreiben.

Ausserdem möchte ich zu bedenken geben, dass selbst wenn man wahrscheinlich recht hat ein Rechtsstreit mit einem Konzern bzgl. der Verwendung einer eingetragenen Marke nicht gerade lustig ist. Da besteht immer ein Risiko, und Zeit und Geld kann man auch sicher für sinnvolleres aufwenden.
 
QUOTE (hatschi1810 @ Fr 10.11.2006, 10:44) Imo sind Meta-Tags sowieso nahezu egal, also würde ich mir erst gar nicht die Mühe machen die Markennamen dort reinzuschreiben.

Ausserdem möchte ich zu bedenken geben, dass selbst wenn man wahrscheinlich recht hat ein Rechtsstreit mit einem Konzern bzgl. der Verwendung einer eingetragenen Marke nicht gerade lustig ist. Da besteht immer ein Risiko, und Zeit und Geld kann man auch sicher für sinnvolleres aufwenden.

Ja, der Keywords Tag ist sicherlich unwichtig, aber einen guten description Tag ist sicherlich wichtig, wenn auch nicht fürs SEO, sondern für die User der Sumas.

Grüsse
 
Ja bzgl. Description Tag hast du sicher recht, da lohnt sich eine gute Beschreibung für den User schon.
 
Zurück
Oben