Lokalisierung einer IP-Adresse

TSc

Legendäres Mitglied
Hi!

Diesmal habe ich eine eher theoretische Frage...

Wenn ich davon ausgehe das mir, z.b. als staatliche Stelle, alle Möglichkeiten zur Informationsanforderung offen stehen, wäre es dann eigentlich möglich anhand einer IP-Adresse zurück zu verfolgen wo der Rechner steht der mit dieser Adresse am Netz war?

Theoretisch müßte der Provider der die IP vergibt ja wissen zu welchem Anschluss sie vergeben wurde und den Ort des Anschlusses müßte der entsprechende Netzbetreiber kennen.

Oder irre ich mich da?
Gäbe es Wege dieses System zu umgehen?

Gruß,
Tom
 
Das ist durchaus möglich. Hier kommt es immer auf den Anbieter, den Anschluss und die Gesetzgebung an. Aber technisch ist das kein Problem. Der Dienstanbieter kann genau sagen welche IP zu welcher Zeit an welchen Anschluss gebunden wurde und somit den Standort nennen. Das funktioniert auch recht gut bei UMTS und GPRS Datenverbindungen.

Hier ein netter Artikelm bei heise.de zu diesem Thema : http://www.heise.de/newsticker/meldung/print/85609
 
Schau mal
ph34r.gif
hier steht ayom.com (oben rechts sind die Koordinaten)
über die Telekom wirds dann noch genauer... Anhang anzeigen 2

 
QUOTE (TSc @ Do 5.07.2007, 23:24)Diesmal habe ich eine eher theoretische Frage...

Wenn ich davon ausgehe das mir, z.b. als staatliche Stelle, alle Möglichkeiten zur Informationsanforderung offen stehen, wäre es dann eigentlich möglich anhand einer IP-Adresse zurück zu verfolgen wo der Rechner steht der mit dieser Adresse am Netz war?

Es gibt Datenbanken, die IPs regional verorten und die wohl auch gehandelt werden.

Ein Beispiel: http://www.maxmind.com/app/locate_ip

Sprich: Eine 'staatliche Stelle' ist dafür nicht notwendig.
 
glaub eher in Rö...th
wink.gif
und dein Anbieter müsste N.t Co.....gne sein

Aber du siehst, es ist schon für Ayomer recht einfach, sehr nah an dich ran zukommen... dreh dich mal um
laugh.gif


beste Grüsse Björn
 
QUOTE (Björn Kaiser @ Fr 6.07.2007, 09:16) glaub eher in Rö...th
wink.gif
und dein Anbieter müsste N.t Co.....gne sein

Aber du siehst, es ist schon für Ayomer recht einfach, sehr nah an dich ran zukommen... dreh dich mal um
laugh.gif


beste Grüsse Björn

Beim Provider sind wir uns einig...

Aber sag mal, woher hast Du seine IP?

TSc über deine IP scheint es sehr genaue Daten zu haben...

Bist Du in der Ka****strasse?

Edit: Hab gerade gesehen, dass Du offensichtlich wirklich in R***th wohnst...
Würde aber sagen, dass 10 km daneben nicht schlecht ist, nur aufgrund einer IP...
 
Woah Leute, was macht ihr denn hier.
laugh.gif


Ich habe das Glück, dass mein Provider keine regionalen IPs besitzt, denn alle IPs kommen aus der gleichen Stadt.
wink.gif


Ich denke jetzt aber mal an den Provider ISH(auch IESY/Tele Columbus) die teilweise wirklich Straßengenau ihre IP-Adresse verteilen.
ohmy.gif


Die Whoisabfragen die ihr dort macht gehen übigens mit verschiedensten Varianten an die Sache ran. Es wird zuerst die Route abgefragt und der letzte Hopp über einen Router, dessen Standort bekannt ist, wird angezeigt. Sollte es sich dann auch noch mit den Whois-Daten überschneiden, ist die treffqualität beinahe 100%, zumindest für den Ort. Jedoch hat dann dieser oben genante Provider seine IPs scheinbar auch noch nach Stadtteilen oder Postleitzahlen sortiert, so dass es wirklich erschreckend war.
wink.gif
 
QUOTE (Toblerone @ Fr 6.07.2007, 09:48) Ich habe das Glück, dass mein Provider keine regionalen IPs besitzt, denn alle IPs kommen aus der gleichen Stadt.
wink.gif


Bist Du Dir sicher :)?

Nur weil Dein Provider in H*Net ist und in Hamburg zuhause ist, heisst dass noch lange nicht, dass ich nicht wüsste, dass Du aus Du****rg bist
laugh.gif
 
Danke, das war sehr anschaulich.
smile.gif

Mir ging es eher um die Aussage von Herrn B*sbach das man Online-Durchsuchungen nicht durch Hausdurchsuchungen ersetzen kann da man nicht von jeder Festplatte wüsste wo sie steht.
Ich war dagegen der Meinung das, wenn ich ihre IP-Adresse für eine Durchsuchung habe, ich auch herausfinden kann wo das Ding angeschlossen ist.
wink.gif


Gruß,
Tom
 
QUOTE (TSc @ Fr 6.07.2007, 15:41)Mir ging es eher um die Aussage von Herrn B*sbach das man Online-Durchsuchungen nicht durch Hausdurchsuchungen ersetzen kann da man nicht von jeder Festplatte wüsste wo sie steht.

Ganz unrecht hat er ja nicht. Aber: wenn ich nicht rausfinde, zu welchem Menschen (und somit zu welcher physischen Adresse) die Festplatte gehört, dann nützt mir die schönste Online-Durchsuchung nix. Dann weiss ich zwar vielleicht, ob und was der Festplattenbesitzer angestellt hat, aber wenn ich ihn nicht greifen kann, was soll ich dann mit dem Wissen?

Griessli
Irene
 
Zurück
Oben