Markenname im Kunstwort ?

Nyana

Mitglied
Hallo
smile.gif


Habe eine ganz hypothetische Frage
wink.gif


Angenommen jemand plant ein neues Projekt im Bereich Sport und möchte natürlich ein schönes Wort für das Projekt und die Domain. Aus dem Wort Olympia ließen sich da recht nette Kunstworte basteln, mit ein paar Buchstaben vorne und/oder hinten. Olympia bliebe trotzdem weiter erkennbar. Nun ist Olympia mehrfach im deutschen Markenregister unter verschiedenen Klassen etc. angemeldet. Würde dies zu einer Markenrechtsverletzung führen ?

Eure Meinungen und Erfahrungen dazu ?

Grüße Nyana
 
Danke für das Heraussuchen der Links, Sascha.
smile.gif


Die Wissensdatenbank kenne ich bereits, gibt mir aber keiner Beantwortung der Frage.
Das Wort Olympia ist ja nicht nur eine Marke, sondern hat laut Wikipedia noch mehrere Bedeutungen bzw. ist m. E. auch zu einem allgemeinen Begriff geworden. Allein bei einer kurzen Suche über Google finde ich sehr viele Domains, die das Wort auf die eine oder andere Art beinhalten. Entweder hätten die dann alle eine Lizenz oder wären abmahnfähig. Wobei man natürlich aus der Domainwahl von anderen nicht auf die rechtliche Zulässigkeit schließen kann.

Gruß Nyana
 
da dies ein konkreter Fall ist, kann Dir da nur der Rechtsanwalt weiterhelfen, alles andere wäre Rechtsberatung und imho nicht erlaubt.
 
Nur weil es ein allgemein gebrautes Wort ist, kann es trotzdem geschützt sein/werden. Du kannst es natürlich versuchen, aber es besteht halt die Gefahr, dass Dich jemand deswegen rechtlich belangt werden kannst. Daher kann Dich bei einen solchen Vorhaben nur noch ein Rechtsanwalt beraten.

Ich persönlich würde es halt lieber sein lassen. Selbst Domains mit meinen Nachnamen kann ich mir nur ruhigen Gewissens sichern, weil es halt mein Name ist. Immerhin gibt es auch einen Möbel Ahlers, oder eine Baumschule Ahlers...



MfG Sascha Ahlers
 
Hallo Ric,

das ist es ... danke fürs Ausgraben.
smile.gif


Thread kann geclosed werden.

Gruß Nyana
 
Zurück
Oben