m*o*rg*en-s*te*rn.com - Darstellung

incognito2009

Angesehenes Mitglied
Hallo liebe Gemeinde.
Seit einem Monat ist folgendes Projekt online. Bei der Umsetzung habe ich mich an das Layout von Werbeanzeigen und erstellten Visitenkarten des "Stiftungseignen-Hofgrafiker" gehalten. Es gab zwar vorher auch einen Internetauftritt, jedoch war der völlig SUMA ungeeignet. Somit wurde das Projekt in kürzester Zeit umgestaltet. Technisch ist das ganze zu 99% gelungen. Optisch - es fehlen meiner Meinung nach noch Bilder, die ich noch auf den jeweiligen Seiten im rechten Teil einfügen will. Bisher sind alle Stiftungsmitglieder sehr zufrieden mit dem Auftritt und in den SUMAS gehts steil Berg auf. Nun bekam ich heut eine Mail, vom "Stiftungseignen-Hofgrafiker", mit folgendem Inhalt:

QUOTE es gibt "männliches" und "weibliches" design - hybride sind meinst recht dienlich - aber weibliches passt alleine schon wegen der "tragenden rolle" eher zu einer stiftung - es geht ja schließlich auch nicht um kraftdemonstrationen
bei solchen sachen kann es nützlich sein wenigstens beratend eine zweite stimme zu rate zu ziehen
und sich aus mehreren perspektiven auch über aussenwirkung im klaren zu sein bzw resonanzen näher zu analysieren.
manchmal hilft auch die resonanz eines "unvorbelasteten" - kein direkt "freund" oder "bekannter" bzw im bezugssverhältnis stehender

der grundaufbau ist schon ok - aber die farbigkeit ist schwierig
du bräuchtest ein paar mehr frauen in deinem team - und denen müsstest du dann noch vertrauen

die netzseite bspw hat glücklicherweise bereits eine klarere struktur als die vorherige - aber ihr fehlt in meinen augen etwas das optische feingefühl
zumal ich nicht den anzeigenfond übernommen hätte, da für webseiten nicht die gleichen 100%gleichen wahrnehmungsprinzipien gelten.



Nun meine Fragen an Euch:
WAS kommt an?
WISO kommt es WIE an?
WAS fehlt und WAS geht garnicht?
Und...???

Dank im Voraus und keine Zurückhaltung - jedoch mit der Bitte um Konstruktivität.
LG
usw

 
Ein bisschen Brainstorming von meiner Seite:

- der dunkelgraue Hintergrund wirkt deprimierend und belastent
- gelb,weiß,grau,schwarz,blau - zu viel Farbdurcheinander auf der Seite, noch betonnt durch die Headergrafik
- bei meinem IE werden Logo und Landesfahnen oben abgeschnitten

Alles in allem war mein erster Eindruck leider "Oh mein Gott wie bedrückend, weg hier!".
Genau begründen kann ich den nicht aber ich denke die Hauptfaktoren habe ich aufgelistet.

Tut mir leid für das harte, erste Urteil.
 
Auch für mich ist der Hintergrund zu dunkel. Das blau im Footer würde ich meiden; zumindest zusammen mit den anderen Farben. Da würde ich die gleichen Farben wie im Header nehmen. Also in deinem Fall das dunkle schwarz. Ansonsten ist das Design/Layout glaub ich soweit in Ordnung.
 
@TSc

An der Headergrafik kann ich nichts ändern - ist von allen Verantwortlichen abgesegnet :-(
Welchen IE benutzt du?
Das blau im Footer hab ich rausgeschmissen - eigentlich wollte ich auch mal die Partner im Footer etwas anpassen aber - nix da - die sagen genau, wie ihr Logo aussehen soll - selbst die Abstände zu den jeweiligen anderen sind vorgegeben - ...
Nun ja - wirkt sicherlich bedrückend auf den ersten Blick - ist jedoch auch ein nicht lustiges oder freudiges Thema. Die Absprungraten und Seitenzugriffe sind allesamt im grünen Bereich. Trotzdem, viele Dank - ich werd es nochmal ansprechen, ob da was geändert werden soll.

@Rainer
vielen Dank - Footer ist geändert.

@All
was würdet Ihr von FFC als Hintergrungfarbe für den Body halten?
 
Menschen in Not Hoffnung zu geben ist kein positives Thema? Na, ich weiss nicht...

Wie gesagt, ich finde den grauen Hintergrund bedrückend, was mich persönlich dann eher in die Flucht schlägt statt mich mit dem Thema angemessen auseinander zu setzen.

Aber wenn die Absprungraten für dich OK sind, warum dann überhaupt die Mühe hier?


Ach, wegen der Farbvielfalt - der breite, gelbe Balken rechts wirkt durch seine Dicke heller als der Text, was einen weiteren - wenn auch nur subjektiven - Farbton ins Spiel bringt.
Vieleicht mal eine Version anschauen wo der halbieren oder entfernt ist?

Und das mit dem Logo und den Landesfahnen vergiss, solange es hier keiner bestätigt.
Ich sitz nämlich grad auf der Arbeit, wo ein hoffnungslos veralteter Browser eingesetzt wird.

 
@TSc

Sicherlich haben wir einen positiven Gedanken und Thema.
Gelber Balken rechts?
Ich mach mir die Mühe hier, um zu sehen, wie andere das Layout sehen. Ok, ich bin kein Sturkopf und werde den Hintergrung zur Besprechung bringen. Einfach so ändern geht nicht - ich mach das Projekt ja nicht im Alleingang.
LG
 
Cool, jetzt beim dritten Öffnen ist der gelbe Balken verschwunden.
smile.gif

Damit sieht es doch schon etwas einheitlicher aus.

Und ich fordere ja nichts, ich schilder nur meine Eindrücke...
Tut mir leid das die nicht so positiv sind.
 
@TSc
keine Sorge - ich nehm Deine Kritik gerne auf.
Ich komm hier nicht her um mich "belobhudeln" zu lassen.
THX - in diesem Sinne
 
Aber jetz mal eine ganz andere Frage an die Herren Moderatoren: Aus welchem Grund wird der Titel, den ich gewählt hatte einfach so verändert und das Projekt öffentlich benannt?
Irgendwie ist das nicht in Ordnung, ich mach ja hier auch keine Promotion sondern stelle berechtigte Fragen. Ist es dem Forum denn plötzlich so wichtig, mit allen Suchbegriffen in den SuMas aufzutauchen? Komischerweise - stell ich hier ein komerzielles Projekt vor, wird es gelöscht, der Link umbenannt oder sonstiges. Jetzt, wo ich schreibe "Projekt" - da wird es auf einmal ganz offiziell benannt - grübel...?
Naja, auch nich weiter schlimm - schließlich vertrete ich das Projekt hier. Verwundert mich aber schon so ein bisschen - naja, ich gönn es Ayom nun mit morgen-stern.com auch aufzutauchen ;-)
Schließlich zählt jeder Klick.
LG
 
QUOTE (incognito2009 @ Sa 29.05.2010, 00:41)Aus welchem Grund wird der Titel, den ich gewählt hatte einfach so verändert und das Projekt öffentlich benannt?

Zitat von http://www.ayom.com/topic-3329.html


QUOTE 2. Bitte aussagekräftige Titel wählen. "meinprojekt.com" ist aussagekräftiger als "Feedback zu meiner Website". Wenn möglich immer die Variante "meinprojekt.com" als Titel wählen.


Da es sich um eine Bitte um Feedback zu einem eigenen Projekt handelt, wurde der Thread ins Feedback-Forum verschoben.

Wenn es im Feedback-Forum lauter Threads mit 'Feedback zu meiner Website' gäbe, dann würde man nichts finden.


Wenn eine öffentliche Benennung nicht erwünscht ist, werden Sternchen eingefügt - damit ist der Titel nicht mehr in den Sumas zu finden.
 
Martialisch - so würd ich das nennen. Sieht mir mehr nach online-game aus als nach einer Seite, die Künstlern helfen will. Aber wenn der Kopf nicht verändert werden kann ...
Da hat der oben zitierte Feind der Großbuchstaben schon recht - ein weibliches Auge wäre nicht schlecht.
OT: mich würde interessieren, welches Süppchen mit "anzeigenfond" gemeint ist
smile.gif
 
Vielen Dank @ Alle für die vielen Anregungen.
Am WE hat sich der Vorstand und Beirat getroffen und ich hab unter anderem Eure Vorschläge hervorgebracht. Nun sieht es anders aus - freundlicher und die Header-Kollage ist auch endlich rausgeflogen.
Wie kommt es bei Euch nun an?

LG - immer dankend für neue Anregungen
 
Hallo an alle in die Runde,

bei meinem Projekt Morgenstern Stiftung scheint es ab und zu ein kleines Problem zu geben. Zum einen: mir wurde öfter gesagt, dass die Darstellung im Browser (leider habe ich keine Angaben um welchen es sich handelt) anders sei als im Firefox. Da sieht alles OK aus, manche sehen allerdings einen breiteren dunkelgrauen Rand auf der rechten Seite.

Und zum anderen: Bei der Darstellung auf Handys ist das Header-Pic viel kleiner und gekachelt, desweiteren geht die Navigation nicht richtig. So lassen sich z.B. der Menüpunkt "Satzung" nicht öffnen, da die Navi nicht ausklappt - wie im Firefox.

Jemand da, der Abhilfe schaffen kann?

LG aus Berlin
 
Ich vermute mal, bei dem problematischen Browser handelt es sich um den IE6 oder etwas älteres. Welcher es ist, könntest Du in deiner Zugriffstatistik bzw. den access-Logs herausfinden.

Dass das Menü auf dem Handy nicht ausklappt, könnte an mangelnder CSS-Unterstützung liegen. Welcher Browser wurde da verwendet? Achtung: es gibt enorm viele mobile Browser die alle unterschiedliche Sachen unterstützen. Einen Opera 5 Mini kann nicht jeder haben
wink.gif
 
Zurück
Oben