Mahnung durchsetzen

Moritz K

Angesehenes Mitglied
Hallo!

Ich habe vor ca. 2 Wochen eine ganz kleine Arbeit für jemanden erledigt. Der Kerl hat nicht bezahlt. Es handelt sich auch nur um 25 Euro. Aber weil der Typ so arrogant war, möchte ich trotzdem um das Geld streiten.

Welche Möglichkeiten habe ich (glücklicherweise habe ich noch nie vorher mit einer Nichtzahlung zu tun gehabt)? Gibt es Anwälte, die nur Honorar fordern, wenn sie erfolgreich waren (und das dann bitte auch von dem Typen)? Ich möchte bei 25 EUR natürlich wirklich nicht noch Geld in einen Anwalt investieren.

Gruß Moritz.
 
Bei so geringen Beträgen ist das für einen Anwalt nicht interessant.

Am besten mal bei Inkassobüros anfragen, aber am besten gleich vorher abklären das für dich in keinem Fall Kosten entstehen dürfen sonst kann Dich das echt mehr Kosten als es bringt...
 
Am einfachsten ist es, du füllst ein Zahlungsbefehl aus und leitest damit eine Betreibung ein. Das würde in der Schweiz ca. 17 Franken kosten (Was du aber wieder bekommen würdest).

Wenn die Person den Zahlungsbefehl sieht, wird er es wahrscheinlich zahlen.

Aber weiss nicht wie das Betreibungsverfahren in Deutschland ist.

Gruess,
Joel
 
QUOTE (madox @ Mo 28.11.2005, 20:35) Am einfachsten ist es, du füllst ein Zahlungsbefehl aus und leitest damit eine Betreibung ein. Das würde in der Schweiz ca. 17 Franken kosten (Was du aber wieder bekommen würdest).

Wenn die Person den Zahlungsbefehl sieht, wird er es wahrscheinlich zahlen.

Aber weiss nicht wie das Betreibungsverfahren in Deutschland ist.

Gruess,
Joel

Um einiges Komplizierter....
 
QUOTE (Moritz_Klussmann @ Mo 28.11.2005, 20:02)Hallo!

Ich habe vor ca. 2 Wochen eine ganz kleine Arbeit für jemanden erledigt. Der Kerl hat nicht bezahlt. Es handelt sich auch nur um 25 Euro. Aber weil der Typ so arrogant war, möchte ich trotzdem um das Geld streiten.

Welche Möglichkeiten habe ich (glücklicherweise habe ich noch nie vorher mit einer Nichtzahlung zu tun gehabt)? Gibt es Anwälte, die nur Honorar fordern, wenn sie erfolgreich waren (und das dann bitte auch von dem Typen)? Ich möchte bei 25 EUR natürlich wirklich nicht noch Geld in einen Anwalt investieren.

Gruß Moritz.

Leider kommt sowas immer mal wieder vor.
Tipp: Judico.de (Schnell, gut und günstig)

Lohnt sich auch bei Kleinstbeträgen, da der Schuldner bei berechtigter Forderung auch die Kosten für das Mahnverfahren bzw. das Anwaltshonorar zu erstatten hat.
 
QUOTE (Marco Wolf @ Mo 28.11.2005, 21:32) Lohnt sich auch bei Kleinstbeträgen, da der Schuldner bei berechtigter Forderung auch die Kosten für das Mahnverfahren bzw. das Anwaltshonorar zu erstatten hat.

Eidesstatliche (hoffe, hab es richtig geschrieben) Erklärung, dass keine Kohle da ist und schon haste ein Problem.
 
http://www.moskau-inkasso.com

hast nicht die gemeint ;-)
aber da gehts erst ab XXXX Euro, soll aber gut funktionieren
biggrin.gif


ric
 
Zurück
Oben