Mails vom Localhost

Daniel Steffen novinet

Angesehenes Mitglied
Hallo,

an einem schönen Sonntag Nachmittag mal wieder ne Frage:

ich möchte von meinem lokalen Server E-Mails verschicken. Wenn ich in der php.ini meinen normalen Server einstelle, dann funktioniert nur der Versand innerhalb dieses Servers. Da ich aber von meinem lokalen System Rechnungen verschicken möchte, brauch ich ne Möglichkeit, um E-Mails an jeden Server zu versenden.

Mein Problem ist, dass mir PHP immer nen 554 Fehler mit Relay-Problemen ausspukt. Ich möchte nur ungern die Sicherheitseinstellungen auf meinem Server ändern.

Ich habe es auch versucht mich mit IMAP in ein Mailkonto auf meinem Server einzuloggen, aber dann hab ich das gleiche Problem.

Hat jemand ne Lösung parat?

Gruß, Daniel
 
Welcher MTA wird denn verwendet und wie ist dieser konfiguriert?
Ich glaube nämlich, dass Problem liegt dort begraben und nicht am dem Script oder der PHP-Konfiguration.



MfG Sascha Ahlers
 
MTA?

Sorry, was ist das? Brauch ich eigentlich theoretisch dazu meinen Server im Netz? Oder reicht mein lokaler? Würde halt gerne "info@novinet.de" als Absender haben.

Gruß, Daniel
 
Nimm lieber einen Server mit einer statischen IP. Sonst nehmen viele MTAs deine Nachrichten nicht an. Die meisten Server lehnen Nachrichten von Rechnern mit einer dynamischen IP-Nummer ab (Spammer nutzen diese oft).
 
QUOTE (Daniel Cieslar @ So 7.5.2006, 15:06)MTA? [...]

Wikipedia: Mail Transfer Agent
Also im Grunde der Dienst von einen E-Mail-Server, welcher für den E-Mail-Transport zuständig ist, ob nun per SMTP, LMTP usw.




QUOTE (Daniel Cieslar @ So 7.5.2006, 15:06)[...] Sorry, was ist das? Brauch ich eigentlich theoretisch dazu meinen Server im Netz? Oder reicht mein lokaler? Würde halt gerne "info@novinet.de" als Absender haben. [...]

Du brauchst theoretisch einen MTA, welcher zu einem auch mit anderen E-Mail-Server kommunizieren kann, ein Benutzerkonto hat mit der entsprechenden Absender-Adresse, RFC-Komform arbeitet und konfiguriert wurde, eine öffentliche, am besten statische, IP-Adresse besitzt, und vielleicht noch diverse Kleinigkeiten, welche ich nun vergessen haben könnte, damit die E-Mails nicht gleich als Spam abgestempelt werden.



MfG Sascha Ahlers
 
Sorry, manchmal werf ich mit Fachbegriffen nur so um mich
biggrin.gif

Dynamische IP:
Du bekommst jedes mal wenn du dich ins Internet einwählst eine neu IP

Statische IP:
Du bekommst jedes mal wenn du dich ins Internet einwählst die selbe IP

@Sascha: Btw: Herzlichen Glückwunsch zum 1000. Beitrag!
wink.gif
 
Was statische und dynamische IP ist weiss ich natürlich :)

Mir gehts mehr um MTA etc.

Habs jetzt so gemacht, dass die Rechnungen bei neuerstellung / änderung auch online hochgespielt werden. Dann ruf ich beim senden ein Script online auf, dieses Versendet die Email und dann springt er wieder in den "offline-" Modus.

Technisch nicht elegant, aber funktioniert :)

Gruß, Daniel
 
Ein MTA (z.B. Postfix) regelt (einfach gesagt) alles, was Nachrichtenaustausch betrifft. Bei Linux ist ein MTA sogar Pflicht, da sonst nicht mal Systemnachrichten gesendet werden können. Am besten du googelst noch ein bisschen nach MTA oder Postfix.
 
Also du meinst nichts anderes als das Mailscript. Postfix kenne ich, habe es sogar bei mir am Server so halbwegs selbst installiert, aber der Name MTA war mir neu. Benutze xampp, da ist Mercury-Mail dabei, aber damit will es irgendwie nicht funktionieren.

Weiss jemand, wie man den Mercury konfigurieren kann?

Gruß, Daniel
 
Hi Daniel,

mit Mercury kenn ich mich leider nicht aus, aber schau doch mal in den Configs nach, ob du dort irgendwas zum Thema Relay findest. Dein Problem für den Mail Server ist, das du eine Mail quasi von einer extern Quelle (dein Script) nach extern (der Mailserver des Kunden) verschicken willst und die Mail nicht für einen Benutzer gedacht ist für den sich dein Mailserver verantwortlich fühlt. Solche Relay-Server werden fleißig für das versenden von Spam mißbraucht, weshalb diese Funktionalität standardmäßig abgeschaltet (oder abgesichert) ist.

Diese Funktionalität muss also einmal eingeschaltet werden und als zweites natürlich eingeschränkt werden. Normalerweise kann man irgendwo angeben, wer relaying auf dem Mailserver verwenden darf. Dort kann man entweder bestimmte Sender oder Empfänger Mailadressen angeben (nicht zu empfehlen) oder von welchen IP Adressen aus dies erlaubt wird. In dieser Liste solltest du 'localhost' als erlaubten Relayer angeben, da dein Script und der Mailserver ja auf der gleichen Maschine laufen. Allerdings sollte schließlich noch sichergestellt werden, das dieses Script nicht von jedem im Internet 'mißbraucht' werden kann, denn dann hättest du eine prima Spam-Schleuder geschaffen.
wink.gif


Grüße,
Münchow
 
MERCURY ist ein MTA der von David Harris programmiert wurde. David hat auch meinen Lieblingsmailvlient (Pegasus Mail) programmiert.

Antworten auf deine MERCURY Fragen findest du hier: http://www.pmail.com/

Cheers, René
 
Zurück
Oben