Mabuhay, ein neus Projekt

René Weber

Legendäres Mitglied
Mabuhay Ayom,

Wie einige von euch gemerkt haben, war ich in der letzten Zeit abwesend und anderweitig aktiv.
Überigens heisst "Mabuhay" in Tagalog: Dir gehört das Leben! Long lives Ayom...

Ich möchte euch heute mein jüngstes Kind vorstellen und bitte euch, mich mit jeglicher Art von Kritik einzudecken. Ich glaube, dafür bekannt zu sein, dass ich mich mit jeder Kritik auseinandersetzen kann
ph34r.gif


Mein neustes Projekt findet ihr hier: Silent Gardens

Nur die Menüpunkte unter "Philippines Information", "Weather" und "Resorts --> Blue Starfish Resort" funktionieren.
Der Rest führt noch ins Nirwana...

Meine speziellen Fragen:
- Wie sieht's aus bei Auflösungen grösser als 1280x1024? (ich habe noch keinen Wide-Screen)
- Funktioniert das Menü? (ich habe bei IE-6 Probleme geshen)
- Wie findet ihr die 3-spaltige Textdarstellung?

Ich hoffe, dass eure Kritik eiskalt sein wird, denn auf den Philies ist es warm und schwül (34°C bei 85% Feuchtigkeit).

Cheers und bis bald
René
 
Bei 1024x768 gibt es trotz Vollbild einen waagerechten Scrollbalken.

Design ist sehr schön.

Den Frame-Effekt bei den Inhalten find ich nicht so schön. Außerdem stört da der blaue Hintergrund doch sehr. Passt irgendwie nicht zu dem grün aus dem Menü und Kopf. Da es aussieht als wäre es ein Frame wirkt es auf mich wie "gestohlener" Inhalt.
 
Bei mir führen alle Menüpunke ausser Weather ins Nirwana, resp. es kommt ein 404 not found.

Ah ja, aber mit dem Firefox klappt da ein Menü auf und die Unterseiten sind da. Ist also scheinbar ein IE(6) Menü Problem; ein Scriptfehler wird aber nicht angezeigt. Die Menüleiste wird beim IE und beim Firefox auch unterschiedlich dargestellt, siehe Foto.

Bei Philippines/Culture ist die unterste Zeile abgeschnitten ("From Wiki..."). Dasselbe bei Politics. Gilt für den FF, beim IE weiss ichs noch nicht ;-)

Das mit dem blauen Hintergrund find ich auch, das passt nicht. Und weisse Schrift auf dunklem Hintergrund ist mühsam zu lesen, von solchen Seiten bin ich meist schnell wieder weg. Ansonsten siehts aber gut aus, bei der index.php siehts richtig aus wie wenn man durch ein "Fenster" aufs Meer hinausschaut; guter Effekt!

Griessli
Irene Anhang anzeigen 2

 
Hallo,

bei 1440 x 900 habe ich rechts einen schwarzen Balken, also es wirkt wie ein Balken ist eben der schwarze Hintergrund nur auf der linken Seite ist der Hintergrund ja grünlich und geht nach rechts in blau über und da wo das blau aufhört wird es schlagartig schwarz.

Im IE 7 funktionieren die Links.

Hier ein Bild, ich habe es ein wenig verkleinert aber ich denke man sieht es denoch. Anhang anzeigen 2

 
Hallo René,

hier mal meine Eindrücke:
- Duplicate Content? Ich weiß nun nicht genau wie google auf deine Seite reagiert, da jedoch unter "/1024/" und "/1280/" etc. die selben Inhalte bereit gestellt werden, könnte dies ein Problem werden? Wäre es hier nicht besser/einfacher, die Auflösung in einer Session zu speichern statt Sie direkt in der Adresse mit zu übergeben?

- Wie kommt ich denn zur Eingangsseite zurück? Normal liegt so ein Link ja auf dem Header oder es gibt einen Art "Home" Button.
// Edit: Okay, auf dem 2. Blick hab ich den Button gefunden. Aber es irritiert ein wenig, wenn dieser am Ende des Menus erscheint. Gewohnt ist man es ja ihn am Anfang zu haben.

- Der Ticker nervt. Es mag ein Performance-Problem meines PCs sein, aber bei mir wirkt das ganze etwas "abgehackt". Vielleicht wäre es hier einfacher einen Ein-/Ausblend Effekt zu nutzen?

- Header-Schrift: Ich finde die Schrift im Header ist schwer zu lesen. Weiß auf Grün oder so? Was hgeißt das? Visayan?

- "A Tribute to..." Ich denke dieser Schriftzug sollte ruhig etwas tiefer stehen, da er bei der derzeitigen Position z.T. in den Schaum der Wellen gerät und somit die Schrift nicht mehr sooo gut zu erkennen ist.

- "(click here to continue)" in blauer Schrift auf blauen Himtergrund. Okay, die Blautöne sind verschieden, aber ich finde es trotzdem schwer zu lesen.

- Wie ja schon angesprochen wurde: Der Frame Effekt ist nicht sonderlich schön.

So,
mehr ist mir Derzeit nicht aufgefallen.
Eine kleine Sache vielleicht noch:
Wäre es nicht hilfreich, wenn die Adressen mittels mod-rewrite bereits einige Schlüsselwörter der Seiten enthalten?=
Also statt:
http://www.silent-gardens.com/1280/history.php
lieber
http://www.silent-gardens.com/history/history-of-philipines-background-story
oder etwas vergleichbares.
Das könnte sicherlich bei der Suchmaschinenplatzierung helfen.

Schönen Gruß,
André
 
Zuerst ein herzliches Danke für eure Feedbacks.

Ich habe einige eurer Kritiken zu Herzen genommen und während des verregneten Pfingst-Wochenendes in PHP umgesetzt.

Da rund 82% der Besucher mit MSIE und 1024x768 kommen, habe ich mich zuerst um diese Mehrheit gekümmert.

Ich habe die Texte neu formatiert und den blauen Hintergrund auf 10'000m versenkt.

Was bleibt ist das IE-6 Problem mit dem Menü. Ich benutze genau das gleich Menü (ausser den Hintergrund-Gifs) für www.lafouly.net und da funktioniert es.

Weiss der Teufel, warum daas Menü plötzlich spinnt im IE-6.Oder weiss es jemand von euch?

Neben dem Content arbeite ich jetzt auch noch an den CSS für die anderen Browser und Auflösungen. Die CSS-Weiche funktioniert schon.

@ Irene und Rainer: Sehe euch am 30. beim B&B in Zürich

@ André: Das Duplicate-Content-Problem ist gelöst. Home habe ich nach oben gebracht, aber den Ticker habe ich nicht abwürgen mögen. Die Transparency der Header Schrift habe ich um 10% vermindert und die weisse Schrift via CSS aus dem Wellenschaum geholt Herzlichen Dank für deine ausführlichen Empfehlungen.

Nur deinen Trick mit dem mod-rewrite habe ich nicht verstanden. Kannst du mir da weiterhelfen?

Ah, ja "Visayan"??? Also, die Visayas sind die Inseln in der Mitte der Philippinen. Im Norden liegt Luzon mit Manila, im Süden liegt Mindanao und dazwischen eben die Visayas. Ja und in US-Englisch nennt man diese Inseln die "Visayan Islands".

Cheers, René
 
QUOTE (René Weber @ Di 29.05.2007, 00:26)Weiss der Teufel, warum daas Menü plötzlich spinnt im IE-6.Oder weiss es jemand von euch?

Ich weiss es auch nicht. Aber es besteht ein Unterschied zwischen den beiden Seiten; wenn ich CSS deaktiviere, dann sieht La Fouly anders aus als Silent Gardens. Bei La Fouly sind dann noch andere Seitenelemente zu sehen wie das Bild obendrüber, das Menü-Bild etc. Bei Silent Gardens ist nur der Ticker noch zuoberst. Evtl. stört der?
Ansonsten wüsst ich nur den mühsamen Weg: alle Elemente auf der Seite einzeln rausnehmen, bis das Menü funktioniert. Mindestens sollte so klar werden, was sich da gegenseitig behindert.

Griessli
Irene
 
Folgendes Problem bei 1440x980 und Safari 2.0.4 und Firefox 2.0.0.3 unter Mac OS X 10.4.9 (siehe Anhang unten).

Außerdem scheint er bei mir im Opera 9.1.0 die CSS Datei nicht zu laden. Anhang anzeigen 2

 
Ich habe den Fehler gefunden: Es waren CSS Elemente, welche in 2 CSS Files verschieden definiert waren. Jetzt laufen die 1024er Versionen auf FF, IE, Opera.

Als nächstes werde ich die anderen Auflösungen noch zurechtbiegem, vor allem aber Inhalt generieren.

Herzlichen Dank für eure Feedbacks.
Cheers, René
 
QUOTE (René Weber @ Sa 2.06.2007, 00:26)Ich habe den Fehler gefunden: Es waren CSS Elemente, welche in 2 CSS Files verschieden definiert waren. Jetzt laufen die 1024er Versionen auf FF, IE, Opera.

rolleyes.gif


Das Menü sieht in meinem IE jetzt richtig aus. Aber aufklappen tuts immer noch nicht. Auf Culture komm ich z.B. nur, wenn ich zuerst die Seite Philippines Info hole.

Dann kommt das Blümchen-Bild bei den unteren Menüs (Weather, ...) sehr langsam. Und die noch nicht benutzten Menüs, die beim Drüberfahren die Farbe ändern, tun das zu langsam; so ist die Farbe ziemlich zufällig mal grün, mal braun. Ich nehme an, das ist nicht die Absicht ;-)

Griessli
Irene

 
Zurück
Oben