Ltd. in Österreich gründen

Yecker

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

habe jetzt mal ne schöne Zeit lang alles durchsucht hier, aber über einen Artikel wie das in Österreich abläuft bin ich dabei leider nicht gestossen.

Ebenso habe ich auch schon viele Webseiten besucht die sich mit diesem Thema beschäftigen, leider aber auch hier nichts speziell für Ö dabeigewesen.

Nun hoffe ich, dass ich hier fündig werde.
smile.gif


Meine Fragen:
Wer kennt gute Informations-Seiten zur Gründung einer Limited in Österreich?
Ist vielleicht jemand aus Ö hier unter euch mit dem ich mich mal näher darüber unterhalten könnte?
Wo kann man Vor- & Nachteile, Rechtliches und Vorraussetzungen zur Gründung einer Ltd. in Österreich einsehen?
Was ist der konkrete Unterschied einer Ltd. und einer Ltd. & CO. KG?
Was mich ebenfalls noch interessieren würde, wie es mit Versicherung(en) aussieht?
So wie jetzt die Unfallversicherung - SVA
Soviel mal zum Anfang.
smile.gif
 
Warum willst du eine Limited (in Österreich) gründen?

Wenn du dich in Österreich selbständig machen möchtest würd ich mich mal bei der WKO Wirtschaftskammer informieren. Die bieten Infotage für Neugründer usw. an, das ist kostenlos und sehr informativ.

Ich hab früher auch mit dem Gedanken gespielt eine Englische Limited zu gründen, hab mich dann aber bei der WKO informiert und ein Einzelunternehmen gegründet. Vorteile sind unter anderem: die Gründung ist m. E. günstiger und man bekommt Infos und Unterstützung von der Wirtschaftskammer wenn ich Fragen hab. Ausserdem hast du als Neugründer in Österreich Anspruch auf ein haufen Förderungen usw...

Wer hilft dir schon weiter wenn du in österreich eine Englische Limited hast? Kennst du dich aus wie du in England beim Finanzamt deine Steuererklärung einreichst....

Ich würd mich an deiner Stelle mal bei der WKO gründlich informieren.

lg franzi
 
Hallo Franzi,

danke für deine Antwort!
Hilft mir nur leider absolut keinen Schritt weiter.

Will nichts neu gründen.
Betreiben bereits seit einiger Zeit eine OEG.

Die Planung zur Gründug einer Ltd. hat schon seine Gründe, sonst würden wir es nicht vorhaben.
wink.gif
 
Hmmm, da es nun doch schon wieder knapp 2 Wochen her ist:

Dachte eigentlich, Ayom wäre exakt genau das richtige Forum für solche Fragen.
Aber wies scheint wohl leider nicht.

Hab ich vielleicht im falschen Bereich gepostet?
Oder gibts hier einfach nur keine Österreicher?
smile.gif
 
Also Österreicher gibt es hier sicher schon einige
wink.gif
Es sind hier wohl aber nicht so viele Juristen unterwegs.

Die Frage selbst ist meiner Meinung nach nicht so österreich-spezifisch, das wird wohl in Deutschland und vielleicht auch der Schweiz sehr ähnlich sein.

Eine Kommanditgesellschaft macht wohl dann Sinn wenn man Kommanditisten hat oder in Zukunft haben will.
Als Komplementär eine Limited zu haben wirkt in Österreich normalerweise nicht sehr vertrauenswürdig. Bei Banken und Geschäftspartnern kann das ein erheblicher Nachteil sein. Warum nicht eine GmbH, geht es "nur" um die Einlage?
 
QUOTE (Yecker @ Do 18.5.2006, 17:58)Hmmm, da es nun doch schon wieder knapp 2 Wochen her ist:

Dachte eigentlich, Ayom wäre exakt genau das richtige Forum für solche Fragen.
Aber wies scheint wohl leider nicht.

Hab ich vielleicht im falschen Bereich gepostet?
Oder gibts hier einfach nur keine Österreicher?
smile.gif


Ich denke, das ist relativ simpel.

Entweder weiß man es nicht - so wie ich, mich interessiert die Fragestellung einfach nicht.

Oder man hat sich das Wissen mit viel Zeit und Geld erarbeitet, dann wird man es nicht unbedingt so einfach kostenlos weitergeben.

Ich lese auch einen kostenpflichtigen Newsletter, der mir manche Informationen liefert, die ich sonst nirgends finde - und die Inhalte poste ich nicht in Foren.
 
LTDs sind im trend. am besten gründet ihr virtuell eine in england. schnell und günstig. steuertechnisch auch interessant
wink.gif
 
Danke für eure Antworten!

@hatschi1810:
Ich benötige doch auch keine Juristen!
wink.gif

Sondern einfach nur Tipps, wo man sich darüber, speziell für Österreich schlau machen kann.
Doch doch, das ist in DE und CH sogar viel anderes alles.

@jAuer:
Von kostenlos war nie die Rede.


Meine Fragen wären doch bloß folgede gewesen:
QUOTE Wer kennt gute Informations-Seiten zur Gründung einer Limited in Österreich?
Ist vielleicht jemand aus Ö hier unter euch mit dem ich mich mal näher darüber unterhalten könnte?
Wo kann man Vor- & Nachteile, Rechtliches und Vorraussetzungen zur Gründung einer Ltd. in Österreich einsehen?
Was ist der konkrete Unterschied einer Ltd. und einer Ltd. & CO. KG?
Was mich ebenfalls noch interessieren würde, wie es mit Versicherung(en) aussieht?
So wie jetzt die Unfallversicherung - SVA


Hilfreiche Links würden mir also schon genügen.
Kann einfach nichts finden dazu, suche schon seit Wochen danach.
(bezogen auf Info-Seiten jetzt)
 
Also mal ganz ehrlich, du willst eine LTD für einen ganz bestimmten Zweck. Da ich nicht genau weiß für welchen, ist es schwer dir antwort zu geben. Generell würde ich dir aber eine andere Geschäftsform außerhalb Österreichs in der EU empfehlen, um vielleicht das zu erreichen was du willst!
 
Diese Reaktion kommt sehr spät, weil ich erst heute, hier, auf dieses Thema gestoßen bin. Vielleicht hilft es ja anderen weiter.

Wir hatten 2007 über www.interlimited.at zwei Firmen gegründet und beide Firmen sind auch jeweils im Firmenbuch Graz und Wien eingetragen worden. Wir hatten damals auch viele Info von der Gründungsagentur direkt auf unsere Anfragen bekommen.

Zurzeit finde ich aber auf den vorgenannten Seiten keine konkreten Informationen zur Limited in Österreich. Diese sind entweder herausgenommen worden oder möglicherweise gibt es dazu einen neuen Link.
Vielleicht mal bei Interlimited anfragen, da alle Links auf die www.interlimited.com führen.
 
Zurück
Oben